1000 Errors

Onizoda

Cadet 1st Year
BeitrÀge
15
Hallo liebe Comunity!
Habe mich schon blöd gegoogelt, aber fand leider nichts 😞
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich wollte meinen RAM von 32gb auf 64 erweitern. (Ich mache viel Musik und Videoproduktion und spiele auch gerne mal das ein oder andere Game)

Hatte die ganze Zeit 2x 16gb "Corsair Vegeance Pro (3600mhz)" und habe mir das SELBE Kit nochmal geholt um sicher zu gehen, dass das auch funktioniert (auch optisch)

Nun hatte ich sie verbaut und der PC lief meines Erachtens langsamer und hatte auch AbstĂŒrze oder fror einfach ein, so dass ich ihn Not ausschalten musste. Das war vorher nicht der Fall. Trotzdem wird mir der Arbeitsspeicher zb von CPU-Z korrekt angezeigt. 64gb und mhz stimmte auch.

Habe zur Sicherheit memtest86 mal laufen lassen und siehe da....hunderte von Fehlern schon in einer Minute. Hab das bei ca 1000 Errors abgebrochen, weil ich dachte das reicht um zu sehen, das was nicht stimmt 😂

So... nach einigen Tests und hin und her Gestecke und EntstÀubung der slots kam ich zu folgendem Ergebnis:
Die RAM riegel Funktionieren einwandfrei frei, nur der slot B1 (der direkt neben der CPU) hat scheinbar ein Problem. Immer wenn da was drin steckt, egal welcher Riegel, kommt es zu diesen und endlich vielen Fehlermeldungen in memtest86. Wenn ich den Slot frei lasse habe ich 0 Errors.

Ist der Slot defekt? Aber wieso werden mir die 64gb trotzdem ĂŒber all korrekt angezeigt? BIOS, CPU-Z etc...

Kann das daran liegen das der Slot leicht vom KĂŒhler richtung B2 Slot gedrĂŒckt wird?
Wollte sowieso eine WasserkĂŒhlung verbauen, dann drĂŒckt auch nichts mehr, aber wĂ€re es ĂŒberhaupt möglich, dass es daran liegt? Oder was kann das sein?

Sorry fĂŒr soviel Text, hoffe hier weiß jemand was!

Asus proart b550-creator
Amd Ryzen 7 5700g
Radeon Gigabyte 6750xt
4x16gb Corsair Vegeance
850 Watt Corsair Netzteil

LĂ€sst du den RAM bei 3600MHz laufen oder bei 3200? Bei 4 Riegeln kann es sein das der Speichercontroller auf der CPU nicht mehr mit 3600MHz mag.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon und Aduasen
Onizoda schrieb:
Ist der Slot defekt? Aber wieso werden mir die 64gb trotzdem ĂŒber all korrekt angezeigt? BIOS, CPU-Z etc...
Speichermengenanzeige kann korrekt sein UND der Slot ist hinĂŒber.

Onizoda schrieb:
Kann das daran liegen das der Slot leicht vom KĂŒhler richtung B2 Slot gedrĂŒckt wird?
Wenn da zu viel drĂŒckt ist vielleicht schon was abgebrochen. Dann sind die Fehler nicht verwunderlich.

Onizoda schrieb:
SelbstverstÀndlich

4 Speicherriegel sind fordernd fĂŒr den Speichercontroller in der CPU. Wenn der Speicher noch mit 3600mhz betrieben wird kann das nach hinten losgehen. Offiziell werden von Zen 4 nur bis 3200mhz unterstĂŒtzt bei 4 verbauten Riegeln soweit ich weiß.
Wenn alle vier auch noch dual Rank sind wird's ganz abenteuerlich.

Das erste was du also Mal tun kannst ist die Frequenz auf 3200mhz zu reduzieren

Bei mir ist beim Vollausbau bei max 3.200 ende. Zur Sicherheit habe ich auf 3.000 MHz runtergeregelt damit es stabil lÀuft.

Hast du Bios Updates gemacht? Das wird komischerweise NIE erwÀhnt.

Danach wĂŒrde ich es mal auf XMP Einstellen. Geht das nicht, eben etwas runterregeln.

Onizoda schrieb:
Wollte sowieso eine WasserkĂŒhlung verbauen, dann drĂŒckt auch nichts mehr,
ÜberprĂŒfe den Prozessor auf festen Sitz, indem du ihn mal raus nimmst, und ordentlich neu einsetzt. Und bring' das mit dem KĂŒhler in Ordnung, so dass es keine mechanischen Spannungen mehr gibt. Dann wird wahrscheinlich auch der Slot wieder funktionieren.
Onizoda schrieb:
wĂ€re es ĂŒberhaupt möglich, dass es daran liegt?
Die Speicher-Erkennung (SPD) ist wahrscheinlich mehr oder weniger unabhÀngig von der Funktion des Speichers im Betrieb (Daten-/Adressleitungen).

Onizoda schrieb:
Ist der Slot defekt?
Das ist denkbar. Es kann aber auch ein Problem mit der Kontaktierung der entsprechenden AnschlĂŒsse an der CPU sein. Das ist allerdings hĂ€ufiger bei sehr großen LGA-Sockeln anzutreffen (Serverbereich). Dann hilft oft ausbauen und neu einsetzen (neudeutsch Reseating).
ErgÀnzung ()

eYc schrieb:
Und bring' das mit dem KĂŒhler in Ordnung, so dass es keine mechanischen Spannungen mehr gibt.
Ja, guter Punkt. Ungleiche Lastverteilung kann ebenfalls zu Kontaktierungsfehlern fĂŒhren.

Onizoda schrieb:
Habe mich schon blöd gegoogelt, aber fand leider nichts 😞
Immer wieder ne interessante Aussage.
Wenn ich die imho simpelste Frage diesbezĂŒglich bei Google eintippe, kommt einiges. NĂ€mlich: "4 ram geht nicht".
Hoffe, ich lande nicht im Aquarium.

simoron schrieb:
Speichermengenanzeige kann korrekt sein UND der Slot ist hinĂŒber.

Wenn da zu viel drĂŒckt ist vielleicht schon was abgebrochen. Dann sind die Fehler nicht verwunderlich.
Naja so viel druck is das jetzt auch nicht. Ist sogar noch spiel ihn weiter zu drĂŒcken, deshalb schließe ich aus das was abgebrochen ist
ErgÀnzung ()

Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten, werde es gleich mal probieren !
ErgÀnzung ()

CaptainPicard schrieb:
Immer wieder ne interessante Aussage.
Wenn ich die imho simpelste Frage diesbezĂŒglich bei Google eintippe, kommt einiges. NĂ€mlich: "4 ram geht nicht".
Hoffe, ich lande nicht im Aquarium.
Ja klar kommt da einiges aber das trifft alles nicht auf meine Situation zu.
Im Prinzip kann man alles google, die frage is dann wozu es so ein forum gibt, wenn sich leute darĂŒber aufregen, dass man es doch google kann

Naja die riegel haben wie gesagt kein Problem. Es ist nur der eine slot der Probleme macht, deshalb halte ich das eher fĂŒr unwahrscheinlich
ErgÀnzung ()

floh667 schrieb:
4 Speicherriegel sind fordernd fĂŒr den Speichercontroller in der CPU. Wenn der Speicher noch mit 3600mhz betrieben wird kann das nach hinten losgehen. Offiziell werden von Zen 4 nur bis 3200mhz unterstĂŒtzt bei 4 verbauten Riegeln soweit ich weiß.
Wenn alle vier auch noch dual Rank sind wird's ganz abenteuerlich.

Das erste was du also Mal tun kannst ist die Frequenz auf 3200mhz zu reduzieren
Wow danke fĂŒr den Tip 🙏
Habe das gerade gemacht und MemTest86 lÀuft seit ca 5min und bisher 0 Errors!
Klar kann da noch was kommen, aber davor waren zu dem Zeitpunkt schon weiter ĂŒber 100 Errors!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: floh667
Onizoda schrieb:
Die RAM riegel Funktionieren einwandfrei frei, nur der slot B1 (der direkt neben der CPU) hat scheinbar ein Problem. Immer wenn da was drin steckt, egal welcher Riegel, kommt es zu diesen und endlich vielen Fehlermeldungen in memtest86. Wenn ich den Slot frei lasse habe ich 0 Errors.
Dann musst du dich hier falsch ausgedrĂŒckt haben, und hast die Riegel & Slots gar nicht einzeln oder paarweise getestet, und einen falschen Schluss gezogen? Immer wieder blöd. :mad:
Falls es doch sicher an diesem einen Slot B1 liegt, geht's momentan auch nur scheinbar, und die Fehler kommen vielleicht bald wieder.

Onizoda schrieb:
aber das trifft alles nicht auf meine Situation zu.
Onizoda schrieb:
Wow danke fĂŒr den Tip 🙏
Habe das gerade gemacht und MemTest86 lÀuft seit ca 5min und bisher 0 Errors!
Nichts fĂŒr ungut, aber jetzt trifft es zu. 4 Riegel und zu hoher Takt fĂŒhren halt hĂ€ufig zu deinem Problem. Niedrigerer Takt und/oder mehr Spannung können Besserung bringen. Eben das, was ich verlinkt habe.

ZurĂŒck
Oben