Kompakten Gaming PC ~1000€ exkl. GPU

ah, Vielen Dank! Habe mich für das hier entschieden: Meshlicious Full Mesh mit PCIe 4.0. Das Gehäuse kann normal nur eine Lüfter höhe von 53mm, durch Layout Anpassung im Gehäuse scheint man aber auf 73mm zu kommen. Ob die Grafikkarte dann noch reinpasst weiß ich nicht so 100% Prozentig.

Hier mal der Text aus der Beschreibung:
"...Für CPU-Kühler bleibt 53 mm Platz, denn das Mainboard-Tray lässt sich versetzen. Reduziert man die Höhe der GPU auf drei oder zwei Slots, kann das Mainboard-Tray wieder nach hinten gerückt werden, um so Platz für 73 mm hohe CPU-Kühler zu schaffen."


Hier nochmal die jetzige Zusammenstellung:
 
Hm, die hier möglichen Kühler erscheinen mir nicht wirklich geeignet. Ich denke, dass in dem Gehäuse eine 240er AiO Wakü verbaut werden kann. Die würde die CPU sehr viel besser kühlen, als ein kleiner CPU Kühler.
Da müsste man schauen, wie sich das mit einer solche AiO in diesem Gehäuse ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
thejao schrieb:
Das Gehäuse kann normal nur eine Lüfter höhe von 53mm
Du meinst einen Kühler, steht doch sogar in der von dir zitierten Beschreibung https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-luefter-und-kuehler.1156/

Standardempfehlung wäre der Arctic Liquid Freezer II, ich weiß aber nicht ob sich die Positionierung der Schläuche auf der Pumpe sich gut mit dem Gehäuse ausgeht

Hier ein paar Gehäuse in die der Arctic sicher passt
Ergänzung ()

Zum Netzteil:
Für maximale Zukunftssicherheit dank 16-Pin PCIE für die neuen Generationen an GPUs, Platinum Effizienz und 10 Jahren Garantie: Asus Loki
Sonst halt ein SFX von Corsair oder Lian Li
 
Zuletzt bearbeitet:
MoRex schrieb:
Standardempfehlung wäre der Arctic Liquid Freezer II, ich weiß aber nicht ob sich die Positionierung der Schläuche auf der Pumpe sich gut mit dem Gehäuse ausgeht
Was bei der Arctic AiO noch hinzu kommt ist, dass der Radiator deutlich dicker (38mm) ist, als der Radiator der meisten anderen AiOs (27mm). Ich würde in diesem Fall nicht die Arctic AiO nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Oke, verstehe. Ich bin hin und her gerissen... Die 13600K wird einfach zu heiß mit einem Top-Blow-Kühler. Schade. Doch dann würde ich wohl wieder auf eine Schwächere CPU wechseln. Und bin in diesem Fall auch wieder für ein AMD-Ryzen offen.

Hier mal ein Video zum Thema Top-Blow-Kühler im Meshlicious:
Ist ja in etwa das was ich mir vorstelle.

Derweil ist auch schon das Gehäuse angekommen. Hatte ein günstigen mit PCIe 4.0 auf Kleinanzeigen gefunden. Also das Gehäuse Meshlicious Full Mesh mit PCIe 4.0 und GeForce RTX™M 2070 stehen schonmal.


Bildschirmfoto 2022-11-06 um 15.31.15.png
 
Du wirst hier keine 850W PSU brauchen.
Die R5 5600X CPU ist derzeit eigentlich zu teuer, die günstigere R5 5600 ist da gar nicht weit weg.
Ich würde entweder die R5 5600 oder gleich die R7 5700X CPU nehmen.
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2709092&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thejao
Hi, also im Prinzip gehen der Ryzen 5 5600(x) oder 7 5700x super... hier kommt es tatsächlich auf den aktuellen Preis an.
Beim Netzteil geht auch normales ATX siehe nachfolgende Bilder.
SFX ist leichter zu bauen evtl. etwas lauter... auch hier nach Vorliebe. Aber mehr als 750Watt würde ich wirklich nicht nehmen.

Meine Empfehlung für guten Airflow Pack dir vorne 2 gute 120er oder 140er Lüfter rein. Kühlt dein System komplett etwas runter, daraus resultiert ein insgesamt leiseres System. Meine be quiet! laufen bei ca 30-40%, also fast lautlos.

Hier noch 2 Bilder von meinem PC....

IMG20221113145624.jpg
IMG20221113145605.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thejao
aah, sehr cool! Vielen Dank euch beiden!

Ja dann sicher die R7 5700X.

Zum Netzteil dachte ich nur das die GPU so viel braucht. Plus noch etwas auf reserve. Aber ein 550W - 650W reicht also auch. Und denke, dass ein ATX mehr Sinn macht. Ja.

Könntest du mit deinem Setup (PC+Monitor) denn auch "Hunt: Showdown" (oder vergleichbares) mit 30-50fps spielen?


*aah, und hast du mal geschaut wie heiß deine CPU wird. so unter Last?
 

Anhänge

  • SYSTEMANFORDERUNGEN.png
    SYSTEMANFORDERUNGEN.png
    68 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
@thejao also ich habe jetzt etwas "gebencht" komme bei meiner CPU und config auf max 72 Grad (19 Grad Umgebungstemperatur/ CPU 100% ausgelastet).

Hunt kenne ich nicht.
Kann dir aber sagen daß mit meinem Setup im Cyberpunk bei 3440x1440 (ultra/ ohne rt/oder sonstiges) mindestens 35fps bis maximal 75fps erreiche.
Avg bitte selber rechnen... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thejao
Was hältst du von dem Netzteil:

Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4

ist ATX aber etwas kürzer (besser für Kabelmanagement)?
Noch ein Hinweis am Rande, wenn ATX Netzteil verbaut wird entfällt der SSD Bauplatz am Boden unter den Netzteil.

Ich würde das ASUS nehmen... du hast ein Gehäuse mit USB c Anschluss und USB 3 Anschluss, beide Anschlussvarianten hat das Asus, aber nicht das Gigabyte (Gigabyte ohne USB c ...wenn ich mich jetzt nicht verguckt hab).

Als CPU Kühler würde ich den Scythe favorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thejao
Die Komponenten sind bestellt. Größtenteils. Da das Asus Board wohl gut läuft, und auch nur noch über abstruse Lieferketten erreichbar ist.

Ich lass euch Wissen, wenn das ganze gut ausgeht bzw. wenn weiter Fragen aufkommen. Danke soweit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Ok soweit so Gut. Ich habe alles zusammengebaut und es schein zu laufen. Doch komme ich jetzt nicht mehr ins BIOS. Zum ersten Bootvorgang habe versehentlich die erste Auswahl an Befehlen zugestimmt (Y), ohne zu wissen welche ich da gedrückt habe. (Dumm)

Nun fährt er nach 15sec herunter. Beim Neustart über den Power-EIN/AUS. Versuche ich mit F2 oder delete jeweils ins BIOS zu kommen doch. Doch nichts klappt...

Habe ich etwas falsch angeschlossen so das er besser alles abbricht oder was bedeutet "USB Device Over Current Status Detected !!"
Ergänzung ()

ok. es war der USB Stecker vom Gehäuse. jetzt bin ich im BIOS :)
 

Anhänge

  • IMG_1428.jpeg
    IMG_1428.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben