3D Heimkino: TV vs. Beamer

hi. Danke, dass hier weiterhin so eifrig weiter disskutiert wird.

Anscheinend geht es meinem Vater nur um das reine 3D Bild. Dass mit der Lautstärke des BenQ hat mich persöhnlich zunächst auch zum nachdenken angeregt, allerdings ist der beamer in erster linie für meine eltern und die sind schon was älter und hören dadurch auch etwas schlecht ;-)
Außerdem sollen 3D Kinofilme/Blockbuster geschaut werden, da wird der sound der 5.1 Anlage eh etwas weiter aufgedreht, als normal. Da wird das Lüftergeräusch des beamers bestimmt übertönt.

Ich werde die Option mit dem Epson Beamer aber nochmal darlegen. Da soll sich mein Vater dann entscheiden, ob er auch 2D BluRays auf dem Beamer schauen will.

Ich glaube ein Heimkino/Beamergeschäft gibt es bei uns ganz in der Nähe. Die Videos die hier gepostet wurden (Grobi) stammen von einem Herrn, der seinen Laden in Herne hat. Das sind ca. 20 km von Essen. Also ganz akzeptabel.

Zum Schluss nochmal eine Frage meinerseits, bzw. von meinem Vater:
An der Wand, wo die Leinwand hin soll, steht zurzeit noch eine relativ große 3er Couch (Sofa). Das soll vermutlich auch stehen bleiben. Die Frage wäre nun, ob es auch eine Leinwand gibt, die elektrisch von unten nach oben ausfährt? So könnte man den "Rollokasten" hinter der Couch verstecken und ganz cool die Leinwand dahinter hochfahren lassen. Dann wäre die Bildhöhe zwar auf ca. 1,8m begrenzt, aber die Couch könnte stehen bleiben und wir müssten meiner Mutter auch nicht das Wohnzimmer verunstalten, da wir eine Leinwand an der Wand oder Decke befestigen, wo man dann Ständig (ich zitiere), "einen Kasten hängen hat".
Gibt es so Leinwände überhaupt, die von unten nach oben ausfahren und das elektrisch?
 
Diese leinwände gibts aber da bleibt nicht mehr viel geld mehr für den beamer und die couch sollte dann trotzdem noch im weg sein weil bei den meisten leinwänden der vorlauf zu kurz ist.
 
Es ist jetzt nicht so, dass man mit dem benq kein 2D schauen könnte. Für den Preis liefert er sogar ein sehr gutes 2D Bild. Nur liegt die absolute Stärke eben im 3D Bereich.
 
Blaexe schrieb:
Für den Preis liefert er sogar ein sehr gutes 2D Bild.
seh ich genauso. Wenn man die 2D Qualität vom dem epson 8100 und dem benq w1070 vergleicht und bei 3d ebenso wird man feststellen das der unterschied in 3D größer ist. Und wenn man das zimmer nicht 100%ig abdunkeln kann ist der 2D qualitätsunterschied praktisch nicht mehr vorhanden. 100% abgedunkelt ist es erst wenn man die hand nicht mehr vor dem auge sehen kann (wohlgemerkt bei ausgeschaltetem beamer und nach 10min wartezeit damit sich die augen an die dunkelheit gewöhnen). Selbst die kleinste standby led (zb von einem notebook) kann den schwarzwert total versauen.
 
ok, nachdem ich das alles gelesen habe wirds wohl der benQ. Man muss ja nicht mehr Geld ausgeben, als unbedingt nötig. Außerdem ist das unser einstieg in das "Beamer-Heimkino-Erlebnis". Da kann man auch erstmal preislich unten anfangen. Falls man dann doch irgendwann mal nicht mehr mit der Qualität zufrieden sein sollte, kann man den beamer immer noch nachrüsten. Da wäre es wohl momentan besser das Geld was "übrig" ist in eine super Leinwand einen tollen 3D-BluRay player und gute shutterbrillen zu investieren, damit man in der Hinsicht schon mal nichts mehr neu kaufen muss.
gute shutterbrillen wurden hier ja auch bereits schon verlinkt.
Bei der Leinwand bin ich mir noch immer unschlüssig. Da muss ich dann nochmal mit meinen Eltern Reden, was da der beste Kompromiss ist.

evtl. könntet ihr mir noch einen guten 3D-BluRay Player empfehlen, auch wenn das nun ein wenig of-topic ist.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon gefragt wurde, aber wie siehts bei dir mit dem RBE (Regenbogeneffekt) aus? manche mögen das ja überhaupt nicht. Ich selbst sehe den beim benq, aber es stört mich nur kaum.

Was die DLP Brillen angeht, da gibts noch bessere als die blue heaven und zwar die neuste generation der benq dlp brillen. Allerdings haben die benq brillen einen nachteil, sie sind unbequemer und schwerer. Ich weiß das weil ich bereits 6 verschiedene 144hz brillen am benq getestet habe. Falls du mehr zu den brillen wissen möchtest, siehe hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=94&thread=12502&postID=369#369

Eine bessere Shutter-3D-Qualität als mit dem benq w1070 beamer wird man auch in den nächsten jahren nicht finden können. Das einzigste wo noch verbesserungspotenzial drin steck wären die DLP Brillen (es gibt leider noch nicht viele die 144hz unterstützen). Achja, ich hoffe du brauchst keine FI (Frameinterpolation), denn der benq Beamer besitzt keine, manche wollen ja sowas unbedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn FI gewünscht ist, wäre der benq W1500 eine Alternative. Kostet aber auch gleich mal das Doppelte.
 
Zurück
Oben