1000 Disketten sichern

SvenWest

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin "DER NEUE".

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar habe ich zu Aufgabe bekommen ca. 1000 3,5" Disketten zu sichern.
Zu sichern heisst, alle Daten auf einen moderneren Datenträger (HDD) zu kopieren.
Für jede Diskette einen Ordner (wegen der evtl. doppelten Dateien).

Was gibt es da für Möglichkeiten dieses einigermassen zu automatisieren?
Ich denke dabei an ein Programm, was beim klicken auf kopieren automatisch einen Ordner anlegt und die folgenden Ordner automatisch weiterzählt.

Dessweiteren muss ich auch eine Art Liste anlegen in der relativ schnell zu finden ist was sich auf den Disketten befand.

Mit freundlichen Grüssen
SvenWest

informiere dich mal über den xcopy Befehl. Der sollte das ganze evtl. vereinfachen

Das mit xcopy hatte ich schon probiert. Das Problem ist aber eigentlich die Sache mit den automatischen Ordnern.
Bei xcopy muss ich jedesmal den Speicherort angeben. Muss davor jedesmal einen Ordner erstellen.

Ich bräuchte halt etwas wo bei jedem Kopiervorgang ein neuer Ordner angelegt wird.

Da ich mich mit Scripts nich wirklich auskenne kann ich dir da leider nicht helfen. Aber mit Powershell sollte sich das ganze doch mit einer Wenn Abfrage und einer For -Schleife regeln lassen.

So was in der Art
For n=1 to 1000
If Dir C:\Diskette\n exists
then next n
Else
Create C:\Diskette\n
xcopy A:\ C:\Diskette\n ...
exit

so würde ich das in VBA angehen, wie das jedoch in Scripts aussieht....sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Tool, es sollte sich allerdings selber was schreiben lassen (Batch-Datei).
Am besten nimmst du die Datenträgerbezeichnung als Ordnernamen, kopierst dort die Dateien hin, machst die Bezeichnung in eine Textdatei, leitest eine Dir-Ausgabe in die gleiche Datei um (trennest die Werte mittels Komma) und dann erzeugst du eine Tabelle aus dieser Datei mittels Komma-getrennten-Werten.

...du musst ja wohl jede Diskette einzeln erst einmal ins LW legen und kopieren,
Du kannst nicht wissen, ob eine Datei xxx.yyy auf Diskette 533 die Datei xxx.yyy
auf 853 die vorherige ersetzt.
Will heissen, das geht nur händisch, weil sonst xxx.yyy mit xxx.yyy überschrieben
wird.
Die Auswahl also geht nur mit jemand, der noch weis, auf welcher Diskette welche
wichtigen Daten waren.
Viel Spaß dabei...

Nach alter Art eine Batch-Datei anlegen (entweder Dos-Befehle oder Scripting Language)

While Schleife erzeugen,
Variable hochzählen lassen
Ordner mit Namen inkl. Variable erzeugen lassen
xcopy starten und in Ordner mit Variable kopieren
Dir Befehl, Ausgabe in Datei umleiten, evtl jeweils an eine zentrale Datei anhängen.
Zwischen Diskettenwechseln Pause einfügen mit Tastaturabfrage.

So würde ich das auf die Schnelle gesehen umsetzen.

ka3 schrieb:
...du musst ja wohl jede Diskette einzeln erst einmal ins LW legen und kopieren,
Du kannst nicht wissen, ob eine Datei xxx.yyy auf Diskette 533 die Datei xxx.yyy
auf 853 die vorherige ersetzt.
Will heissen, das geht nur händisch, weil sonst xxx.yyy mit xxx.yyy überschrieben
wird.
Die Auswahl also geht nur mit jemand, der noch weis, auf welcher Diskette welche
wichtigen Daten waren.
Viel Spaß dabei...

Er schrieb, dass für jede Diskette ein eigener Ordner erstellt wird. Verstehe jetzt Deinen Einwand nicht. Sicherlich müssen Doppelungen danach überprüft werden, aber warum sollte man das direkt bei dem Kopiervorgang machen?

...die Mitforisten haben natürlich recht- mit einer Batch unter Windows lässt sich natürlich die Erstellung eines neuen Ordners automatisieren.
Aber wie das mit der geforderten Liste gehen soll: k.A.

Kannst du sagen, wie das seinerzeit organisiert worden ist?
Diese Liste müsste ja sowas wie ein Inhaltsverzeichnis einer Datei wiedergeben.
Mit Sicherheit gibt es dafür Lösungen, aber welche?

Da hilft wohl nur intensive Recherche, oder ist das so ein typischer Auszubildenden-Job?
in manchen Unternehmen verboten, denn eigentlich die Aufgabe eines Admins.

Mit der Liste ist jawohl kein Problem.
Wenn er fertig ist einfach als beispiel "C:\>dir > c:\inhalt.txt"

Die Batch selbst würde ich mit

:Start
<befehl>
pause
goto Start

regeln...damit hast du eine schleife die durch einen tastendruck immer bestätigt wird..also zeit die neue diskette einzulegen und zu bestätigen das er weitermachen soll.
das ganze dann wie oben beschreiben mit "n" für die hochzählenden verzeichnisse.

Zuletzt bearbeitet:
...stimmt, seit Win95 wieder alles vergessen. Aber Voraussetzung ist ja, das es sich
immer um *.txt-Dateien handelt.
Oder spielt das keine Rolle?

Ich hätte da auch noch einige uralte Disketten, die mangels eines LW vor sich hin gammeln und
ich mich einfach nicht von trennen mag.

Danke danke für die vielen Antworten.

Ich werde diese im laufe des Tages mal Stück für Stück abarbeiten.
Am besten wäre es, wenn es eine Art Script oder besser noch, Free Software gäbe.
Diskette rein ins LW
GO drücken
Ordner mit log bzw. inhaltsverzeichniss wird erstellt (Ordner alle in einen Überordner mit fortlaufendem Namen)

Schaue Dir mal WinImage an vielleicht kannste damit was anfangen!
Mfg doll

WinImage? Das klingt wie als ob da ein Image der Diskette angelegt wird.
Ich brauche die Daten allerdings als sofort zugreifbar in Ordnern.

Hi, not a problem i think.
Good luck and have a nice day

gidday from NZ

Ich brauche das gute Stück eigentlich in den nächsten Tagen. Am besten wäre es wenn es die Woche einen Lösungsansatz gäbe.

Am coolsten wäre es eben:
- Ich lege manuell einen Überordner an (z.B.: Disketten_BU)
- Lege die Diskette in das 3,5" USB-Laufwerk ein
- Klicke auf "Start" oder "Go" oder "Los" (wie auch immer der Button heisst)
- Software oder Script erstellt einen Ordner (z.B.: Disk00001)
- Software oder Script kopiert alle Daten der Diskette in den Ordner Disk00001
- Software oder Script erstellt eine Liste inhalt.txt in den Ordner Disk00001

Und dann das selbe von vorn
- Diskette einlegen
- Start klicken
- Software oder Script erstellt Ordner Disk00002
-
-

Immerhin muss ich dies ca. 1000 mal machen.
Bin bei uns in der Firma mit dem Backupen der alten PC Disketten beauftragt worden.
Manuell habe ich in 60 Minuten 10 Disketten geschafft.

Zurück
Oben