1000 Euro Gaming PC

Danke für deinen Link. Hier wären wir wieder beim AMD, was ja P/L momentan nicht so gut ist. Ich frage mich nur ob es sinnvoll ist zu warten bis Rocket Lake da ist. Bringt mir das so viel Vorteile? Wie wird das P/L Verhältnis aussehen?
Ich hab es aktuell nicht eilig, ich frage mich nur wie sinnvoll es ist zu warten, kommt ja schließlich immer etwas Neues.

Wenn ich mir den Markt so ansehe, bezweifle ich, dass es mit warten bis März abgetan ist. Bis der Kram dann wirklich und zu halbwegs normalen Preisen verfügbar ist, wird es, fürchte ich, deutlich länger dauern.
Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zum Schluss. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Farmag schrieb:
Ich hab es aktuell nicht eilig, ich frage mich nur wie sinnvoll es ist zu warten, kommt ja schließlich immer etwas Neues
Das ist das :) so oder so kommt immer was neues, aber AMD ist P/L-technisch echt nicht gut. Wenn man wirklich gönnerhaft ist und das nicht so wichtig ist, kann man sich einen 5800x holen, aber die kommenden bzw. auch der 10700k, der deutlich günstiger ist kann da gut mithalten. Diverse Benchmarks in Games zeigen da kaum Vorteile und soweit ich das sehe zahlt man 100-120€ mehr für den AMD 5800x ... Budget: 10400f (besseres P/L gibt es nicht, mit Abstand) oder guter Deal zwischen viel Leistung, aber auch nicht überteuert der 10700f/k

Hallo,
so der Kauf rückt nun etwas näher. Da das warten leider nichts bringt, werd ich mir wohl demnächst einen kaufen.
Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Wichtig ist mir weiterhin das der PC leise ist und keine Heizung. Mir genügt FullHD mit 60 FPS. Zukünftig würde ich aber gern auf WQHD und gern Richtung 144 FPS. Aber erst wenn sich die GraKa Preise normalisiert haben (zumindest halbwegs), bis dahin brauch ich dann auch nen Monitor. Das Ganze sollte aber erst nächstes Jahr stattfinden.
Hab bis jetzt das rausgesucht. Bin noch am überlegen bzgl. CPU. Da ich etwas 'zukunftssicheres' haben will wären wohl 8 Kerne am Besten oder? Will nicht in 2 Jahren wieder umrüsten (mal abgesehen von der GraKa).
Habt ihr da aktuelle Empfehlungen? Mir wurde ja geraten ich soll warten bis Rocket Lake kommt, ist ja nun da.
Ich hätte mal das zusammengestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-1992483
Was sagt ihr dazu? Würde dazu dann noch ne gebrauchte GraKa kaufen (Im Bereich von rund 300 Euro, z.b. eine GeForce GTX 980 Ti)
Wenn die Preise dann mal wieder halbwegs vernünftig sind (2022) kommt dann eine neue GraKa (im Bereich von rund 400 Euro + Monitor)
Wenn ich jedoch mit dem aktuellen Setup zufrieden will kommt das Upgrade eventuell erst 2023, mal schauen.

Zum Mainboard kann ich wenig sagen, aber abgesehen davon im Grossen und Ganzen eine ordentliche Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farmag
@Farmag
Kann man im Großen und Ganzen so machen mit einer Außnahme, und zwar das MB.
Eine CPU für über 300€ die 200W+ schlucken kann auf einem Mainboard mit schlechter Spannungsversorgung zu betreiben, die auch noch komplett ungekühlt ist, würde ich nicht empfehlen, dazu hat das Board auch nur 2 Ramslots, bei 32GB jetzt nicht das Riesenproblem, aber für 100€ ist es auch noch maßlos überteuert für das Gebotene.
Wenn du die CPU vernünftig nutzen willst, spare hier nicht die letzten Euros und nimm etwas Ordentliches z.B. MSI Z590-A Pro.
Den 11700 non F gibt es im Augenblick übrigens zum gleichen Preis da würde ich eher dort zugreifen, da hast du für den Notfall noch eine integrierte Grafikkarte.

Beim Netzteil kannst du noch über ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 nachdenken, günstiger und 10 Jahre Garantie.

Farmag schrieb:
Würde dazu dann noch ne gebrauchte GraKa kaufen (Im Bereich von rund 300 Euro, z.b. eine GeForce GTX 980 Ti)
Ja eine wirklich gute Möglichkeit gibts im Augenblick nicht, mit viel Glück bekommt man für 300€ noch eine 1070, die ist noch ein wenig schneller und hat 8GB Vram, ansonsten ist die 980Ti so das, was man für 300€ im Augenblick bekommt.
Vielleicht wenn es eh nur für den Übergang sein soll auch mal im Bereich 100-200€ schauen nach einer GTX 970/980/RX470/570 4GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farmag und JollyRoger2408
Farmag schrieb:
Wichtig ist mir weiterhin das der PC leise ist und keine Heizung.
"keine heizung" und dann nen 11700F und ne 980ti? passt mMn nicht zusammen.

davon abgesehen ist das gewählte MB für nen 11700F komplett ungeeignet (und für den preis mMn ne frechheit). unter nem B560(M) Steel Legend würde ich hier nicht einsteigen. das B560M Aorus Pro macht auf mich auch keinen verkehrten eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farmag und JollyRoger2408
Danke für eure Antworten. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Dachte der 11700F gibt nicht so viel Wärme ab bei 65W TDP, ist wohl nicht so. Gibts eine Alternative dazu?

