1000-1500€ Gaming Pc

dimi93

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neu Spiele wie Farcry 6, New World, Age of Empires 4 und so weiter, also alles neue Spiele.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte schon drinnen sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Also hohe Grafikeinstellung sollte mindestens gehen, wenn nicht sogar Ultra was mit dem Budget vielleicht auch zu schaffen ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60, wenn nicht sogar 144 falls es mein derzeitiger Monitor zulässt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Garnichts, sollte als reiner Gaming PC verwendet werden und für nichts anderes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe keine speziellen Anforderungen, RGB Beleuchtung brauche ich garnicht, möchte einfach das beste P/L Verhältnis haben, und das beste für mein Budget haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwendet wird ein Monitor weil der reicht. https://geizhals.at/acer-xf0-xf270hubmijdprz-um-hx0ee-001-a1364353.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250-1600 kann er schon kosten. Schmerzgrenze ist 1800 ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe noch zeit zu warten da es nicht so ein Stress ist und ich mich noch immer Hoffnungen mache das sich der Grafikkarten markt ein wenig stabilisiert und die auch wieder zu humanen Preisen verfügbar sind ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen da ich damit genug Erfahrung verfüge.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus. Und ich hoffe damit lässt sich ein guter neuer Gaming PC zusammenstellen.
Falls ihr noch Fragen habt einfach hier im Thema Fragen.
Mit freundlichen Grüßen dimi93

Zum Thema warten: Es geht Richtung Weihnachten, lange warten würde ich nicht mehr. Ich denke die Verfügbarkeit wird noch schlechter und alles noch teurer.

Wenn du in WQHD mit 144 Frames zocken willst hast du 2 Probleme.

1. Außer die SSD kannst du nichts aus deinem alten System behalten.
2. Selbst die 1800€ werden nicht reichen.

Immernoch eine gute CPU , gebraucht mit Glück für 100€ zu bekommen. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-v23198.html
Board
Ram
GPU
PSU
M2

Ich denke damit sollten je nach Titel 60-144 FPS in WQHD drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
dimi93 schrieb:
Habe noch zeit zu warten da es nicht so ein Stress ist und ich mich noch immer Hoffnungen mache das sich der Grafikkarten markt ein wenig stabilisiert und die auch wieder zu humanen Preisen verfügbar sind
Na ja, ich fürchte, da wird auch mittelfristig keine Änderung eintreten. Wie lange kannst/möchtest du warten?

Moin,

was den CPU Markt angeht kommt in ca. einem Monat Intel Alder Lake, das kann man sich auf jeden Fall mal ansehen, was den Grafikkartenmarkt angeht kannst du dein Glück beim AMD Drop oder beim NBB Founders Drop probieren ansonsten eher schwierig, so lange die Dinger für Mining verwendet werden und die Lieferketten weiterhin nicht vernünftig laufen ist mit einer Besserung leider kaum zu rechnen.

Mork-von-Ork schrieb:
kommt in ca. einem Monat Intel Alder Lake, das kann man sich auf jeden Fall mal ansehen,
auf jeden Fall. gehe stark davon aus, dass der 12600k als zukünftige CPU Empfehlung dominieren wird für seine ~350€. der i7 12700k geht ja leider erst ab 500€+ los

okee danke für die schnellen antworten.

WQHD mit 144 ist kein muss, bin mit 60 FPS auch zufrieden...

was das warten angeht kann ich noch ca 6 monate warten, also kein stress...

würde halt gerne alles auf einmal bestellen/kaufen aber denke das, dass zurzeit recht schwierig ist oder?

dimi93 schrieb:
würde halt gerne alles auf einmal bestellen/kaufen aber denke das, dass zurzeit recht schwierig ist oder?
Jein, wie gesagt wenn keine Eile würde ich Alder Lake abwarten ansonsten kommt es halt darauf an, ob du Glück hast zu einem halbwegs moderaten Preis an eine Grafikkarte zu kommen oder du bereit bist die Aufpreise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
nö, du kriegst alles auf einmal, auch ne überteuerte Graka. Nur Monitor und Graka eventuell aus nem andern Laden, aber den Rest des PCs kriegst du zum Beispiel direkt bei Mindfactory

@dimi93
da es scheinbar nicht so eilig mit dem PC ist, würde ich abwarten, was Intel mit Alder Lake am Markt bringt und in der Wartezeit schauen, dass du eine PSU zu einem halbwegs erträglichen Preis bekommst; u. A. so, wie hier geschrieben:
Mork-von-Ork schrieb:
was den Grafikkartenmarkt angeht kannst du dein Glück beim AMD Drop oder beim NBB Founders Drop probieren

ok vielen dank für die hilfe :D
Ergänzung ()

sorry für denn Doppel Post, aber welche Grafikkarten könnt ihr mir empfehlen welche beim AMD Drop Donnerstags immer verfügbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Amd Drop ist so eine Sache, 500 Karten für ganz Europa. Und die Bots kaufen einen Großteil. Ohne Hilfsmittel Null Chance

jo, kannste vergessen. NBB drop genau dasselbe.
der einzig zugängliche drop für Normalverbraucher ist bei equippr, aber wird ja hier immer schlechtgeredet.
ist mir echt schleierhaft, wie man gleichzeitig ernsthaft NBB und AMD drops vorschlagen kann.

jayfkayy schrieb:
ist mir echt schleierhaft, wie man gleichzeitig ernsthaft NBB und AMD drops vorschlagen kann
Weil hier einfach immer nachgeplappert wird...
Die Chance beim AMD Drop ist fast so wie im Lotto.
Wie gesagt 500 Karten auf sagen wir mal 400 Mio Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und jayfkayy
Ok vielen dank für die infos, ich werde mal warten bis Intel mit Alder Lake am Markt bringt und dann würde mir vielleicht jemand hier helfen ein gutes Setup zusammenzustellen… und ich werde in der Zwischenzeit mal mein Glück versuchen beim amd drop eine Karte zu bekommen ;) welche von denen die dort zu erhalten sind, sind denn zu empfehlen um auch in Zukunft keine Probleme zu haben? Dachte so an die RX 6800…

liebe Grüße

Edit: oder sollte ich mich nach einem fertig pc umsehen? Aber da ist selber bauen jo viel billiger oder?

dimi93 schrieb:
Hört sich nicht so schlecht an jedoch bin ich ein bisschen misstrauisch wegen der GraKa weil ich nicht weis ob die 8Gb in Zukunft reichen wird, aber kann mich auch täuschen ✌️😄
Mehr als 8GB übersteigen allerdings dein Budget um 150€, ist das in Ordnung? Ach und du müsstest deine alte SSD verwenden und ich musste dir einen langsameren Processor einbauen...anders kriegen wir mehr als 8GB nicht hin. :) Außer wir sparen noch mehr bei der CPU aber dann könnte es zu Leistungsprobleme kommen. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2219b4cca6aa49e07acb2697e8b3c60b0f2b035a94661
Ich hab gute Neuigkeiten. :) Wir können doch einen noch schlechteren Processor nehmen weil die Leistung dennoch ausreicht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben