100 MBit ausbau, 1und1, Telekom vorrecht?

Gerade nochmal online gecheckt.

Als Neukunde kann man ohne Probleme 100MBit bestellen mit meiner Adresse, aber sobald ich mich dann einlogge und 1und1 als alten ISP angebe wird mir gesagt ich soll den Kundenshop benutzen und es geht nicht mehr weiter, im Kundenshop selbst ist dann nur 16MBit als Option verfügbar.

Macht doch keinen Sinn außer sie wollen es nicht rausrücken.

Hab auch bei Telekom und Vodafone mal getestet und die sagen auch alle 100 MBit ist verfügbar.
 
nochmal: was du online "bestellen" kannst ist nicht aussagekräftig. Erst wenn der Auftrag bei denen eingeht kriegst du nen Angebot von denen wo die korrekten Vertragskonditionen drin stehen. Kann auch einfach sein, dass die öffentliche Abfrage ne andere Datenbank benutzt als intern die in deinem Kundencenter. Und diese Datenbanken sind eben alles andere als akkurat. Ich konnt damals auch 10 Monate bevor DSL verfügbar war das buchen und es wäre angeblich direkt verfügbar gewesen (DSL 768, damals war das noch geil :P), wars aber eben erst 10 Monate später (gut das is jetzt auch bestimmt fast 18 Jahre her aber darum gehts nicht :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
@Andreas_: Die letzte Meile ist aber immer Telekom. Meist auch der DSL-Port, bei Vectoring muss es sogar derselbe Anbieter sein.
Die letzte Meile besteht nicht nur aus xDSL oder Vectoring. 1&1 Versatel bietet Geschäftskunden FTTB mit bis zu 10 GB/s an und baut dazu sicher nicht auf Vorleistungen der Telekom ...

Laut Homepage verfügt 1&1 Versatel in 250 Städten über eigene Netzinfrastruktur.
 
Ja, Glasfaser direkt von 1und1, darum geht es in diesem Thema aber nicht. In diesem Fall mietet 1und1 die letzte Meile.
 
Ende letzen Jahres wurde hier ausgebaut. Mitte Januar war es verfügbar.
Hatte hier 6k 1&1 seit 10 Jahren.

Gleiche Spiel: Neukunde 100k verfügbar, im Kundenkonto wurden mir überteuerte 16k für 44,99€/Monat angeboten. Mehr nicht.

Ich war allerdings in der Lage, dass ich knapp 2 Wochen vor Ende der Kündigungsfrist war, der Vertrag wäre 2 Monate später erneuert worden.
Also habe ich online gekündigt und bei der Bestätigungshotline den Grund genannt und zack:
100k wurde am 2.2 geschaltet für Neukundentarif inkl 7590.

Also entweder "wollen" die aus irgendein Grund dich nicht wechseln lassen oder "können" es tatsächlich (noch) nicht.
Oder das im Kundenkonto stimmt einfach nicht.
 
gravitas schrieb:
Die Telekom sichert sich häufig mindestens 3 bis 6 Monate das Vorrecht; wenn sie es entsprechend finanziert hat!

Nein, tut sie nicht und nein, darf sie nicht. Telekom ist als einziger Netzbetreiber reguliert und muss jeden Hanswurst und jeden Blutegel sofort ran lassen.

Verzögerungen gibt es einzig durch den Abgleich der Systeme und durch 1&1 Hotliner die ihren Opfern gerne mal einen vom Pferd und den sieben Geißlein erzählen.
Ergänzung ()

gravitas schrieb:
Aber der Telekom wäre ein solches „Flunkern“ sicher zuzutrauen!

Nur dumm, die Aussage stammt nicht von "der Telekom". Dürfte ich vorschlagen dass Du Deine Flunkerei etwas einschränkst beziehungsweise weniger von Deinen Gewohnheiten auf die der Telekom schließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ergänzung ()

Nur dumm, die Aussage stammt nicht von "der Telekom". Dürfte ich vorschlagen dass Du Deine Flunkerei etwas einschränkst beziehungsweise weniger von Deinen Gewohnheiten auf die der Telekom schließt?

Na, wenn du sagst, dass die das nicht dürfen; mir gegenüber aber ein Telekommitarbeiter etwas anderes behauptet, dann stimmt da aber etwas ganz und gar nicht! Wem soll ich nun glauben? Dir oder der Aussage, dass sie kein Vorrecht zur Vermietung haben? Warum sollte ich "flunkern"? Wenn du recht hast; dann wurde ich angelogen! Ergo: Telekom zieht alle Register, um Kunden zu bekommen!

Und mich als Lügner zu bezeichen, ist wohl starker Tobak! Warum reagierst du so emotional? Ich bin seit 2004 hier im Forum aktiv; vor allem bin ich eher Leser (was du an meiner Menge an Posts erkennen kannst). Warum meinst Du habe ich hier jetzt etwas geschrieben? Damit ich eine Chance zum Lügen nutze? Ich bin ja auch gerade hier im Forum derjenige, der sich immer in den Vordergund drängt, um Lügen zu verbreiten; ja schon klar! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So Anruf ist passiert... alles sehr Paradox.

- erst mal CHAT Support braucht man garnicht anklicken, die versuchen da nur die Telefonnumer aus einem rauszukitzeln und gehen nichtmal aufs Thema ein. Wozu dann überhaupt Chat Support haben? Nachdem das dritte mal nach meine Tel. Nr. gefragt wurde hab ich das Fenster einfach geschlossen und halt die Tel. Nr. in das andere Feld direkt NEBER dem Chat Knopf für Rückruf eingegeben. Dann telefonieren wir halt... whatever.

- bimmelt SOFORT das Telefon, Roboter dran... ugh, genau DAS wollte ich vermeiden... durchs menü gekämpft (HASS!)... warteschleife... dann war endlich ein Mensch am Telefon! Von dem Support Mensch wurde mir gesagt das hier keine 100 MBit gehen, "100 geht nicht und schon garkeine 50!" (Zitat! ich hatte nicht einmal 50 erwähnt, der hat sich so angehört als ob er denkt 50 wäre mehr als 100)

...habe dann nochmal erklärt dass der Ausbau schon 3 Monate her ist, wir bereits von der Telekom Werbung im Briefkasten hatten und der Vogel wollte mir nicht glauben dass hier ausgebaut wurde.
Ich bin dann ein wenig pampig geworden, höflich aber pampig. Ein Datum konnte man mir auch nicht geben und natürlich wurde die Telekom wieder als Sündenbock vorgeschoben (ist ja auch naheliegend, aber dann müsste man mir doch wenigstens sagen können wie viele Monate ich warten muss).

Hatte auch anfangs erklärt das auf der 1und1 Webseite 100 Mbit mit MEINER ADRESSE angeboten wird solang die Seite denkt das ich Neukunde bin, erst im Kundenshop steht nichts von 100, nur 16. Da wurde natürlich nicht drauf eingegangen.

...Gespräch beendet aufgelegt, stinkig. NICHTS neues erfahren, NICHTS passiert, stellen sich 3 Monate später immernoch blöd an. HASS!

Ich hab die Kundenshop Seite noch offen gehabt, geh erstmal in der Wohnung spazieren um mich abzuregen, reg mich aber nur weiter auf... drück for just for fun nochmal auf F5... und jetzt kommt der Hammer!!!

Auf einmal steht da:

Doppel-Flat 50.000
Ohne Limit bis zu 50 MBit/s
29,99€/Monat
24 Monate,
danach 39,99 €/Mon.

WTF?

Da hat der Kerl doch 100% nen Knopf gedrückt nach dem Anruf damit das jetzt auftaucht!
Das heist doch die machen das Manuell und per User.

Aber was ist denn das überhaupt für ein komisches Angebot?
24 Monate? bin ich dann wieder 2 Jahre in nem Vertrag geknebelt anstatt 12 Monate?
Und warum nur 50? immernoch keine 100...
Ich sehs schon kommen wenn ich das jetzt anklick hab ich dann 25MBit (weil "bis zu" 50) oder weniger und kann wieder 2 Jahre nicht weg.

....oooh meine Nerven!

//edit:

WTF 2: jetzt steht wieder 16mbit da...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst jeder Zeit aus deinem Vertrag raus in eine schnellere Option, dann landest du aber wieder bei 24 Monaten Mindestlaufzeit. Das ist bei allen Anbietern so

ansonsten typisches Hotline-Erfahrung, is eben immer so. Bzgl. dem Kommentar mit erst recht kein 50 -> iirc liegen bei 50 strengere Werte an als bei 100 über Vectoring, sprich rein technisch gesehen muss der Kram für 50 besser ausgebaut sein als für 100
 
öhö... komisch.

hab jetzt auch nochmal auf der Telekom Seite geschaut, meine Adresse eingegeben und dort wird auch nur noch 16mbit angeboten ...

so langsam glaub ich das wird nix mehr :-/

kann doch nicht sein, reißen die im ganzen Ort die Strassen auf, legen Kilometer Glasfaser Kabel und ich hab nix von... und die nächsten 20 Jahre passiert dann auch wieder nix. Wenn ich dann in Rente gehe hab ich dann vielleicht mal schnelles Internet.
 
Willkommen in meiner Welt, würd ich ~400m weiter südlich wohnen hätte ich 100k, so ist das Maximum 16k (wovon ~14 ankommen). Ok über Unity könnt ich 400k haben aber Kabel kommt nich in die Bude! Und das in meine Richtung auch nur Ansatzweise irgendwas gemacht wird in den nächsten Jahren ist ausgeschlossen (klar ich war einer der ersten hier mit DSL, später dann 6k und 16k aber seitdem wurd hier eben gar nix mehr gemacht)

Dennoch da in deiner Umgebung ja alles aufgebuddelt wurde etc würd ich einfach nochmal warten, 2-3 Monate, es dauert immer ewig bis es dann wirklich auch wirklich da is. Wenn jetzt auch noch Neubauten in deiner Gegend waren und da über den Telekom Bauherrenservice Sachen klar gemacht wurden ist es klar, dass die sowieso erstmal Vorrang haben bevor der Pöbel dran kann
 
Es könnte sein dass jetzt alle 100MBit/s Ports belegt sind.
​Da warst du dann wohl zu langsam.
 
Vodafone bietet immernoch 100MBit bei meiner Adresse an, links ging von selber ein Chat Fenster auf und mein Berater Michael (huch?) hat mir dann erklärt das ich 100MBit bestellen kann, die letzte meile wird dann erst nach der Bestellung getestet (innerhalb von 10 Tagen bekomm ich dann ein Angebot mit dem Test ergebnis), und wenn mir das Ergebnis nicht gefällt kann ich die Bestellung immernoch wiederufen.

...das wäre immerhin eine Option (der letzte Strohalm).
Allerdings kann ich erst 6 Monate vor Vertragsende den wechsel beantragen... also noch ca. 3 Monate warten und dann nochmal schauen.
Und er meinte Vodafone hat ja sein eigenes Netz, da können die Ergebnisse von Telekom und 1und1 abweichen. hmmm... ich glaube nicht dass die Telekom hier das Netz von Vodafone ausbaut, aber nen versuch kann nicht schaden. (im schlimmsten fall bekomm ich dann 16Mbit von vodafone, ne neure Fritzbox und neukunden bonus für ne weile).

Ich glaub jetzt zwar nicht mehr dran das das mit 100Mbit was wird, aber das ist immerhin SERVICE.
Da geht ein Chatfenster auf und man redet mit einem echten menschen der Fragen beantwortet ohne das man das erwartet hätte, MIND BLOWN!
OK kundenfang, klar, sobald man dann unterschrieben hat werden die auch nicht besser sein als der rest aber immerhin, bei 1und1 wollen se dir nur die Tel Nr. aus der Nase ziehen damit der Roboter dich anrufen kann.
 
@gravitas:

Zunächst einmal hatte ich nicht vor, Dich als Lügner darzustellen. Falls das so rüberkam tut es mir leid und ich entschuldige mich.
Was ich tatsächlich wollte, das war Dich auf Deinen Fehler aufmerksam zu machen. Du verwechselst "ein Telekom Mitarbeiter" mit "die Telekom". Ein Telekom Mitarbeiter ist auch derjenige der im Serverraum die Ethernet-Kabel einzieht. Der muss deswegen aber weder integer sein, noch muss er wissen wie es beim Vectoring aussieht.

Na, wenn du sagst, dass die das nicht dürfen; mir gegenüber aber ein Telekommitarbeiter etwas anderes behauptet, dann stimmt da aber etwas ganz und gar nicht!

Ja, es stimmt etwas nicht. Es gibt unterschiedliche Aussagen zweier Personen. Eine davon schreibt hier im Forum und ihre Aussagen lassen sich von anderen Personen hier im Forum verifizieren und kommentieren.

Was es nicht gibt ist eine Aussage der Telekom. Selbst an der Hotline nicht, denn dort sitzt auch wieder nur ein Mitarbeiter der mehr oder weniger geschult ist und mehr oder weniger genaue Informationen hat.
Willst Du eine Aussage der Telekom, dann frage die Telekom. Zum Beispiel über das Telekom-Hilft-Team hier im Forum (in der ForenÜbersicht ganz unten).

Wem soll ich nun glauben? Dir oder der Aussage

Nicht mir oder der Aussage. Mir oder einer anderen Person. Deren Aussage hier nur im Stille-Post-Verfahren angekommen ist.
(Natürlich mir :-) )

Warum sollte ich "flunkern"?

Ganz einfach. Du gehst routinemäßig nicht etwa von einem Mißverständnis oder fehlerhaften Informationen aus sondern davon dass jemand lügt. Uralte Weisheit - man schließt von sich auf andere.


Wenn du recht hast; dann wurde ich angelogen! Ergo: Telekom zieht alle Register, um Kunden zu bekommen!

Der Mann hießt Telekom? War das sein Vor- oder sein Nachname?

Ich bin seit 2004 hier im Forum aktiv

Dann solltest Du doch eigentlich mittlerweile in der Lage sein aus gegensätzlichen Aussagen Schlüsse zu ziehen und insbesondere die Kompetenz der Gesprächspartner wenigstens grob zu beurteilen.
Warum also dieser Aufstand?
 
Könnt ihr mal mit dem Kindergarten hin und her aufhören?
Schreibt PMs wenn ihr euch kloppen wollt aber hört bitte auf den Thread vollzumüllen mit eurem Zitat Krieg das will ausser euch zweien keiner lesen, danke.

Janz schrieb:
das glaubst du doch wohl selber nicht

doch... schon...
Meine Fragen waren doch sehr spezifisch und die Antworten waren eindeutig von einem Menschen.
Klar der Anfang war Copy&Paste und automatisiert aber dann hat jemand getippt.
 
Tja, hab auch Doppel-Flat 50000 bestellt und 25000 bekommen. Ist halt so mit bis zu. Zugesichert haben die mir übrigens im Auftrag gar nix.
 
Ja gut die Option wurde bei 1und1 eh nur 2 stunden angezeigt und ist jetzt wieder weg... der hat da entweder rumgespielt oder wollte mich veräppeln. Gewechselt wird bei der nächsten Gelegenheit auf jeden fall.
 
Hi,

wichtig ist nur was die Telekom und Vodafone sagt. Das sind die Anbieter die auch ausbauen. Sonst gibt es noch Stadt Anbieter wie Hansenet und Netcologne die ebenfalls ausbauen.

Dort anrufen und nachfragen. 1&1 zum Beispiel mietet ja nur an. Ich hab auch immer bei der Telekom angerufen bzw hier im Forum angefragt da ganz unten ja die Telekom aktiv vertreten ist. Die können Dir auch sagen was du aktuell bekommen kannst.

LG
 
Zurück
Oben