Eigentlich ging es mir nur um diese Aussage die ich korrigiert haben wollte:
Technico schrieb:
Da steckt sogar noch ein Gewinn drin, für den Verkäufer.
Da darauf nichts kam, gehe ich davon aus dass wir uns einig sind dass das nicht stimmt.
Zur restlichen Beurteilung wollte ich mich mangels "Neutralität" nicht einmischen und das euch überlassen, finde das immer schwierig wenn man auch Verkäufer ist.
Aber da ich nun schon direkt einbezogen wurde...
Technico schrieb:
Diese Konfiguration (7600X + 4070Ti) oben soll bei weitem leistungsstarker sein wie meine (5800X3D + 4070Ti)? Das ist die nächste Falschaussage!
Im Gegenteil, meine Konfiguration ist durch die CPU in Spielen etwas schneller und effizienter.
Die restliche Konfiguration lässt sich nicht vergleichen, ein "ENDORFY Fera 5" CPU-Kühler ist kein drei mal so teurer Noctua NH-D15. Auch die Zotac AMP 4070 Ti ist keine Gigagyte Eagle, die Zotac ist Kühlungstechnisch die schlechteste 4070 Ti auf dem Markt. Oder das Asus Crosshair Hero Mainboard, welches quasi die High-End Reihe von Asus ist, darunter kommt wenn ich mich nicht irre Strix und dann dein verglichenes TUF. Das zieht sich mehr oder weniger durch die ganze Konfiguration. Natürlich liefert das System auch seine fps auf dem Schirm, aber genau wie beim Auto möchten manche vielleicht mehr als im Kleinstwagen von A nach B kommen, beim PC z.B. leise und langfristig zuverlässig, wie ich in der Anzeige geschrieben habe sind "Premium"-Komponenten verbaut, das summiert sich. Ob das dem TE wichtig ist wissen wir nicht, wir können nur die Infos liefern.
Mork-von-Ork schrieb:
@wtfNow
Wenn man diesen PC mehr oder weniger nachbaut (bei nicht mehr verfügbaren Teilen bzw. nicht klar genannten habe ich typische Alternativen genommen) kommt man unter 1650€ raus
AMD Ryzen 7 5800X3D ~295€
MSI B550-A Pro ~100€ (hier hätte man dann auch noch PCIe 4, beim Asus ist es das Hero?)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB ~55€
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ~40€ (steht in der Anzeige nicht klar welche es ist, mit der 970 hätte man jetzt schon eine ziemlich gute PCIe 3 SSD)
Noctua NH-D15 ~105€
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Eagle OC 12G ~860€, hier könnte man aber auch noch 40€ sparen mit einem anderen Custom Design
Jonsbo C5 schwarz ~55€
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 ~100€
Intel Wi-Fi 6E AX210 ~15€
Also für ~1625€ würde man ein sehr ähnliches System Neu bekommen und es wären durchaus noch ein paar Euro weniger möglich.
1650€ sehe ich da auch als deutlich zu teuer, angesichts von Gebrauchtware wären mir auch 1500€ zu hoch...
Danke, das ist fairer Vergleich.
Beim Mainboard ist mein "Asus ROG X370 Crosshair VI Hero" Ausstattungstechnisch eine andere Klasse (mehr USB Ports, Debug LED, onBoard Audiosystem (kann einen DT990 250 Ohm laut und klar bespielen)), ob das einem wichtig ist, ist wieder eine andere Sache. Aber es sind Unterschiede.
PCIe 4.0 unterstützt es leider nicht, bei meiner Recherche liegt der Leistungsverlust bei der 4070 Ti im Bereich der Messtoleranz. Vielleicht lässt sich nochmal zur nächsten Generation auf eine (obere) Mittelklassekarte aufrüsten, dann ist bei dem System auch Schluss, damit sollten aber so einige Jahre Gaming mit den Anforderungen des TE drin sein. Thema Aufrüsten ist auch ein Faktor den jeder unterschiedlich gewichtet.
Und ja, "wir" schrauben so einen PC nebenbei in einer Stunde zusammen und kalkulieren daher mit den Einzelpreisen aber meiner ist nunmal fertig gebaut, plug and play, das gehört auch beim Wert zu berücksichtigen. Andere Zielgruppe mit anderen Gewichtungen.
Mork-von-Ork schrieb:
ich kann natürlich auch verstehen, wenn man ein noch nicht sonderlich altes System nicht mit starken Abschlägen verkaufen will.
Ja das ist wirklich meine Schmerzgrenze, wird er nicht verkauft dann bleibt er und es kommt kein Laptop.
Vielleicht findet sich jemand dem genau diese Konfiguration als Komplettpaket idealerweise in meiner Umgebung zusagt, ansonsten nehme ich diesen Gaming Winter noch mit