SSD Auslastung bei 100%

1736705087358.png

1736705137934.png
1736705233571.png

Ok ich verstehe leider gar nichts mehr.
Ich werde nun dafür sorgen, dass auf der SSD wieder genug Platz vorhanden ist.
Was Pycharm und VS Code ist weiß ich, ich bin nämlich Software Entwickler. Das heißt aber nicht automatisch, dass ich der beste bin im Windows Probleme lösen.
Jetzt läuft auf einmal auch noch mein RAM voll (Cache), das tat er vorher nicht.
Firmware Update habe ich schon versucht aber die Software erkennt meine SSD nicht (Screenshot weiter oben)

Anhänge

• 1736705207289.png
    1736705207289.png
    84,5 KB · Aufrufe: 26
LaserLuca schrieb:
Jetzt läuft auf einmal auch noch mein RAM voll (Cache),
Ich rate: naja .. das System wird ja nixx auf der Platte los....
Ergänzung ()

Schaue dochmal wo die Prozess so "Rumsägen" - einfach anhaken

1736705715770.png

Könnte auch ne VM (WSL) sein, dass den ganzen ram frisst.

Aber ram freimachen ist Prio 1.

SSDs müssen nicht defragmentiert werden.

Ist ein Antivirus installiert? Die Aktivitäten könnten von nem Untermieter kommen.

Ich melde mich sobald es neue Ergebnisse gibt ich bin gerade am refreshen und habe auch schon mal zur Sicherheit die empfohlene Lexar SSD bestellt.
Außerdem lasse ich gerade Malewarebytes durchlaufen und werde mich um den Autostart kümmern.

Die ganze Zeit kaum ausgelastet.
Nur wenn es so weit kommt, dass alles bis auf die Maus kurz einfriert steigt die CPU und GPU Auslastung ganz kurz auf 100% geht dann aber wieder runter.

Malewarebytes übrigens ohne Treffer

Luftgucker schrieb:
Diese Trim-Geschichte (die je nach SSD Typ mal so oder so durchgeführt wird/unterschiedliche Algorithmen) ist kein Defragmentieren und es ist auch nicht erforderlich, da manuell Hand anzulegen. Das machen die Dinger schon selber.

SSDs werden nicht defragmentiert. Crucial zb sagt dies so klar, dass auch Verschwörungstheoretiker eine Chance haben könnten, es zu glauben:
https://www.crucial.de/articles/about-ssd/should-you-defrag-an-ssd#:~:text=noch stärker beansprucht.-,Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie eine SSD nicht defragmentieren,Fall verbrauchen Sie unnötig Schreibzyklen.

Wer die Technikunterschiede HDD/SSD versteht, weiss das auch so.

Bei Trim vom Windows Defragger sagt der dem Drive welche Blöcke ungenutzt sind, also was das Filesystem weiß.
Kann sein, wenn z.b. eine Datei auf einem System ohne Trim support gelöscht wurde, dass die SSD nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
Sie SSD erklärt die dann intern auch als leer und kann die frei nutzen ohne den Inhalt der Blöcke zu berücksichtigen.

Man kann das in einer Admin Shell auch selbst auslösen und bekommt ne kleine Info:

C:\WINDOWS\System32>defrag c: /L

Invoking retrim on W11 (C:)...

The operation completed successfully.

Post Defragmentation Report:

Volume Information:
Volume size = 201,32 GB
Free space = 35,03 GB

Retrim:
Total space trimmed = 35,02 GB

C:\WINDOWS\System32>

klampf schrieb:
Bei Trim vom Windows Defragger sagt der dem Drive welche Blöcke ungenutzt sind, also was das Filesystem weiß.
Kann sein, wenn z.b. eine Datei auf einem System ohne Trim support gelöscht wurde, dass die SSD nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Wenn eine (moderne) SSD einen Block neu beschreiben soll, tut sie was? Sie nimmt einen freien Block und beschreibt den. Der alte wird gemerkt als "frei, aber muss gelöscht werden". Usw. usf. Irgendwann ist dann a) mal nix zu tun für die SSD, und dann löscht sie die Blöcke, die "frei, aber muss gelöscht werden" sind, oder b) es sind keine freien, gelöschten Blöcke mehr frei, und dann macht die SSD was? Sie fängt an, direkt zu löschen und zu beschreiben. Damit wird sie dann langsamer. [Für die Auswahl der richtigen freien Blöcke werden zudem ALgorithmen genutzt, um die Abnutzung ("wear") zu verteilen]

"Das Filesystem" sitzt eine Ebene über der Blockverwaltung der SSD und weiss garnicht, welche Blöcke da jetzt physikalisch gelöscht werden müssen. Muss es auch nicht, die SSD weiss das ja und kümmert sich drum. (Ach ja, die Blockgrößen müssen natürlich auch nicht gleich sein. Gut, dass sich OS und Elektronik der Datenspeicher heute um sowas kümmern)

Bei antiker Hart- und Software kann es sein, dass da noch Nachhilfe in Sachen Trim erfolgen muss, und wenn man ein falsches Defrag-Tool auf ne SSD loslässt, kann man es auch hinbekommen, die zu schrotten (weil jeder Schreibvorgang die Lebensdauer reduziert).

Aber es macht natürlich Spaß, urbane Legenden zu pflegen.

StefanDo schrieb:
Aber es macht natürlich Spaß, urbane Legenden zu pflegen.
Sorry, aber du musst nochmal nachlesen was TRIM wirklich ist.

Es ist genau andersrum als du denkst.

Es eine eher "neuere" Maßnahme die der SSD hilft die interne Orga zu optimieren.

Alles was du beschreibst, gibt es auch, gibt es schon länger als TRIM. Das passiert, wie du erkannt hast, wenn etwas überschrieben wird.

TRIM wird aktiv wenn im (File)System gelöscht wurde und das ist eine Information die die SSD vorher (ohne TRIM) nicht bekommen hätte. Sie kann dann (nach ihrer eigenen internen Orga) die Speicherbereiche auf den der "Block" gespeichert war als "frei/unbenutzt" deklarieren.
Und zwar ohne das einen Überschreibvorgang geben muss.

Das ist einfach eine Info, die die SSD sonst nicht hätte, aber sehr gut bei der internen Organisation hilft.

klampf schrieb:
Sorry, aber du musst nochmal nachlesen was TRIM wirklich ist.
Nein. Bleib bei deinen Mythen von vor 20 Jahren, glaub dran und halte dich dran.

Und verbreite sie ruhig weiter :p

klampf schrieb:
TRIM wird aktiv wenn im (File)System gelöscht wurde und das ist eine Information die die SSD vorher (ohne TRIM) nicht bekommen hätte.

Is schon klar, es reicht nicht, dass (virtuelle) Blöcke freigegeben werden, da muss noch gerufen werden TRIM!!!

Gut, dass die Inschenöre den Kram stabil und solide bauen .. und nicht so, wie manche Experten es glauben.

Sooooo hier ist ja einiges passiert....
Ich habe nun die SSD mal refreshed und ich muss sagen bisher wirkt alles deutlich besser als vorher. Der PC läuft flüssiger und DiskMark liefert ganz andere Ergebnisse.
1737148162535.png

Ich habe die Software DiskFresh ausgeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben