1000 Disketten sichern

Hi,

ok, also das lässt sich machen. Ich mache dir folgenden Vorschlag: Probier die hier genannten Alternativen einfach mal aus.

Wenn ich dazu komme (habe leider sehr viel um die Ohren zur Zeit) dann schreibe ich dir ein Programm das deine Vorgaben erfüllt. Ich kann aber eben nicht versprechen ob und wann ich dazu komme, an sich sollte das Tool Ruck-Zuck geschrieben sein.

Aber da ich nicht sicher bin WANN kann ich es dir nicht versprechen. Ich schaue aber mal, ob ich heute oder morgen Abend dazu komme, dann schicke ich es dir und du kannst es mal testen.

Was hältst du davon?

VG,
Mad

Das wäre cool von dir. :)

Ich habe zur Zeit auch etwas viel um die Ohren da ich heute im HelpDesk unserer Firma bin.
Ich werde auf jeden Fall die hier schon genannten Möglichkeiten testen.

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber mit Suchglas habe ich innerhalb von 3 Minuten zwei Lösungen gefunden, wo die Eine dir die Ordner per .batch und eine andere per CMD dir /s Befehl eine LOG.txt aus den ausgelesenen Ordnern erstellt. Man könnte diese Log später in eine Datenbank integrieren.

Dir bleibt jetzt nur noch die Disketten einzulegen und den Inhalt in die entsprechenden Ordner zu kopieren. Um diese Arbeitszeit wirst du sowieso nicht rumkommen. Das ist so richtig altmodische Inventurarbeit.

Ich bin trotzdem über die Arbeitsmoral überrascht, da man aus heutiger Sicht selbst als sogenannter PC Experte mit etwas Suche mit richtig gestellten Fragen im Internet eine Antwort erhält, ohne selbst viel Script Arbeit zu leisten, was schon peinlich ist. Immerhin wird Madman für deine Arbeit von deiner Firma nicht bezahlt und deine Firma scheint auch ohne eine Wimper zu zucken keine Softwarelösung für deine Arbeit bereitzustellen.

...mit anderen Worten: du bist den Juni noch beschäftigt.
Ich werde mal morgen fragen, wie man sowas hier in Auckland macht.
Jetzt muss ich in's Bett...
Grüsse nach D
Ergänzung ()

@Der Nachbar:
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Good night...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Immerhin wird Madman für deine Arbeit von deiner Firma nicht bezahlt

Ja, das stimmt schon. Ich habe das Ganze aber auch eher als Hilfe in der Not verstanden :)

Klar, es wäre schön, wenn er es anders lösen kann - um die Zeit, die Disketten zu wechseln und zu kopieren (das Längste meiner Meinung nach) wird er so oder so nicht herum kommen.

Und wie gesagt: Nicht darauf verlassen, ich weiß weder ob noch wann ich dazu komme.

VG,
Mad

@SvenWest

WinImage? Das klingt wie als ob da ein Image der Diskette angelegt wird.
Ich brauche die Daten allerdings als sofort zugreifbar in Ordnern.

Einstellen kannste das Programm so das es 1000 Disk einließt und diese allerdings als Image (durchnummeriert) auf Platte speichert. Diese Images mußte dann noch extrahieren müßte mit dem Programm automatisch machbar sein. Kann es leider selber nicht testen weil keine Floppy mehr vor Ort ist.
Wünsche viel Erfolg für das Vorhaben!
Mfg doll

An dieser Stelle erstmal recht vielen Dank für die vielen Antworten.

Freilich verlange ich nicht das hier jemand die Arbeit für mich macht. Um Gottes Willen.
Ich dachte nur das ich hier auf einen Lösungsvorschlag treffen werde.
Natürlich bin ich auch über jede Art von Hilfe froh. Es sind ja nun weiss Gott ein Haufen Disketten. Ich weiss auch das ich sie nach wie vor selbst in das Laufwerk legen muss und das der Kopiervorgang ewig dauert.

Es ist halt so das ich die Sache nur so schnell wie möglich über die Bühne bringen möchte damit wir die Dinger endlich mal vernichten können.

Ich werde die hier genannten Möglichkeiten alle mal durchspielen.
Ergänzung ()

Hier mal ein kleines Fazit zu WinImage.

Das Programm ist soweit ganz ok.
Nur, wenn es wärend des Kopiervorganges passiert das eine Diskette nicht gelesen werden kann, so wie es bei mir mit Diskette 5 von 10 war, (Angeblich keine Disk im Laufwerk) bricht der ganze Kopiervorgang ab.

Dessweiteren werden die Images alle einzeln erstellt, in denen sich, wenn man sie entpackt hat, ein weiteres Images befindet. Diese Images konnte ich dann nicht alle miteinmal entpacken.

Ich weiss jetzt nicht ob es nur an einer Fehleinstellung meinerseits lag. Werde der Sache nochmal auf den Grund gehen.

Im Reiter Datei -> *der Batch Assistent Wizzard führt Sie Schritt für Schritt durch den Eingabedialog!
Hier kann man auch die Anzahl er einzulesenden Disk einstellen!
Ich hoffe es hilft!
Mfg doll

Wenn die Disketten einen Softwareschutz haben funktioniert das meißtens nicht, ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
1) Studenten anheuern ist günstiger, als selber zu machen
2) Für einen SW-Entwickler mit bißchen Ahnung von Batch-Programmierung ist das in maximal 2 abgerechneten Stunden erledigt.

Wähle Deine Möglichkeit :D

@ Madman1209
Deine Hilfsbereitschaft ist auch völlig in Ordnung, nur das Problem liegt darin, das er anscheinend nur eine Diskette gleichzeitig archivieren kann, weil ihm die Hardwaremittel fehlen und ihm ohne aus dem Text entnehmend meinerseits pekulativ, kurzfristig diese Kopierwahnsinn aufgetragen wurde.
Sowas plant man zielorientiert voraus und setzt nicht auf die Dringlichkeitsliste mit Zeitraumfenster, ausser man hat derzeit die Mittel für diese Arbeit durch Arbeitskraft mit Anwendungen und nicht das Verfallsdatum der Disketten vergessen. Oder so ähnlich. :D

@ SvenWest
Hier gibt es auch interessantes. Sicher auch mal für die Zukunft mit xcopy interessant, da MS Grundlagen.

Auch der Einsatz mehrerer Floppy-Laufwerke wäre arbeitserleichternd. Kurzer Hardwareumbau und eine Zeitersparnis von gut der Hälfte der Zeit.

Die Sache ist im übertragenen Sinne nun mal so wie mit alten VHS/35mm Bändern. Mit entsprechend professionellen Equipment und Mitarbeitern geht es qualitativ schnell und einfach und mit einfachsten Mitteln wird es halt aufwändig und arbeitsintensiv, was auch mehr Eigenleistung erfordert.

Ich halte mich jetzt soweit auch konstruktiv für Andere aus dem Thema raus, da hier vielleicht jemand noch eine bessere Lösung in Form moderner kostenloser iApplikationen parat hat, ich mit Grundlagen .batch soweit meine Erfahrungen beigetragen habe und den faden Beigeschmack einer Firmenarbeit nicht los werde, auch wenn ich ich wenigstens diese Ehrlichkeit der Angabe schätze.

unter linux mit shell-script:

-> diskette (bzw. usb-laufwerk) nach /diskette mounten
-> schleife die i bis 1000 zählt
-> in jeder schleife ordner erstellen, welcher i als suffix bekommt
-> vorher evtl. prüfen ob ordner existiert, wenn ja, weiteres suffix anhängen
-> dateien in angelegtem ordner kopieren (befehl cp)
-> ausgabe in log schreiben (z.b. cp $mount /archiv/disk$i -Rv >> /archiv/disk$i/log.txt) v = verbose; R = recursive;
-> diskette unmounten
-> aufforderung, einlegen der nächsten disk
-> schleifenende (springt also wieder zum anfang)

Habe im Netz eine Batch Datei gefunden. Will sie hier nur wegen der Urheberrechte nicht veröffentlichen.

Im Prinzip funktioniert sie wie folgt:

- .batch starten
- Ordnernamen vergeben, ENTER
- bei Bedarf Namen für Überordner vergeben, ENTER
- Diskette einlegen, ENTER
- fertig mit log.txt im Ordner

Bei Bedarf kann man mit Enter an dieser Stelle die ganze Sache von vorn beginnen.

Nun halt meine Frage dazu, wie kann man es bewerkstelligen das der Ordnername automatisch und fortlaufend erzeugt wird?

Hier ein Auszug aus der Batchdatei
Code:
:anfang 
echo. 
echo. 
echo Bitte geben Sie den Namen ein, den das zu erstellende Verzeichnis erhalten soll. 
echo. 
echo. 

rem Setze Variable fuer Zielordner. 
set /p "fd=" 

echo. 
echo. 
echo Wenn Sie einen Zusatzordner nach dem Hauptverzeichnis anlegen moechten, 
echo geben Sie bitte den Namen des Ordners jetzt an. 
echo. 
echo Wenn Sie keinen weiteren Ordner hinzufuegen moechten, 
echo druecken Sie bitte einfach Enter. 
echo. 

rem Setze Ordner in dem der Zielordner abgespeichert werden soll. 
set /p "f3=" 

rem Teste, ob mein zu erstellender Ordner schon besteht. 
if not exist "%Dir%\%f3%\%fd%" goto:erzeugen 

echo. 
echo. 
echo Das zu erstellende Verzeichnis besteht bereits, 
echo bitte geben Sie einen neuen Namen ein. 
echo. 
goto:anfang 

:erzeugen

Zu Testzwecken kann ich die ganze Batchdatei per PM schicken.

Zurück
Oben