100 Zoll TV vs Beamer Kaufberatung

el_pro

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
210
Hallo Zusammen,

ich suche für eine helle Umgebung (viele Große Fenster) ein möglichst großes Bild. Bin auf den Hisense 100u7kq gestoßen, der sich ordentlich anhört und preislich völlig im Rahmen ist.

Die Frage ist jetzt nur, ob man vergleichbares auch "platzsparend" (Leinwand einrollen) und evtl. noch größer für den Einsatzzweck bekommt oder ich bedenkenlos zum Hisense greifen kann.

Ich denke vom Bild ist der TV überlegen, aber Größe ist nun mal Größe. ;)

Einsatzzweck ist Fußball (EM, WM, Turniere) und ab und zu ein Kinoabend.

Budget lasse ich erst mal offen, da ich bereit bin Geld in die Hand zu nehmen, darf aber ruhig im Rahmen bleiben.

Vielen Dank schon mal!
el_pro
 
el_pro schrieb:
oder ich bedenkenlos zum Hisense greifen kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hier mit Erfahrung aufkreuzt, wird sehr gering sein.

el_pro schrieb:
Budget lasse ich erst mal offen, da ich bereit bin Geld in die Hand zu nehmen, darf aber ruhig im Rahmen bleiben.
Einerseits ist das Budget Latte, andererseits soll es im Rahmen bleiben. Definiere das doch mal bitte.
 
Der U7K ist schon ein grundsolides Gerät. Hisense hat sich in den letzten Jahren schon vernünftig weiterentwickelt. Alternativlos wenn man sehr große Größen für einen akzeptablen Preis möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Wobei abdunkeln bei einem gutem hellen Beamer auch nicht unmöglich ist. Ich habe schon mit großen Gruppen Fußball im Garten geschaut, den Bereich um den Beamer haben wir mit schwarzem Molton abgedunkelt. Da war vollkommen ausreichend und das Bild war besser als bei so manchem puplic viewing
 
H3llF15H schrieb:
Einerseits ist das Budget Latte, andererseits soll es im Rahmen bleiben. Definiere das doch mal bitte.
Sehe ich genauso.
Jemand der 100k im Monat verdient, definiert den "Rahmen" sicher anders, als jemand der 3k bekmmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
SpamBot schrieb:
Wobei abdunkeln bei einem gutem hellen Beamer auch nicht unmöglich ist.
Das wäre auch ein Punkt bei "Budget Latte". Da kann man auch ein 50k oder 70k Beamer von Sony holen. Der ist auch am Tag super hell und geeignet.
 
MeisterOek schrieb:
Also ich habe unseren Molton für 0 Euro abgestaubt. Der örtliche Bühnentechniker wo wir die Lautsprecher ausleihen war froh daß er sie los hatte.
 
Hi, danke für das rege Feedback.
Ich dachte mir Spezialleinwand ist heutzutage einiges möglich. Sagen wir Budget bis 10.000, wenn es bis da gute Lösungen gibt. Ansonsten würde ich zum grundsoliden Gerät greifen.
 
Vom Beamer würde ich abraten. Die sind gerne mal störend laut, nicht wartungsfrei (Die Leuchtmittel haben von Haus aus eine beschränkte Lebensdauer) und oft können die entweder sauhell (Beamer für Messen und Präsentationen) oder nicht ganz so hell aber dafür den ganzen Kinokrams wie HDR und Zwischenbildberechnung und bliblablub (Kino-Projektoren für abgedunkelte Räume). Klar gibt es da bestimmt auch Alleskönner, aber wenn Du "nur" 100 Zoll brauchst, das in 4k, möglichst hell, bei gleichzeigtig gutem Schwarzwert, dann noch leise und langlebig > nimm das MiniLED-Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
el_pro schrieb:
Ich dachte mir Spezialleinwand ist heutzutage einiges möglich
Denk mal nach: In einem hellen Raum steht eine weiße Leinwand. Wie hell müssen die Inhalte auf dieser Leinwand sein, damit du das weiß darauf als schwarz wahrnimmst?
Also ich hab keine Lust mir die Retina weg zu braten.

Ein Beamer in einem nicht abgedunkelten Raum macht keinen Sinn, egal was irgendwer behauptet.
 
Bei einem sehr hellen Raum könnte man beim Beamer über eine Kontrastleinwand nachdenken
 
An so eine Spezialleinwand hatte ich auch gedacht. Ich denke, dass da sicher auch was möglich ist. Und abends für Kino wäre ein Beamer wohl besser, weil größer und nicht so grell.
 
Zurück
Oben