100% Paketverlust an 1tem Telekom Hop

DonWulfo

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Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit der Telekom, welche mir nicht wirklich helfen will...

Ich habe das Problem, dass ich in MS Teams Meeting immer mal wieder 2-3 sec. einen Verbindungsabbruch habe und bei Games, wie WoW, habe ich eine Latenz von +300ms.
Ich habe jetzt mal einen Pathping auf verschiedene Seiten gemacht und immer das gleich Problem. 100% Paketverlust am 1ten Telekom Hop
Routenverfolgung zu "185.60.112.157" ber maximal 30 Hops

0 DESKTOP-F0XEGKK.fritz.box [192.168.178.22]
1 fritz.box [192.168.178.1]
2 p3e9bf502.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.2]
3 217.5.117.2
4 62.157.248.74
5 ae1-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.33]
6 et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
7 137.221.65.75
8 137.221.78.47
9 185.60.112.157

Berechnung der Statistiken dauert ca. 225 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 DESKTOP-F0XEGKK.fritz.box [192.168.178.22]
0/ 100 = 0% |
1 5ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1]
0/ 100 = 0% |
2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% p3e9bf502.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.2]
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 217.5.117.2
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.157.248.74
0/ 100 = 0% |
5 17ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ae1-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.33]
0/ 100 = 0% |
6 22ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
0/ 100 = 0% |
7 18ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 137.221.65.75
0/ 100 = 0% |
8 19ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 137.221.78.47
0/ 100 = 0% |
9 19ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 185.60.112.157

Ablaufverfolgung beendet.

In diesem Fall ist es nun einer der WoW Server, aber selbst wenn ich es auf www.telekom.de mache, ist es das selbe Ergebnis.

Da liegt doch ein Fehler bei der Telekom vor oder?
Habe zwar noch langem hin und her und einer langen Beschwerde nun am Donnerstag einen Termin mit nem Techniker, aber der kann doch da auch nix machen.
Die müssen das in ihrem Verteilzentrum schauen, oder liege ich hier falsch?
Vielleicht ist der Paketverlust auch eine Sicherheitsmaßname seitens Telekom, so genau kenne ich mich dann nicht in dem Thema aus.
Vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen?

Anmerkung:
Bei mir ist es eine 50Mb Glasfaser Leitung.
Mein Bruder, im gleichen Haus, hat ebenfalls eine 50Mb Glasfaser Leitung, hier ist es der selbe Fehler wie bei mir und es läuft über den selben Hop.
Bei meinen Eltern, ebenfalls 50Mb Glasfaser Leitung, funktioniert alles, ist aber auch eine andere Adresse im 1ten Hop.
 
nicht jeder "hop" ist so konfiguriert das er auf "ping" anfragen antwortet,
es ist sogar relativ häufig der fall das der "erste" nicht auf Pings reagiert.
 
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DonWulfo schrieb:
100% Paketverlust am 1ten Telekom Hop
Kein Gerät ist dazu verpflichtet auf deine Pinganfragen zu antworten. Solange keine Pakete vom Zielserver verloren gehen, kannst du dir Pathping absolut sparen. Die Aufgabe der Router im Internet ist es Datenpakete zu routen, Pinganfragen werden oft entweder verworfen oder mit niedriger Priorität verarbeitet.

Hier kannst du es zum Beispiel gut sehen.
1640110675868.png


Die Antwort vom Host 6 dauert länger als die Antwort vom Host 9, weil er schlichtweg deine Pakete schnell weiterreicht, aber die Pinganfrage mit niedriger Priorität beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich sonst noch für eine Möglichkeit dies zu prüfen?
Und warum bekomme ich nur von dem Hop keine Antwort. Der Hop, welche beim Aufruf von meinen Eltern ihrer Leitung aus aufgerufen wird, gibt eine Antwort.
 
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DonWulfo schrieb:
Was habe ich sonst noch für eine Möglichkeit dies zu prüfen?
https://www.pingplotter.com/

Ab besten über den Tag hinweg, auf alle Gegenstellen zu denen deine Verbindung abbricht konfigurieren, auswerten und an die Telekom weiterleiten, falls es überhaupt an denen liegen sollte. Du hängst halt an einer Glasfaser (GPON) Leitung und teilst dir die Bandbreite mit anderen Teilnehmern. Das kann durchaus also an der Telekom liegen, muss aber nicht.
1640111202085.png


Die Antwort oder das Ausbleiben der Antwort von ersten Hop, ist dabei aber absolut irrelevant.
 