Wen interessiert die TDP wenn ein 11600k schon auf 80°c kommt?

Farmag schrieb:
Dachte der 11700F gibt nicht so viel Wärme ab bei 65W TDP
Du kannst ihn natürlich bei 65W betreiben, da hast, du dann aber halt auch nur den Basis Allcore von 2,5Ghz und nicht die 4,9Ghz, alles in allem sind die 65W ein netter Einfall der Marketingabteilung hat aber wenig mit der Realität zu tun, wenn du die Power der CPU voll ausnutzen willst.

Kannst ein 5800X nehmen, da kommst du mit einem vernünftigen Board für 120€ locker hin, am besten im Eco Mode betreiben dann sinds maximal 88W soweit ich weiß und er wird auch nicht so heiß wie normal.

• Gefällt mir
Drosseln will ich ihn auch nicht, da kann ich mir ja gleich nen schwächeren kaufen. Hab leider absolut keine Erfahrung wie das in der Praxis aussieht. War nur letztes Mal bei nen Freund der nen recht leistungsstarken PC hat, das Zimmer hatte innerhalb von 15 Min 4 Grad mehr, das will ich nicht.
Würdet ihr mir vom 11700 abraten? Der 5800X kostet ja gleich mal gute 100 Euro mehr, ist dann schon ne Stange Geld.

Farmag schrieb:
Dachte der 11700F gibt nicht so viel Wärme ab bei 65W TDP, ist wohl nicht so.
TDP ist nicht verbrauch und bei Intel ist die zu ner kompletten lachnummer verkommen. durch die CPU kann man auch 200W und mehr jagen. zugegeben, nicht beim zocken, aber die 100W knackt man da auch problemlos.

ne 980ti schluckt deutlich über 200W. und das für ne leistung die auch ne 1660S mit ~120W verbrauch liefert.

4°K in 15 minuten wäre schon heftig. was für hardware hatte dieser freund?

wenn du ne sparsame CPU willst bist du bei Rocket Lake an der falschen adresse.

• Gefällt mir
Sparsam muss sie nicht sein. Ich will, wie gesagt, nur nicht so eine starke Abwärme das es mir das Zimmer spürbar aufheizt. Ich bin für alle Vorschläge offen, nichts ist in Stein gemeißelt.
Bzgl. Hardware des Freundes: Genaues muss ich erfragen. Ich weiß nur das er 64GB Ram und ne Geforce 3090 hat und der Raum recht klein ist (geschätzte 10m²)
Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?

@Farmag:
doch, wenn du wenig abwärme willst muss die hardware sparsam sein. was du an strom in die kiste steckst kriegst du als abwärme zurück.

der 5800X im Eco-modus ist stark und sparsam.

gut, ne 3090 schluckt 350W und mehr, die heizt natürlich richtig.

• Gefällt mir
Der 5800X kostet aktuell rund 430 Euro, ist mir dann doch ein bisschen zu viel. Wie sieht es mit dem 3800X aus? Der ist um rund 300 Euro zu haben. Ist das eine Alternative?

@Farmag
Beim 5800X musst du bedenken, dass du im Gegensatz zu Intel wie oben gezeigt am anderen Ende einige Euros bei Kühlung und MB sparen kannst.
Der 3800X macht keinen Sinn und hat er auch nie gemacht, wenn es um niedrigen Verbrauch geht dann besser einen 3700X (leider fehlt immer noch ein entsprechender 5700X), wirklich empfehlen will ich den heute für reines Gaming aber nicht mehr.
Ein 5600X hat ebenfalls einen niedrigen Verbrauch ist aber vergleichsweise teuer im Vergleich zum 11400(F), beide genannten hätten auch nur 6 Kerne.

• Gefällt mir
Stimmt auch wieder. Aber trotzdem kommen mir knapp 450 Euro schon recht viel vor, ist ja schließlich ein Gaming PC. Mit ner 450 Euro CPU und ner 150 Euro GraKa, irgendwie verkehrt.
Gibts eine Alternative zum 5800X? Wenn nicht dann werd ich den einfach nehmen. Passt der Fuma 2 dazu? Hab mal die Liste aktualisiert.
https://geizhals.at/?cat=WL-1992483

Wollte aber eigentlich gern unter 1000 Euro bleiben...

@Farmag
Wie oben gesagt gibt, es leider noch keinen 5700X, wie bei der 3000er Reihe wäre er wohl, wenn er mal erscheint auch die bessere Alternative ob und wann das passiert weiß aber nur AMD.
Der Fuma 2 passt, wie bereits gesagt tut es für den 5800X auch ein Arctic Freezer 34 eSports DUO, insbesondere wenn man den Eco Modus nutzt.

• Gefällt mir
Ok danke. Der eSports wäre um 13 Euro günstiger, aber besser als nichts. Mal schauen. Wollte von Anfang an eigentlich nur rund 1100 für alles zusammen ausgeben. Jetzt kostet alles ohne GraKa schon über 1100 Euro (Windows brauch ich auch noch) Aber was solls, man lebt nur einmal :D

@Farmag
Wenn es günstiger sein soll, müsste man halt auf einen 6 Kerner zurück, da ließen sich dann auch 250-300€ einsparen, Grakas sind ein anderes Thema da kann man z.Z. nichts machen.
Ansonsten ist das Sparpotenzial gering, wie oben erwähnt könntest du beim NT noch 10€ sparen, ohne Qualität einzubüßen, falls dir weiß gefällt, die weiße Variante des 500DX ist gerade für unter 80€ zu haben sind aber halt alles keine großen Sachen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben