1000€, Full HD exkl GPU

SirKillsalot

Ensign
Moin,

ein guter Freund von mir möchte einen neuen PC haben. Aus seinem alten PC ist nicht mehr viel zu gebrauchen außer seine Windows 10 Lizenz, DVD Laufwerk und seine Grafikkarte 1060 GTX.

Der PC wird ausschließlich zum spielen verwendet. Sein Monitor, den er erstmal auch weiterverwenden möchte, ist ein "normaler" Monitor mit 60Hz und Full HD Auflösung.

Das Budget beträgt maximal 1000 Euro.

Gedanken habe ich mir wie folgt gemacht:

CPU: Ryzen 5 1600X
Kühler: Pure Rock
Mainboard: X370 Gaming Pro Carbon MSI
Festplatte 1: MX300 525GB SSD
Festplatte 2: 1TB WD Blue
Gehäuse: Pure Base 600
Netzteil: Pure Power 10 CM 600W (oversized, aber er wird sicherlich irgendwann demnächst auch die GPU auswechseln)
RAM: 16GB Corsair Vengeance 3000MHz

Macht in der Summe ca. 950,-

Ein qualitativ hochwertiges 500 Watt Netzteil stämmt eine GTX 1080 TI und hat noch Reserven. Wozu 600W?

Solange nicht SLI/Crossfire geplant ist in der Zukunft reicht auch ein Mainboard mit B350 Chipsatz, damit lässt sich auch übertakten.

Wenn ums reine Spielen geht und er plant in der Kategorie 1080/1080TI aufzurüsten (oder nächste Generation etwas leistungstechnisch gleichwertiges) dann würde ich zum i5 8400 raten, da der der Ryzen selbst mit gutem RAM und übertaktet diese Grafikkarten limitiert. Wenn es auf absehbare Zeit bei 1080p @ 60 HZ bleibt kann man natürlich den Ryzen nehmen.

Edit. sieht natürlich auch anders in 1440p aus, dort geht der Ryzen auch, obwohl der i5 8400 trotzdem noch einen Tick schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine derartige Pauschalaussage ist einfach nur unsinnig. Es kommt auf das Spiel und die Settings an.

Okay also runter auf 500W. Spielen tut er hauptsächlich Shooter à la PUBG, CS:Go.

"Nur" mit 1080: Review. Gibt aber auch noch genug andere Reviews die es zeigen bspw.Hardwareluxx.

Und sicher kommt es auf die Settings an, trotzdem wird er wohl die Regler mit einer neuen Grafikkarte eher hoch als runter drehen. Und auch wenn ich absolut kein Intel Sympathisant bin muss ich sagen dass für high fps @ 1080p Intel definitiv vorzuziehen ist. Je höher die Auflösung desto mehr nimmt der Unterschied ab, aber gegeben ist er dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll demnächst bestellt werden. Daher ist der i5 8400 raus, denke ich.

Dann ist der Ryzen 5 1600X eine gute Wahl.

Völkner sagt lieferbar ab 31.10. Wirklich was falsch machen wird man mit keinen von beiden.

Und niemand hat jemals behauptet das man mit dem Ryzen nicht spielen könnte. Unter 1080p liefert der i5 trotzdem in vielen Spielen 20% mehr FPS.

Niemand, jemals? Das ganze Netz ist voll von solchen Aussagen! Solange wir nicht wissen welche Spiele gespielt werden bzw. solange viele verschiedene Spiele parallel gespielt werden, kann davon ausgegangen werden, dass in den meisten Fällen die Grafikkarte limitiert. Daher ist der 1600X eine gute Wahl.

Dann passt es ja, danke Leute :)

Der Pure Rock reicht auch als Kühler, oder?

Hallo,

beim RAM würde ich den Trident Z oder FlareX mit 3200 MHz und CL14 empfehlen, Ryzen profitiert enorm vom richtigen RAM. Dafür kann man beim Board mit einem B350 Chipsatz etwas sparen.

Den Pure Rock kann man auf AM4 nur "verdreht" montieren, würde ich nicht empfehlen.

Welchen kühler empfiehlst du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben