100% Thermal Throttling

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hi Leute,

wiedereinmal Probleme mit meinem "billig" Notebook Dell XPS 9550.
Seit kurzem ist mir aufgefallen dass die Kiste extrem langsam läuft. Programmstarts gehen Ewigkeiten, Internetseiten laden erst mit erheblicher Verzögerung, ständige Hänger und Gedenkpausen. Mir ist dann ziemlich schnell aufgefallen dass der CPU Takt behaarlich bei 0.78ghz bleibt. CPU-Z und andere Programme wie hw-info zeigen Taktraten von 0.78ghz an, kein Boost mehr auf die 2.6ghz allcore oder 3.2ghz Singlecore auf dem 6700HQ Intel Prozessor. Das Intel Extreme Tuning Utility brachte dann hervor das die CPU"throttelt" und zwar permanent bei 100%
Alle Temperaturen sind im grünen Bereich, CPU idle bei 40°c und bei 0.78ghz Volllast :D um die 52°c, hw-Info zeigt ebenso keine gefährlich hohen Temperaturen an, auch bei den anderen Komponenten.
Ich habe mal den Standard abgespullt, und zwar BIOS geupdatet, Cipsatztreiber aktualisiert und den Intel Thermal Management Controll Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Ausserdem den Laptop in den schnellsten Leistungszustand gesetzt in den Energieoptionen, dort auch die Leistungsobergrenze der CPU kontrolliert, alles ok. Leider leider will die CPU nicht mehr boosten. Das Notebook ist quasi nicht mehr zu gebrauchen und ich bin mit meinem Latein am Ende, und mittlerweile auch eigentlich ziemlich angepisst. Das Teil hat daszumal knapp 2300Euro gekostet. Innerhalb der Garrantiezeit musste mir die Batterie ersetzt werden weil die Akkulaufzeit dermassen kurze wurde und sich das Gehäuse über dem Mauspad angefangen hat zu heben. Akku hat sich aufgebläht. Wurde ersetzt und ich fragte ob das bekannt sei. Der Techniker meinte ja es gäbe eine Charge Akkus die diese "Verhalten" zeige. Danach musste das Mainboard inkl CPU ersetzt werden aufgrund sporadischer Grafikfehler die sich auf dem Bildschirm verteilt zeigten. Mittlerweile hebt sich das Gehäuse des Laptops wieder und die Akkulaufzeit is nur noch halb so lang wie anfänglich, bzw neuer Batterie. Und nun die Probleme mit der CPU...
Eigentlich ist das teil nicht mehr zu gebrauchen und an ein Verkauf ist nicht mehr zu denken. Garrantie ist abgelaufen. Denkste dir gibts nimmst ma n bissel Geld in die Hand und kaufst was ordentliches...
Ja egal, es geht ja jetzt erstmal um das Throttling der CPU, habt ihr noch Tipps wie man das beheben kann? Versteckte Einstellungen, Erfahrungen mit einer schlechten Treiberserie oder irgendwelche Reg Hacks mit der ich das Thermal Throttling umgehen kann, oder sonstige XPS Erfahrungen? Im Bios sind die ganze CPU Features wie Speed Step und Boost aktiviert.
vielen dank schonmal für eure Hilfe

lg

Edit: Dell XPS 9550
6700HQ
16gb Ram
Nv 970m
512gb ssd
Windows 10 mit allen Updates
 
Hast du in Betracht gezogen die CPU zu undervolten? Da könntest du thermisch einiges rausholen. Irgendwie würde ich hier vermuten, dass die Wärmeleitpaste einfach alt ist und überhaupt keine Kühlung mehr stattfindet. Eventuell auch mal Windows neu aufsetzen
 
fuck, bin bei AMD gelandet, kann das jemand verschieben?
Ergänzung ()

