Sunjy Kamikaze schrieb:
selbst bei meinem 120hz Oled sieht das evtl noch besser aus als bei dem 240hz von dir. Liegt das so heftig an der Technik?
Auf jeden Fall!
OLED Panels haben eine
sehr schnelle Reaktionszeit.
Von daher macht die Paneltechnik
sehr viel aus.
Ich selber bin kein Monitor Spezialist und frage andere, die sich besser als ich damit auskennen.
Such mal irgendwo nach Vergleichen, von z.B. VA-Panels und OLEDs. Da liegen Welten zwischen.
Gern schau ich mich dahingehend auch bei
TFT Central um.
Hier mal n Beispiel:
(Edit: Das kann den Unterschied machen, von klarem Bewegtbild, zu Schlieren ziehen)
Von daher ... wenn jemand mit seinem 120 Hz OLED zufrieden ist:
Alles fein!
Ich möchte ja gern selber einen guten OLED haben (gurk noch auf meinem TN rum), warte aber noch auf die 480Hz Dinger.
Die könnten mir echt Spaß machen.
Je nach Anwendungsfall sollte halt das ganze Drumherum passen, zu dem, was man hauptsächlich damit vorhat. Da gibt's ja noch feinere Details zu beachten, z.B. WOLED, QD-OLED usw.
Überhaupt nicht zu verachten is auch das Coating. Macht evtl. je nach Geschmack (matt vs. klar) einen riesen Unterschied, was man mag, oder nicht.
Hier ein paar Reviews, inkl. Response Times Check:
https://tftcentral.co.uk/category/reviews
Ich selbst hab nur wenig Ahnung und versuche mich halt in alle Richtungen zu informieren (auch hier im Forum manchmal
), bevor ich meinen nächsten Monitor kaufe, da der idealerweise gern 10 Jahre halten soll/darf.
Hoff' ich zumindest.