1000€ (bis max. 1500€) Gaming-PC

Anormal

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
Liebes Computer-Base-Forum,
vor ca. 9 Jahren habe ich mithilfe dieses Forums meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut, mit dem ich über die Jahre sehr glücklich war und der immer noch gut funktioniert. Er ist nun allerdings leider etwas in die Jahre gekommen (neuere Spiele laufen nicht mehr so toll; Valorant nicht mehr auf 144 FPS) und deshalb dachte ich mir, ich bitte hier nochmal um Rat.

Ich würde dafür um die 1000€ bis maximal 1500€ ausgeben. Lieber Richtung 1000€. Ich muss nicht unbedingt das Beste haben, wichtig wäre es mir eher, ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis sowohl hinsichtlich Funktionalität als auch hinsichtlich Langlebigkeit zu erreichen (insbesondere bezüglich Langlebigkeit ist es für mich gar nicht so leicht vorherzusagen/einzuschätzen, was sich da wahrscheinlich rechnen wird und was nicht).

Als Ausgangspunkt habe ich mal die 1000€-Intel-Konfiguration aus dem "Der ideale Gaming-PC"-Thread ins Auge gefasst, wollte aber nochmal nachfragen:
1. Gibt es Teile, bei denen ihr hinsichtlich Leistung und Langlebigkeit ein Upgrade Richtung 1500er-Konfiguration (AMD/Intel) besonders empfehlen würdet? Oder habt ihr allgemein Verbesserungsvorschläge? Falls ihr ganz andere Vorschläge für Konfigurationen habt, sind die natürlich auch willkommen!
2. Ich habe keine besonderen Präferenzen bezüglich Intel/AMD-Chip. Würde etwas dafür sprechen, stattdessen die 1000€-AMD-Konfiguration zu nehmen? Die 1000€-Intel-Konfiguration hab ich hier erstmal nur ausgewählt, weil sie auf Geizhals billiger war.
3. Könnte ich das alte Netzteil (Be Quiet "BQ L8-600W") nochmal für die neue Konfiguration verwenden? Oder lieber ein neues?

Und ferner:
4. Ich möchte Windows und Linux-Mint parallel nutzen und dafür dualbooten. Eine gute 500GB-Samsung-SSD habe ich bereits. Was kaufe ich da am klügsten dazu? Momentan überlege ich: a) Noch eine preiswerte 1 oder 2TB-SSD dazukaufen, dann Windows mit den wichtigsten Spielen auf der "guten" Samsung Festplatte, auf der billigeren zur Hälfte Linux und zur Hälfte Windows für alles weitere. b) Oder sollte ich Linux und Windows lieber getrennt halten und ein Betriebssystem pro Festplatte verwenden?
5. Habt ihr sonst noch Tipps hinsichtlich meiner Anforderungen (siehe unten)?