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DonWulfo schrieb:
Was habe ich sonst noch für eine Möglichkeit dies zu prüfen?
Und warum bekomme ich nur von dem Hop keine Antwort. Der Hop, welche beim Aufruf von meinen Eltern ihrer Leitung aus aufgerufen wird, gibt eine Antwort.

Das ist nicht "überall" so, bei mir gibt der erste hop auch eine Antwort, bei anderen nicht, das ist jeh nach Segment und Anbieter unterschiedlich.

Es gibt auch andere Programme "ping plotter" oder so da kannst du die nicht reagierenden quasi ignorieren.
 
DonWulfo schrieb:
Das ist übrigens kein Telekom, sondern die externe Schnittstelle deiner Fritzbox. Erst Nummer 3 ist Telekom.
 
xammu schrieb:
Das ist übrigens kein Telekom, sondern die externe Schnittstelle deiner Fritzbox. Erst Nummer 3 ist Telekom.
Doch, die eigene externe IP-Adresse taucht im Pfad normalerweise gar nicht auf.
 
Alles ist ein Shared Medium. Wenn am Gpon eine höher priorisierter Gk Anschluss hängt, guckst du halt mal in die Röhre.
 
ich würde mal testen ob es mit einem VPN Dienst besser wird. Ich beweifle dass das GPON Segment voll ausgelastet ist.
Ob das GPON Segment voll ist könntest du mit einem automatisierten Speedtest prüfen. Grundsätzlich verabscheue ich das zwar, aber kurzzeitig zu Diagnosezwecken ist es ein probates Hilfsmittel.
 
So, sorry für die späte Antwort.

Erst mal danke für die Tips die ihr mir gegeben habt.
Ich habe nun heute mal einen Trace mit PingPlotter laufen lassen.

Dabei ist mir Aufgefallen, dass ich an meiner FritzBox einen enorm hohen Paketverlust habe und dass ein Hop (ich meine dies ist noch ein Telekom Hop) eine hohe Latenz hat. Nun weiß ich nicht, Paketverlust führt zu hoher Latenz oder Hohe Latenz führ zu dem Paketverlust.

45.91.103.14 ist ein GameServer von Squad. Hier hatte ich eigentlich nie groß Probleme mit der Latenz beim Zocken.
www.pingplotter.com habe ich mal zum Spaß gemacht, auch hier hohe Paketverlust und höhere Latenz vom 3 Hop (definitiv Telekom Hop)
185.60.112.158 und 185.60.114.159 sind GameServer von WoW. Hier habe ich auch das Latenzproblem. in dieser Aufzeichnung hatte ich nun auch Paketverluste bei den Blizzard Servern, wobei dies bei der Messung davor nicht war, aber die Latenz ist die selbe.
Leider habe ich von dem Trace zu www.Youtube.com kein Screenshot gemacht. Aber dort war auch Paketverlust bei meiner FritzBox und hohe Latenz bei dem 3ten Hop.
Habe bei Youtube aber ansich keine Probleme beim Videoschauen, könnte aber ja auch am Buffer liegen?.

Bei WoW ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich mich frisch auf den Server Connecte, ich erst mal 3-4 Minuten eine super Latenz von 20-30ms habe und dann geht diese auf +300ms hoch.

Habe es schon über verschiedene LAN Ports an der FritzBox versucht, LAN-Kabel und auch D-LAN. Auch mit einer anderen FritzBox (anschluss des Bruders). Ergebnis ist immer das gleich. Auch das Routing von beiden Anschlüssen (also meiner und der von meinem Bruder) ist immer das gleiche.

Lediglich bei meinen Eltern läuft das Routing der Hops auf andere IPs. Diese Wohnen nur eine Straße weiter und hängen sogar auf dem gleichen Glasfaserverteiler an der Straße.

Morgen kommt nun einer von der Telekom. Was meint ihr, liegt es an der Telekom oder eher bei mir?

Danke euch für die weiteren Tips.
 

