100% SSD Auslastung in Game

JimmyHopkins379

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen PC zusammengebaut, mit folgenden Daten:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Nun habe ich folgendes Problem, in letzter Zeit tritt immer häufiger das Problem auf, dass ich sobald ich in ein Spiel starte die Auslastung meiner SSD auf 100% springt und der PC für einige Sekunden hängen bleibt, dann ein paar Sekunden wieder läuft und das gleiche wieder passiert. Zwichendurch stürzt der PC auch mit einem Blue Screen und der Fehlermeldung: "UNEXPECTED STORE EXCEPTION" ab. Jedoch passiert das nicht immer. Manchmal löst sich das Problem in dem ich mein PC herunterfahre, die Stromversorgung für 10 Minuten ausmache und den PC danach wieder hochfahre. Dann funktioniert es für diese Session. Das kann jedoch keine langfristige Lösung sein.

Laut CrystaldiskInfo ist aber mit der Hardware der SSD alles in Ordnung:
796373

Ich habe Online viel nach Lösungen gesucht, aber nichts hat mir geholfen. Ich habe keine weitere Sicherheitssoftware installiert, benutze den Windows Defender. Es sind die aktuellsten Treiber installiert. Schnellstart ist deaktiviert. Auch in der Registry habe ich schon 1-2 werte verändert die angeblich helfen sollten.

Hat hier zufällig jemand einen Lösungsvorschlag?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

MfG

JimmyHopkins

Du hast da einen riesigen Wert bei Utra DMA CRC Error Rate, deutet auf ein defektes Sata-Kabel hin.
Ganz simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, wahli, alexx_pcfreak und 5 andere
Vielen Dank, dann bestell ich direkt ein neues!
Dachte solange die Werte Blau sind passt alles :D

Der Wert "C7" lässt sich schwer durch die Software auswerten, denn was du merken wirst ist das dieser Wert selbst mit dem neuen Kabel stehen bleibt. Denn da werden einfach die Fehlerereignisse gezählt. Der absolute Wert ist damit nicht direkt aussagekräftig, sondern eigentlich nur der Fakt wenn der Wert weiter Ansteigt.

Ich hätte auch in die Richtung gedacht.
Wenn das neue Kabel nicht hilft, dann vielleicht auch einmal einen anderen SATA-Port ausprobieren.

Läuft der Rechner in den Standardeinstellungen?
Oder hast Du übertaktet?
Der Blue Screen könnte auch Zufall sein und aus einer anderen Ecke kommen.
Ryzen und DDR4 3000 MHz ist doch eine Übertaktung oder nicht?

Das Windows Update macht auch gerne 100% Last auf der SSD.

Übertaktet habe ich manuell nichts. Hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich Leistungstechnisch absolut zufrieden bin. Falls die Komponenten automatisch dazu führen war das auf jeden Fall nicht beabsichtigt.

Und automatisches Windows Update habe ich auch ausgeschaltet. Heißt daran sollte es auch nicht liegen..

Unexpected Power Loss Count -> 25
Vielleicht auch noch überlegen ob klar ist warum die aufgetreten sind.

Denke das kommt daher das er zwischendurch auch abstürzt und dann nur per Power Knopf auszuschalten ist.

Lade Dir doch einmal CPU-Z herunter und schaue, wie hoch das RAM taktet.

Noch eine Möglichkeit könnte sein, mal ins BIOS zu gehen und Fail Safe Defaults zu laden.
Eventuell hilft das schon.

Das Kabel oder den SATA-Port halte ich immer noch für möglich.
Hast Du die Kabel einmal auf festen Sitz getestet?
Den Port wechseln kannst Du auch schon einmal ohne neues Kabel testen.
Zur Not in den alten Port zurück stecken, falls es damit Probleme geben sollte.

Falls Deine SSD wieder 100% haben sollte, dann hilft vielleicht auch einmal ein Blick in den Task-Manager oder den Ressource-Monitor.
Vielleicht kann man einen Prozess finden, der die Last verursacht.

Fest sitzen tut alles, Port habe ich gewechselt, hat vorerst nichts gebracht.

Hier meine CPU Z Ram daten
796521

Den Task Manager habe ich regelmäßig offen wenn das passiert, da werden alle Prozesse mit standard Belastung angezeigt, also keinen der auschlaggebend für so große Abweichungen ist.

Ins Bios geh ich direkt mal rein und probiere das.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die vielen Hilfsvorschläge!!

JimmyHopkins379 schrieb:
Fest sitzen tut alles, Port habe ich gewechselt, hat vorerst nichts gebracht.
Wie Jesterfox schon schreibt ist das Problem dann beseitigt, wenn der Rohwert für "C7" nicht weiter ansteigt. Erst wenn die Zahl sich nicht mehr erhöht und das Problem weiter besteht, lohnt es sich auf erweiterte Fehlersuche zu gehen.

Du hast 3000er RAM und lässt es nur mit 2.1Ghz laufen? Seit 2 Monaten?
Da könnte man auch mal Memtest anschmeissen.

Nolag schrieb:
Wie Jesterfox schon schreibt ist das Problem dann beseitigt, wenn der Rohwert für "C7" nicht weiter ansteigt. Erst wenn die Zahl sich nicht mehr erhöht und das Problem weiter besteht, lohnt es sich auf erweiterte Fehlersuche zu gehen.

Ist inzwischen auf 1673, dann warte ich wohl auf das Kabel und hoffe dass das was bringt.

HisN schrieb:
Du hast 3000er RAM und lässt es nur mit 2.1Ghz laufen? Seit 2 Monaten?
Da könnte man auch mal Memtest anschmeissen.

Hab leider nicht den größten Plan, was genau meinst du? Bzw. wie kann ich das verändern?

JimmyHopkins379 schrieb:
Ist inzwischen auf 1673, dann warte ich wohl auf das Kabel und hoffe dass das was bringt.
Manchmal ist es auch einfach eine ungünstige Verlegung der Kabel. Das Kabel sollte z.B. keinen Kontakt zu den VRMs der Grafikkarte haben. Wenn man neue Kabel besorgt, dann sollte man darauf achten, dass sie geschirmt sind.

Du hast 3000er RAM gekauft, es aber im Bios nicht richtig eingestellt.
Steht bestimmt auf Auto.
Und Auto ist Fail-Save 2.133Mhz.
Der Ryzen liebt schnelles RAM. Stell XMP an.

HisN schrieb:
Du hast 3000er RAM gekauft, es aber im Bios nicht richtig eingestellt.
Steht bestimmt auf Auto.
Und Auto ist Fail-Save 2.133Mhz.
Der Ryzen liebt schnelles RAM. Stell XMP an.

Hab ich, läuft jetz auf ca. 2.800Mhz, vielen Dank

Zurück
Oben