Schonmal vielen Dank und Grüße!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielen möchte ich damit vor allem FPS wie Valorant und gelegentlich MMOs wie Guild Wars. Gelegentlich würde ich aber gerne auch aktuelle graphikintensivere Spiele (z.B. Baldurs Gate 3, Dark Souls 3 und was die nächsten Jahre so erscheinen wird) spielen. Seltener vielleicht auch manchmal Emulatoren (z.B. Gamecube).
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt mir vorerst, aber wenn WQHD auch möglich ist (sofern ich in ferner Zukunft mal meinen Hauptmonitor upgraden muss), bin ich auch nicht traurig. Ist aber kein muss.
  • Mittlere (bis hohe) Grafikeinstellungen genügen mir eigentlich. Wichtiger wäre mir eher, dass ich auch in ein paar Jahren die meisten Games noch mit mindestens mittleren Grafikeinstellungen spielen kann (und im besten Fall in 8-9 Jahren noch mit den niedrigsten - so in etwa hat das auch mit meiner alten Konfiguration geklappt).
  • 144 FPS für Valorant (und evtl. CS2) wären wichtig (da wäre es dann natürlich auch in Ordnung, wenn es nicht die höchsten Grafikeinstellungen sind), für andere Spiele reichen mir 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Extrem leise muss er nicht sein, aber da ich den PC auch als Arbeits-/Office-PC nutze, sollte die Geräuschkulisse insbesondere bei Office-Aufgaben nicht stören.
  • Ich würde neben Windows 11 gerne Linux Mint installieren und dualbooten. Also sollte ich wahrscheinlich besser eine AMD-Grafikkarte ins Auge fassen - oder?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte zwei Monitore für Office-Aufgaben nutzen.
  • Monitor 1: ViewSonic XG2401 144hz. Unterstützt offiziell FreeSync, laut Reddit-Berichten scheint aber auch G-Sync zu funktionieren.
  • Monitor 2: Muss ich bald ersetzen, Modell also noch offen, wird aber eher ein günstiges und simples sein. Werde ich eher für Office-Aufgaben nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Außer der SSD, die ich kürzlich nachgerüstet habe, lässt sich davon vermutlich nicht mehr viel übernehmen. Gegenvorschläge sind aber willkommen. (Wie ist es z.B. mit der PSU - reicht die noch für das neue Build?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€ bis maximal 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich demnächst, aber wenn es gute Gründe (etwa ein geringerer Preis für dieselbe Konfiguration oder deutlich mehr Leistung für denselben Preis) geben sollte, kann ich gerne noch ein paar Wochen (oder ggf. auch Monate) warten.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, das hat beim ersten Mal (auch dank der lieben Beratung dieses Forums!) relativ problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Anormal schrieb:
und im besten Fall in 8-9 Jahren noch mit den niedrigsten
Das kann dir keiner Garantieren, wenn demnächst komplett neu Technik raus kommt könnte es sein das ein neues Spiel dann gar nicht startet.
Anormal schrieb:
Gibt es Teile, bei denen ihr hinsichtlich Leistung und Langlebigkeit
Statt RX 7700Xt wäre zur Zeit RX 6800 wegen Preis und 16GB VRAM interessanter.
Da würde ich auf AM5 setzen, wegen Möglichkeit eines Upgrades.
Anormal schrieb:
Ich würde neben Windows 11 gerne Linux Mint installieren
Würde bei so etwas auf zwei separaten Laufwerke setzen und daher etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Damit würde ich dir die Zusammenstellung vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal
Nimm den Einstieg in AMDs AM5 mit. Entweder in Form das 7600. Oder etwa des 7700 Tray. Dann kannst du in 3-4 Jahren (gebraucht) nachrüsten.

Die "Wette auf die Zukunft" in Form von 2x PCIe-5.0, welches du bis jetzt noch nicht brauchst, kostet dich per Mainboard rund 240€+.

2x16GB Ram DDR5-6000 reichen heute. Künftig könnte DDR5-6400+ noch nützlich werden. Will man deswegen auf Vorrat mehr kaufen? Wieder so eine Frage ...

Nimm für Full-HD eine RX 7900 GRE. Die ist nicht noch aus der aktuellen Generation, sie hat zudem 16GB Speicher und sie kann in vielen Titeln ziemlich solide in WQHD abliefern. Für den Fall der Fälle. (Dies gilt natürlich nicht ewig)
Genau genommen empfehle ich die leise "Hellhound".


Ja - ein Budget von 1200-1300€ ergibt folglich durchaus Sinn.


Anormal schrieb:
Hast du noch einen alten PC
Je nachdem, wer den erbt, oder was damit gemacht werden soll, ist noch ein wenig Spielraum.
Etwa in Form eines Xeon 1230v3. Und/oder mit insgesamt 16GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal
Moin,

Anormal schrieb:
4. Ich möchte Windows und Linux-Mint parallel nutzen und dafür dualbooten. Eine gute 500GB-Samsung-SSD habe ich bereits. Was kaufe ich da am klügsten dazu? Momentan überlege ich: a) Noch eine preiswerte 1 oder 2TB-SSD dazukaufen, dann Windows mit den wichtigsten Spielen auf der "guten" Samsung Festplatte, auf der billigeren zur Hälfte Linux und zur Hälfte Windows für alles weitere. b) Oder sollte ich Linux und Windows lieber getrennt halten und ein Betriebssystem pro Festplatte verwenden?
Wirklich viel geben sie sich eh nicht wenn du jetzt noch eine ordentliche SSD dazu kaufst.
Wenn der Platzbedarf bei der Linux Partition nicht so riesig ist bietet sich die 500GB Platte dafür auf jeden Fall an.

Anormal schrieb:
Könnte ich das alte Netzteil (Be Quiet "BQ L8-600W") nochmal für die neue Konfiguration verwenden? Oder lieber ein neues?
Das ist Technik von 2013, das würde ich im alten PC belassen, gerade die schnellen Lastwechsel moderner Hardware mögen die alten Teile meist nicht so gerne.

Ansonsten würde ich mir AM5 überlegen, hier hast du den Vorteil, dass für die Plattform noch weitere CPUs erscheinen.
Wenn man jetzt aber die Plattform die nächsten 5 Jahre+ überhaupt nicht aufrüsten will macht es dann keinen großen Unterschied.

Sofern die 1000€ möglichst eingehalten werden sollen würde ich mich dem Vorschlag aus #2 weitgehend anschließen, das wäre ein solider einstieg für AM5.
Wenn man mehr investieren will wäre der AMD Ryzen 7 7700 und/oder eine schnellere GPU eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal
Wenn Du Games auf Linux installiest, funktioniert das mit AMD-Karten oft besser, aber das kann nächste Woche schon wieder anders aussehen.

Nimm am besten für jedes Betriebssystem eine Platte und installiere Windows zu erst. Mint ist einfach zu handhaben und hat einen tollen Treibersupport. Zum Zocken würde ich jedoch das speziell angepasste Nobara oder Garuda Linux empfehlen.

Natürlich kein muss. Habe selber jahrelang auf Mint gezockt. Gefühlt geht das mit meiner momentanen Manjaro Installation nochmals besser. Würde gerne auf das Arch basierende Garuda wechseln. Bin aber zu faul und momentan läuft auch alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal
Vielen Dank euch allen für die vielen Empfehlungen. Ich tendiere nun zu der Empfehlung von @cyberpirate (#2, danke!), überlege aber noch zwei Veränderungen auf Grundlage der weiteren Empfehlungen:
  • Wahrscheinlich werde ich statt dem Ryzen 5 7600 den Ryzen 7 7700 (tray) nehmen (wie @Mork-von-Ork und @Maxysch empfohlen haben), da der nur etwas teurer ist (225€ statt 189€).
  • Die schwierigere Entscheidung wird sein, ob ich mir statt der RX 6800 die RX 7900 GRE Hellhound anschaffe (wie @Zwirbelkatz empfohlen hat). Die ist schon deutlich teurer (589€ statt 385€), aber noch im Rahmen. Schwierig, da muss ich wohl noch etwas Testberichte lesen und überlegen.

Die upgegradete Variante des Builds von cyberpirate läge dann bei ~1300€ und würde so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/3819728
Falls hierzu (oder zu der GPU-Entscheidung) noch jemand Meinungen oder Bedenken hat, sehr gerne!


Danke auch für die Linux-Tipps @Tommy64, @Mork-von-Ork und @Maxysch. Ich werde auf der kleinen SSD Linux installieren und eine zusätzliche größere für Windows anschaffen. Wenn das mit dem Spielen auf Linux nun wirklich so gut funktioniert, wie manche berichten, werde ich das vielleicht irgendwann tauschen ;)

Maxysch schrieb:
Das kann dir keiner Garantieren, wenn demnächst komplett neu Technik raus kommt könnte es sein das ein neues Spiel dann gar nicht startet.
Klar, das stimmt! War eher der Versuch, die Präferenz auszudrücken, dass ich mir Langlebigkeit (ggf. dann irgendwann auch auf niedrigen Einstellungen) wichtiger ist als Top-Grafik jetzt.
Zwirbelkatz schrieb:
Je nachdem, wer den erbt, oder was damit gemacht werden soll, ist noch ein wenig Spielraum.
Etwa in Form eines Xeon 1230v3. Und/oder mit insgesamt 16GB Ram.
Danke! Da muss ich mal im Freundes- und Familienkreis rumfragen, ob jemand Interesse hat und ggf. aufrüsten.
 
Anormal schrieb:
Die schwierigere Entscheidung wird sein, ob ich mir statt der RX 6800 die RX 7900 GRE Hellhound anschaffe (wie @Zwirbelkatz empfohlen hat). Die ist schon deutlich teurer (589€ statt 385€), aber noch im Rahmen. Schwierig, da muss ich wohl noch etwas Testberichte lesen und überlegen.
Dazwischen gäbe es noch die 7800XT, Mehrleistung der 7900GRE beträgt ~8%, Aufpreis aktuell ~10%.

Anormal schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3819728
Falls hierzu (oder zu der GPU-Entscheidung) noch jemand Meinungen oder Bedenken hat, sehr gerne!
Beim Kühler wäre auch der Thermalright Peerless Assassin 120 einen Blick wert, nicht wirklich teurer aber stärker.
Wenn man etwas sparen will wäre auch der Arctic Freezer 36 eine Möglichkeit, direkt bei Arctic aktuell noch versandkostenfrei zu bekommen.