Kyuss89 schrieb:
Hast du in Betracht gezogen die CPU zu undervolten? Da könntest du thermisch einiges rausholen. Irgendwie würde ich hier vermuten, dass die Wärmeleitpaste einfach alt ist und überhaupt keine Kühlung mehr stattfindet. Eventuell auch mal Windows neu aufsetzen


Die CPU ist ohne UV nicht im Templimit und mit UV nochmals einiges darrunter. UV um 0.2v bringt nichts, die CPU bleibt bei 0.78ghz
 
Die CPU wird nicht throtteln weil ihr zu warm ist sondern weil der Akku hinüber ist. Neuer Akku = Volle leistung. Es ist ja bekannt, dass Notebooks bei herausgenommenem oder defektem Akku die Leistung drosseln.
 
Ich wäre bei einem Akku, der schon so viel weit aufgebläht ist daß er das Gehäuse verformt, extrem vorsichtig.
Wäre möglich daß das Heruntertakten eine Schutzfunktion ist um den Akku nicht noch witer zu gefährden.
 
Humptidumpti schrieb:
Die CPU wird nicht throtteln weil ihr zu warm ist sondern weil der Akku hinüber ist. Neuer Akku = Volle leistung. Es ist ja bekannt, dass Notebooks bei herausgenommenem oder defektem Akku die Leistung drosseln.

Das hat die CPU bei dem ersten defekten Akku aber nicht gemacht, un der Akku war damals richtig hinüber. Diesmal beginne die Symptome erstmals wieder, Mit eingestecktem Ladekabel auch kein Unterschied.
 
Du hast aber auch gesagt es wurde später das Board getauscht. Evtl wurde mit dem Board tausch ein anderes Bios/UEFI mit geliefert welches einen Akku Schon Modus beinhaltet (nicht abwegig wenn laut deiner Aussage Akku Probleme bekannt sind).

Generell ist das aber ein Typisches Akku Tot Problem.
 
Das Problem fing letztens nach dem Windows Update auf die Version 1903 an, zumindest ist das die letzte grössere Veränderung die ich an meine System vollzogen habe die ungefähr mit dem beginn der CPU Probleme zeitgleich setzen kann. Gabs da Veränderung bzgl des Powermanagements im Windows? Leider hab ich alle Wiederherstellungspunkte und die Möglichkeit auf die vorherige WIndowsversion zurück zu graden, gelöscht. :freak:
Ich nehme die Problematil mit dem Akku gerne zu Kenntnis, forsche aber gerne trotzdem noch etwas weiter um evt noch andere Ursachen in betracht ziehen zu können.
Akku muss ich sowieso bald wieder einen kaufen, dann sehen wir obs der Akku war
 
Ich würde den Akku schnellstmöglich ersetzen und bis dahin den Laptop auch nicht mehr benutzen und im Idealfall feuersicher lagern.
Ein aufgeblähter Akku ist ein potetielles Brandrisiko!
 
habe heute Abend den akku eines Festplatten XPS eingebaut. Die Batterie hat 54 Wattstunden anstatt die 82 des SSD XPS. Wie ich schon vermutet hatte, es ist nicht die Batterie. Die CPU macht keine anstalten hochzutakten. Bleibt faul bei 0.78ghz :(
Kann man das Throttling in irgendeiner weise abstellen, oder das Limit verschieben? Irgendwelche Tools in den tiefen des Internets die ich noch nicht ergooglen konnte?
 
Kannst du nen Screenshot von XTU und der HWiNFO Summary bereitstellen? Zudem wäre die Ausgabe von "powercfg /Q" interessant. Bei mir hat vor einiger Zeit mal ein Feature Update die Defaults für Speed Shift so ungünstig gesetzt, dass kein hoch- oder runtertakten mehr möglich war. Falls das nicht weiterhilft, kannst du dir mal Volume 3A, Chapter 14 der Intel® 64 and IA-32 Architectures Software Developer Manuals anschauen und die zum Debuggen nötigen MSRs heraussuchen.
 
Zurück
Oben