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DonWulfo schrieb:
auch hier hohe Paketverlust und höhere Latenz vom 3 Hop (definitiv Telekom Hop)
(...)
Leider habe ich von dem Trace zu www.Youtube.com kein Screenshot gemacht. Aber dort war auch Paketverlust bei meiner FritzBox und hohe Latenz bei dem 3ten Hop.
Beides völlig irrelevant. Router sind zum routen bzw. Paketschieben da und nicht zur Beantwortung von ICMP echo requests. Das hat unterste Priorität. Relevant ist der PL zum letzten Hop, alles andere ist egal und nichtssagend.
Wurde aber hier bereits mehrfach gesagt ;)
Ergänzung ()

DonWulfo schrieb:
185.60.112.158 und 185.60.114.159 sind GameServer von WoW. Hier habe ich auch das Latenzproblem.
Liegen in NL und du hast 15-21ms dahin. Wird wohl je nachdem wo du zuhause bist eher schwierig, das zu unterbieten.
Wie bist du denn verbunden? Wifi? Zu Teams bzw. MS hat die DTAG ein direktes Peering, was die üblichen Probleme schonmal ausschließt. Daher wäre tatsächlich die Frage, ob das ganze nicht eher ein lokales Problem ist. Wenn sich das ganze ständig äußert, dann wäre es ggf sinnvoll, die Fritz!Box ein pcap schreiben zu lassen und das mit Wireshark auszuwerten. Dann könnte man schonmal sehen, ob es eher was lokales ist.
Und noch eine Frage: Waren die Screenshots während das Problem auftrat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Beides völlig irrelevant. Router sind zum routen bzw. Paketschieben da und nicht zur Beantwortung von ICMP echo requests. Das hat unterste Priorität. Relevant ist der PL zum letzten Hop, alles andere ist egal und nichtssagend.
Wurde aber hier bereits mehrfach gesagt ;)
Ergänzung ()


Liegen in NL und du hast 15-21ms dahin. Wird wohl je nachdem wo du zuhause bist eher schwierig, das zu unterbieten.
Wie bist du denn verbunden? Wifi? Zu Teams bzw. MS hat die DTAG ein direktes Peering, was die üblichen Probleme schonmal ausschließt. Daher wäre tatsächlich die Frage, ob das ganze nicht eher ein lokales Problem ist. Wenn sich das ganze ständig äußert, dann wäre es ggf sinnvoll, die Fritz!Box ein pcap schreiben zu lassen und das mit Wireshark auszuwerten. Dann könnte man schonmal sehen, ob es eher was lokales ist.
Und noch eine Frage: Waren die Screenshots während das Problem auftrat?
Okay, danke für die Erklärung, dann habe ich das Ergebnis von PingPlotter wohl etwas falsch interpretiert. Ich dachte ich bekomme dort die Latenzen und Paketverluste von Hop zu Hop angezeigt. Sprich in den meisten Fällen von Hop 1 zu Hop 2 zwar ein hoher Paketverlust aber eine schnelle Antwort. von Hop2 zu Hop 3 kein Paketverlust, aber von Hop 3 zu Hop 4 hohe Antwortzeit und und kleiner Paketverlust.
Aber dann kann ich den Test mit PingPlott wohl ignorieren.

Ich habe nun mal noch das die Verbindung über einen VPN versucht.
Also mit MS Teams gab es dort nun keine Probleme mehr und meine Latenz beim Gaming ist nun auch konstant. Zwar bei 180ms aber diese hat sich nicht verändert und auch deutlich unter +300ms.
 
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Dass du über ein VPN keine Probleme hast, spricht tatsächlich für ein Problem beim Telekom Peering. Du kannst da zwar ein Ticket bei der Telekom eröffnen, aber bringen wird das nicht viel.. die Telekom weiß das und es ist leider so gewollt, stichwort double paid peering :(
 
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Das ist natürlich sehr traurig.
Ich würde mal prüfen wie die Kündigungsfrist aktuell aussieht.
Anbieterwechsel ist leider nicht so einfach bei Telekom Glasfaser:

https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2559559&postcount=26
h275 schrieb:
Es gibt mittlerweile zumindest entsprechende Verträge zwischen der Telekom und Vodafone, 1&1, Telefonica und Netcologne.

Davon, dass schon Tarife angeboten werden habe ich noch nichts gehört. Irgendwo habe ich für 1&1 oder Telefonica mal was vom 4. Quartal als Starttermin gelesen.

ggf. auf o2 VDSL ohne Vertragslaufzeit zurückwechseln und dann sobald möglich Glasfaser über einen anderen Anbieter mit ausgewogenem Peering (wie o2).
 
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