Anormal schrieb:
Danke! Da muss ich mal im Freundes- und Familienkreis rumfragen, ob jemand Interesse hat und ggf. aufrüsten.
Ich würde vermutlich die GPU ausbauen und verkaufen, selbst als die noch aktuell war hat die für damalige Verhältnisse schon ganz gutgehend gesoffen.
Den Rest würde ich dann einfach als Office/Media PC ggf. unter Linux nutzen.
Als Hinweis, die CPUs die auf der Plattform laufen sind offiziell nicht W11 fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Anormal
Ich habe nun die letzten Wochen auf Grundlage eurer Vorschläge viel recherchiert und mich etwas eingelesen, was die Entscheidung nicht unbedingt nur einfacher gemacht hat 😄

Letztendlich bin ich bei dieser Zusammenstellung rausgekommen, die mir preisleistungsmäßig ganz gut aussieht, wollte aber noch ein zweites Mal nach eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen fragen:

Das scheint mir momentan im Bereich 1000-1500€ hinsichtlich Preis-Leistung mit das Beste zu sein, was zusammengeht - was meint ihr? Das Lian Li Lancool 216 ist vielleicht etwas teuer, aber darin habe ich mich optisch sehr verliebt und es wird hier ja auch viel gelobt.

Etwas unsicher bin ich mir aber konkret noch hinsichtlich folgender Punkte:
1. GPU: 467,41 € scheint mir ein sehr guter Preis für die 7800 XT zu sein. Allerdings finde ich leider kaum Reviews zu dem Modell von Acer. Einerseits heißt es hier oft, dass sich die Custom-Modelle untereinander nicht viel geben, andererseits raten auch einige von Acer-Grafikkarten ab. Falls es primär um die Lautstärke geht, würde es mich weniger stören, die Lüfter würden ja bei Office-Tätigkeiten wohl ohnehin nicht angehen, sondern nur beim Spielen, was ich verkraften könnte, sofern es nicht extrem laut wird.
2. CPU: Da hatte ich mal zu der 7700 tay tendiert, die ist aber momentan gut 60€ teurer, weshalb ich wahrscheinlich die 7600er nehmen würde.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal mit der 7800X3D geliebäugelt, weil der ja auch bei Mindfactory im Angebot ist für 325€. Aber die macht wahrscheinlich wenn eher nur mit der 7900 GRE Sinn oder?
3. RAM: Würde sich der Aufpreis von 15€ für die G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 lohnen?
4. SSD: Würde sich der Aufpreis von ca. 18€ für die Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (oder von ca. 30€ für die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4)
für euch lohnen?
5. Mainboard: Gibt es da momentan noch einen weiteren Preisleistungstipp neben dem ASRock, den ich in Betracht ziehen sollte?

Wenn ihr das nun größtenteils abnickt, würde ich wohl heute Nacht im Midnight-Shopping bei Mindfactory bestellen.
Falls ihr von der Acer 7800 XT eher abraten solltet, würde ich abwarten, bis entweder ein vergleichbares Angebot für ein anderes Custom-Modell der 7800 XT reinkommt, oder aber bis es bessere Angebote für die 7900 GRE gibt.

Vielen Dank euch schonmal für die Hilfe und eure Geduld, ich bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!
 
Anormal schrieb:
467,41 € scheint mir ein sehr guter Preis für die 7800 XT zu sein. Allerdings finde ich leider kaum Reviews zu dem Modell von Acer. Einerseits heißt es hier oft, dass sich die Custom-Modelle untereinander nicht viel geben, andererseits raten auch einige von Acer-Grafikkarten ab. Falls es primär um die Lautstärke geht, würde es mich weniger stören, die Lüfter würden ja bei Office-Tätigkeiten wohl ohnehin nicht angehen, sondern nur beim Spielen, was ich verkraften könnte, sofern es nicht extrem laut wird.
Das Problem ist halt, das es von Acer nicht viele Modelle gibt und diese auch noch nicht so lange hier auf dem Markt sind was zu vergleichsweise wenig Tests führt.
Leistungstechnisch hast du es ja schon erkannt tut sich das nichts, das ist wenn eine Sache von Kühldesign/Lautstärke.

