100 MBit/s statt 1GB/s LAN

wosik

Lt. Junior Grade
Hallo, das Problem haben ja schon einige gehabt und mich betrifft es auch.

Kurz die Eckdaten:

- Neubau mit einer 1GB LAN Verbindung vom EG in den 2 Stock
- FRITZ BOX 7490 ist so konfiguriert, dass alle LAN Anschlüss auf Power Mode 1GB/s eingestellt sind
- PC Netzwerkkarte definitiv 1GB fähig
- Verschiedene Cat5 und Cat 7 Kabel getestet

Die Fritzbox bzw Windows zeigt mir aber grundsätzlich die 100 MBit/s an. Meine LAN Inetgeschwindigkeit ist dadurch auch nur ca 100 Mbit/s....habe eine 250er Leitung, die ich unten per WLAN auch bekomme.

Nun frage ich mich, ob mein Elektriker evtl. die LAN Buchse nicht richtig installiert hat, sprich die Kabel nicht korrekt verbunden hat.

Wäre das möglich? Gibt es sonst noch eine Fehlerquelle?

zur frage: ja ist möglich
kannst aber selbst testen

schnapp den rechenr/laptop und direkt an die FB drann - ohne verkabelung in den 2. stock
hast du direkt an der FB 1gbit und eben über die verkabelung rauf in den2. stock nicht...

Wenn die Fritzbox auf 1GBit/s eingestellt ist und die Netzwerkkarte des PC 1GBit kann und auf "automatisch aushandeln" steht, liegts an der Verkabelung. Sonst gibts ja keine weiteren Fehlerquellen meiner Meinung nach. Kann schon sein, dass der techniker die Adern nicht sauber aufgelegt hat bzw. Adern sogar fehlen. Bei GBit sind alle 8Adern notwendig.

Hi,

kommt es mir nur so vor oder häuft sich diese Frage in der letzten Zeit bei FritzBox-Nutzern? Die aktuelle Firmware ist in die Richtung aber ok, oder?

VG,
Mad

ist der green Modus bei der Fritte aktiv?
An dem green Modus haben die AVM Leute geschraubt. Da haben WLAN Clients Win7 nicht sauber verbunden bei älteren Firmware Versionen. Das war ein Aufweck-Problem bei WLAN. Da wurden immer 2-3 Versuche gebraucht. Hatte damas ein log an AVM gesendet.
Hier ist die Einstellung:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten. Morgen kommt der Elektriker und schaut es sich an. Gibt es eine gute Grafik im Netz, bei der man sehen kann, wie die 8 Adern genau verbunden werden müssen ?

wosik schrieb:
Ich glaube nicht, morgen wird er aber ein Gerät mitbringen..;)

dann kann er vielleicht Starkstrom aber hat von den anderen Techniken wenig bis keine Ahnung
wenn ich so etwas als Beruf mache brauche ich einen Fluke Cable Analyzer, egal ob der Kunde privat oder gewerblich ist
sollte er mit so einem billig Geräte was nur 8 LEDs hat ankommen, schicke ihn gleich wieder heim :-)

So, mein Elektiker hat seinen Fehler gefunden.;)

Wie erwartet, hatte er einen kleinen Fehler in der Verkabelung gehabt. Nun läuft alles mit 1GB/s und er hat auch zugegeben, dass der Internet/Netzwerk Bereich nicht zu seinen Stärken gehört...:D

sowas probieren aber Elektriker aus, wenn sie damit Geld verdienen wollen ;). Denn passieren kann immer mal was.

Zurück
Oben