100% SSD Auslastung und keine Eingabe mehr möglich

Registriert
Juli 2010
Beiträge
6
Problem:
Nach dem SSD (Crucial MX500) Einbau in mein Notebook (ASUS G752VM) habe ich ein paar Minuten nach dem Hochfahren immer 100% SSD Auslastung. Das Notebook reagiert dann nicht mehr. Wann man im Taskmanager schaut wird nichts geschrieben oder gelesen, es gibt auch kein Programm das auf die Festplatte zugreift. Das System läuft freilich noch weiter, nur reagiert eben nicht mehr.

Vorgeschichte:
Die Crucial MX500 SSD wurde heute eingebaut. Zuvor habe ich versucht ein Backup mit O&O Diskimage zu machen, was aber mit einem Fehler abgebrochen ist. Hab mir nichts dabei gedacht, da der Laptop seit einem Jahr problemlos läuft. Danach habe ich mit Acronis True Image das Laufwerk auf die SSD geklont (hat ohne Fehler funktioniert) und dann die SSD eingebaut. Daraufhin kommt es zu oben beschriebenen Fehler.

Was schon gemacht wurde:
Ich habe schon das Laufwerk auf Fehler überprüft (Eigenschaften->Tools->Fehlerüberprüfung) und sfc /scannow ausgeführt. Crucials Storage Executive (Tool) oder CrystalDiskInfo zeigen keine Probleme an.

Frage:

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, bevor ich Windows ganz neu aufsetze?
 
neuinstallation dauert wielange ?
lass das mit den suchen sein und installiert neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
würde nochmal klonen, evtl ist da ein Fehler passiert.
 
LaptopASUS ROB G752VMLink
OSWindows 10 Pro
SSDCrucial MX500 1TB
SSD FirmwareM3CR020(einzig verfügbare)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    89,9 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine alte Crucial M4 als Systemlaufwerk, und habe manchmal exakt das gleiche Problem. 100% Auslastung, PC reagiert kaum bis garnicht mehr (Sanduhr, Task Manager weigert sich).
So ganz genau bin ich dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen. Hatte erst meine Oculus Rift Software in Verdacht, aber da du einen Laptop nutzt, gehe ich nicht davon aus, dass du eine Rift an diesem nutzt?
 
  • Danke für die schnellen Antworten.
  • Die SSD wird recht warm, so 48° C nach 20/30 Minuten, ist das normal?
  • Neuinstallation dauert denke ich so 5h (45 min Installation und dann das ganze Zeug suchen und rüberkopieren)
  • Als VR Software ist nur Tridef 3D, Trinus VR installiert. Denke nicht das es daran liegt.
  • Ich installiere jetzt Windows mal neu und schau ob dann auch die SSD 100 % ausgelastet ist. Falls ja wird es wohl an der Kombination aus Laptop und SSD oder nur an der SSD liegen.
 
halflife gumman schrieb:
Wann man im Taskmanager schaut wird nichts geschrieben oder gelesen
Vergiss den Task Manager, schau auf den Resourcen Monitor, geth auf den Tab Disk, klappe die Datenträgeraktiviten auf und denken auch über die Sortierung der Spalten nach. Dann solltest Du auch sehen können welche(s) Programm(e) auf welche Dateie(n) zugreifen. Dann solltest Du googlen ob dies normal ist, woher es kommt und wie man dies ggf. vermeiden kann.
halflife gumman schrieb:
48° C nach 20/30 Minuten, ist das normal?
48°C sind unkritisch, denn SSDs sind üblicherweise für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert. Was eine normale Temperatur ist, hängt vom jeweiligen System ab, vor allem davon wie warm die Umgebung ist in der die SSD verbaut ist und wie viel Kühlung (also auch kühlenden Luftstrom) sie bekommt. In Notebooks hat man darauf wenig Einfluss, aber wenn nach 20 bis 30 Minuten bei 100% Auslastung, was bedeutet das es die ganze Zeit wenigstens eine ausstehende Anfrage an die SSD gibt, diese noch nicht einmal 50°C warm ist, dann besteht in der Hinsicht kein Grund zur Sorge.
 
  • Die Installation von Windows (1703) hat von DVD 15 Minuten gedauert. Dann erstmal 30 Minuten Updates. Das Upgrade auf 1803 hat danach noch 60 Minuten in Anspruch genommen. Das Problem mit der 100% Auslastung der SSD ist weder während noch nach der Installation aufgetreten.
  • Ich habe testweise von der alten Festplatte via USB gebootet. Das System ist gar nicht Hochgefahren. Irgendwie hat sich das System durch den Wechsel zur SSD zerschossen. Ich kann mir nicht erklären wie.
  • Von der Bootzeit der SSD bin ich aber enttäuscht. Es dauert mehr als 30 Sekunden bis Windows 10 startet. Liegt es daran das Secure Boot ausgeschaltet ist? Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
neuinstallation dauert wielange ?
lass das mit den suchen sein und installiert neu.
nicht neu installieren > Windows 10 Windows Taste + I > Update > Zurücksetzen
 
halflife gumman schrieb:
von der alten Festplatte via USB gebootet. Das System ist gar nicht Hochgefahren.
Das ist normal, Windows kann man nur mit Tricks oder der speziellen Version wie Windows-to-go von USB Laufwerken starten, aber ein normal installiertes Windows wird niemals einfach so booten wenn man die Platte über USB anschließt.
halflife gumman schrieb:
Von der Bootzeit der SSD bin ich aber enttäuscht. Es dauert mehr als 30 Sekunden bis Windows 10 startet.
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt, weniger von der Performance der SSD und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Holt schrieb:
Das ist normal, Windows kann man nur mit Tricks oder der speziellen Version wie Windows-to-go von USB Laufwerken starten, aber ein normal installiertes Windows wird niemals einfach so booten wenn man die Platte über USB anschließt.

Also das wusste ich nicht, dachte das wäre heutzutage kein Problem mehr.

Zur Bootzeit: Ich hab die DVD aus dem Laufwerk genommen, jetzt scheint die Bootzeit normal zu sein. 9 Sekunden fürs Bios (UEFI) und danach nochmal 9 für Windows.

Danke an alle, die mich hier mit Tipps und Tricks unterstützt haben.
 
Zurück
Oben