Anormal schrieb:
2. CPU: Da hatte ich mal zu der 7700 tay tendiert, die ist aber momentan gut 60€ teurer, weshalb ich wahrscheinlich die 7600er nehmen würde.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal mit der 7800X3D geliebäugelt, weil der ja auch bei Mindfactory im Angebot ist für 325€. Aber die macht wahrscheinlich wenn eher nur mit der 7900 GRE Sinn oder?
Das ist am Ende eine Sache des Budgets, zum 7800X3D und der 7900GRE, es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y das hängt dann immer auch stark vom jeweiligen Spiel, den Details und der Auflösung ab.
Davon ab, ist die 7900GRe ~8% schneller als die 7800XT, das sind jetzt ja auch keine Welten dazwischen.

Anormal schrieb:
3. RAM: Würde sich der Aufpreis von 15€ für die G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 lohnen?
Sind im EXPO im CPU Limit ein paar % kann man machen.

Anormal schrieb:
4. SSD: Würde sich der Aufpreis von ca. 18€ für die Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (oder von ca. 30€ für die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4)
für euch lohnen?
Auch hier kann man machen.

Anormal schrieb:
5. Mainboard: Gibt es da momentan noch einen weiteren Preisleistungstipp neben dem ASRock, den ich in Betracht ziehen sollte?
Es ist so das günstigste vernünftige MB, wenn man sparen will auf jeden Fall eine Option.
Als Hinweis da du ja jetzt ein RGB Gehäuse hast, µATX in einem ATX Gehäuse ist optisch vielleicht nicht das allerschönste.

Beim NT als kleiner Hinweis, gibts gerade in den MF DAMN Deals für 102€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Anormal schrieb:
5. Mainboard: Gibt es da momentan noch einen weiteren Preisleistungstipp neben dem ASRock, den ich in Betracht ziehen sollte?
Nimm eins von denen, das sind solide MBs mit guter Ausstattung und damit kannst du später auch ohne Probleme aufrüsten.

https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311
Ergänzung ()

Als RAM diesen hier:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
(Dann muss man den CPU Lüfter am Kühler nicht nach oben versetzen.)

Als SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
(Die holt alles aus der PCIe 4.0 Schnittstelle raus was Schreib- und Leseleistung angeht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die Einschätzungen und Tipps!
Giggity schrieb:
Nimm eins von denen, das sind solide MBs mit guter Ausstattung und damit kannst du später auch ohne Probleme aufrüsten.

https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311
Danke für die Empfehlung! Könntest du mir erklären welchen Aufrüst-Pfad ich mir mit dem billigeren ASRock B650M-HDV/M.2 verbauen könnte? Schließlich wären die von dir vorgeschlagenen Boards ca. 71 bzw. 77€ teurer, was mir ohne klar ersichtlichen Vorteil der versuchten Preis-Leistungs-Optimierung zu widersprechen scheint. (Dass ich den für mich nicht sehe, kann sehr gut an meinem mangelnden Wissen liegen, deshalb die Nachfrage.) WiFi brauche ich nicht und für BT habe ich bereits einen Stick.

Oder anders formuliert: Würde man den Aufpreis in die GPU stecken wäre man fast bei einer 7900 GRE. Würde das nicht mehr Sinn machen, sofern man das zusätzliche Geld drauflegen möchte?

Giggity schrieb:
Als RAM diesen hier:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
(Dann muss man den CPU Lüfter am Kühler nicht nach oben versetzen.)
Vielen Dank für den Hinweis mit dem CPU Lüfter, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!


Bezüglich SSD werde ich dann noch überlegen. Gerade kann ich meine aktuelle SSD ja aufgrund altem Motherboard auch nicht ganz ausschöpfen und eigentlich fehlt mir da nichts.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist halt, das es von Acer nicht viele Modelle gibt und diese auch noch nicht so lange hier auf dem Markt sind was zu vergleichsweise wenig Tests führt.
Leistungstechnisch hast du es ja schon erkannt tut sich das nichts, das ist wenn eine Sache von Kühldesign/Lautstärke.
Ah danke, das erklärt auf jeden Fall, das ich keinen einzigen Test finden konnte. Aber ich glaube, falls hier niemand mir akut warnt, wage ich es vielleicht dann für den Preis einfach mal und teste sie unter Last aus und schicke sie im schlimmsten Fall zurück.

Mork-von-Ork schrieb:
Als Hinweis da du ja jetzt ein RGB Gehäuse hast, µATX in einem ATX Gehäuse ist optisch vielleicht nicht das allerschönste.
Danke für die Warnung! Da muss ich mir nochmal paar fertige Builds im Internet raussuchen, wie unstimmig die Kombination aussieht. Im Zweifelsfall ist mir die Preisersparnis von 50-70€ aber wahrscheinlich die optische Stimmigkeit nicht ganz wert.


PS: Der Ryzen 5 7600 ist jetzt schon wieder 8€ teurer auf Mindfactory. Nicht die Welt, aber es ist echt nicht so leicht im Voraus zu planen mit den beinahe täglichen Preisschwankungen in diesem Shop. Leider insgesamt doch noch der günstigste.
 
Anormal schrieb:
Danke für die Empfehlung! Könntest du mir erklären welchen Aufrüst-Pfad ich mir mit dem billigeren ASRock B650M-HDV/M.2 verbauen könnte? Schließlich wären die von dir vorgeschlagenen Boards ca. 71 bzw. 77€ teurer, was mir ohne klar ersichtlichen Vorteil der versuchten Preis-Leistungs-Optimierung zu widersprechen scheint. (Dass ich den für mich nicht sehe, kann sehr gut an meinem mangelnden Wissen liegen, deshalb die Nachfrage.) WiFi brauche ich nicht und für BT habe ich bereits einen Stick.
Die Spannungsversorgung des Boards ist ok, da muss man sich keine Gedanken machen, die 2 Ramslots könnten ein Problem werden falls man hier noch mal aufrüsten will, aktuell und auch in naher und mittlerer Zukunft sehe ich bei Gaming aber nicht unbedingt 64GB Ram als notwendig, das Board hat nur 2 m.2 Slots wobei das auch für etliche Bords gilt die ein Stück teuer sind.
Hinten hat man mit dem Board nur USB 3.0.
Ansonsten bleibt der optische Aspekt.
Wie gesagt für unter 120€ ist das Board echt ok, bei vielen günstigeren Board wird dann massiv an der Spannungsversorgung gespart, ist hier nicht der Fall, zumindest internes USB-C 3.1 für den Frontanschluss gibt es auch (hier bietet das Asus beispielsweise nur 3.0), der erste m.2 Slot hat sogar PCIe 5 Anbindung (fehlt beispielsweise beim MSI) 2.5GB LAN ebenso, Soundchip ist halt die Sparversion wobei der durchaus auch bei Bords im Bereich 200€ eingesetzt wird das ist dann wie so oft auch wieder die Frage wo die Prioritäten liegen.
Wenn man mehr will würde ich neben den beiden genannten noch das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 in den Raum werfen, für aktuell 170€ auch ok, optisch mit dem teilweise braunen PCB aber auch kein Hingucker.
Anormal schrieb:
wage ich es vielleicht dann für den Preis einfach mal und teste sie unter Last aus und schicke sie im schlimmsten Fall zurück.
Würde ich tatsächlich erstmal so machen gerade wenn du sie günstig bekommen kannst.

Anormal schrieb:
PS: Der Ryzen 5 7600 ist jetzt schon wieder 8€ teurer auf Mindfactory. Nicht die Welt, aber es ist echt nicht so leicht im Voraus zu planen mit den beinahe täglichen Preisschwankungen in diesem Shop. Leider insgesamt doch noch der günstigste.
Hier gilt der alte Satz Hardwarepreise sind Tagespreise ja da gibt es immer wieder Schwankungen gleiches gilt für Angebote, kann auch gut sein, dass das Teil in ein paar Tagen wieder zu dem Preis im Mindstar/Damn Deals ist.
 
Anormal schrieb:
Könntest du mir erklären welchen Aufrüst-Pfad ich mir mit dem billigeren ASRock B650M-HDV/M.2 verbauen könnte?
Naja das kommt auch drauf an was die neuen CPUs brauchen. Ich würde lieber jetzt 70€ investieren und dafür das MB später etwas länger nutzen. Z.B. wenn NVMe SSDs hinzu kommen hat man beim Tomahawk 3x M2 Slots.

Oder einen 20Gbit/s USB-C im I/O Panel.

3.1 USB Header für Front USB-C. (Das hat auch das 120€ MB)

Den 4080 Audiochip. (Das 120€ MB hat den 897 den hat mein altes MB von 2012 auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum käme z.B. keine 4070 Super Grafikkarte, wenn sie im Angebot ist in Frage?
 
Zurück
Oben