1000 Euro Gaming-ATX PC im kompakten Gehäuse

TommyTowTimes

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich will damit überwiegend Emulatoren (GameCube, N64 etc. ) und Project Cars (Max. Settings und Full HD) zocken. Aber bei dem Budget möchte ich schon gerne das beste rausholen was geht!

1. Vielleicht den I7-4790k mit dem i5-4690k tauschen (spare dadurch ca. 100 Euro!)
  2. Beim CPU-Kühler bin ich mir absolut unsicher (wie viel Platz soll zwischen Lüfter/Kühler und Gehäuse frei sein)). Es wird ein sehr leiser und leistungsstarker benötigt!
  3. Auf die Grafikkarte würde ich gerne noch warten da die GTX960 besonders sparsam sein soll!
  4. Zu den Gehäuse-Lüftern: Lieber über Poti regeln oder gleich auf PWM gehen?
  5. In Zukunft möchte ich gerne vielleicht eine TV-Karte noch einbauen, wäre da noch Platz?
  6. Ist das Netzteil und die Gehäuse-Lüfter wirklich zu empfehlen (Leise?)

Hoffe ihr könnt mir helfen und nützliche Tipps geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein übertakten in Frage kommt: -> Xeon + ein H97 Board
CPU-Kühler: evtl. eine AiO Wasserkühlung, spart Platz, ist Leistungsstark + guten Lüfter (wenn Xeon -> Silverstone Nitrogon NT06)
Netzteil: ich würde ein BeQuiet e9 450Watt nehmen

TV-Karte kannste auch mit einem µATX noch verbauen, sofern die GPU nur eine 2-Slot Kühlung hat, wovon bei einer 960 auszugehen ist.

moby_jones schrieb:
Wenn kein übertakten in Frage kommt: -> Xeon + ein H97 Board
CPU-Kühler: evtl. eine AiO Wasserkühlung, spart Platz, ist Leistungsstark + guten Lüfter (wenn Xeon -> Silverstone Nitrogon NT06)
Netzteil: ich würde ein BeQuiet e9 450Watt nehmen

TV-Karte kannste auch mit einem µATX noch verbauen, sofern die GPU nur eine 2-Slot Kühlung hat, wovon bei einer 960 auszugehen ist.

Danke,
hab aber wohl vergessen zu erwähnen, dass Wasserkühlung nicht in Frage kommt! Wo sind die Unterschiede (Vor- und Nachteile) zwischen BeQuiet E9 450W und dem Thermaltake London 550W

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich Xeon vs. i5-4690k:
CPU: Xeon E3-1231-4x 3.40GHz: 212 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H: 80 Euro
Gesamt: 298 Euro

CPU: i5-4690K-4x3.50 GHz: 205 Euro
Mainboard: MSI Z97-G43 - 100 Euro
Gesamt: 305 Euro

Für nur 7 Euro mehr bekomme ich 100 MHz mehr und kann ggf. für die Zukunft übertakten. Dann doch lieber der i5. Oder was spricht jetzt noch für den Xeon?

Ganz kla Xeon rein und GTX 970 . Eine schnellere Grafikkarte bringt dir viel mehr

Dass der Xeon Hyperthreading hat, also 4 physische Kerne + 4 virtuelle (wie ein i7), der i5 hat nur 4 physische Kerne.
Der Xeon ist also in Multithreaded Anwendungen besser aufgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft ist der Xeon die bessere Wahl, da immer mehr Anwendungen/Spiele von HT profitieren werden.

Okay danke Jungs für die Info.

Aber gerade im Bereich Emulatoren (Dolphin für GameCube) sollte man die benötigte CPU-Leistung nicht unterschätzen. Der Emulator läuft nur mit 2 Kernen und benötigt bei Max. Settings und Full HD schon fast 4 GHz. Daher wäre ich mit dem Xeon fast aufgeschmissen. Ich muss das mal im Dolphin-Forum nochmal nachfragen.

4 GHz sind aber nicht 4 GHz. :D

Das ist eine zu pauschale Aussage, zB. kannst du 4 GHz von AMD mit 4 GHz von Intel nicht vergleichen, ebenso verhält es sich zu älteren CPU Generationen.

PCTüftler schrieb:
4 GHz sind aber nicht 4 GHz. :D

Das ist eine zu pauschale Aussage, zB. kannst du 4 GHz von AMD mit 4 GHz von Intel nicht vergleichen, ebenso verhält es sich zu älteren CPU Generationen.
Ja stimmt, also AMD wird von denen erst gar nicht empfohlen, die müsstest du fast auf 6 Ghz prückeln um mitzuhalten!

Die Frage zum Xeon und Hyperthreading/Multithreading, wird sich das wirklich in Zukunft auswirken? Welche Spiele unterstützen sowas denn überhaupt derzeit?

Wie gesagt es wird ein reiner Gaming-PC und nix mit Encoden oder Programmieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben