So, jetzt da ich den PC habe nochmal vielen Dank an Alle!
Kurz eine Art Review fuer alle die erwaegen ein aehnlichen PC zu kaufen:
!!! Windows-Kompatibilitaet nicht getestet !!!
Gehaeuse: Toll! Schick, viel Platz fuer Alles und leise. Ich mag's sehr!
CPU: Einfach nur gut.
GPU: (Anm.: wurde wg. Lieferschwierigkeiten zu einer MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv geaendert) Laeuft schnell und sauber - fuer alle Linuxer: Ich empfehle ein neueres Installationsmedium zu nehmen da dann rudimentaerer Treiber-Support built-in ist. Die nvidia-Treiber sollten aber nachinstalliert werden, da die nouveau-Treiber bisher keine Hardwarebeschleunigung koennen.
SSD: Meine erste, und ich bin froh.
HDD: Kaum getestet, aber zumindest geraeuscharm
MB: Gut. Ich bin selber nicht so ein fan von "buntem" UEFI-Interface (irgendwelche sinnlosen Bilder, kaum mit Tastatur-only vernuenftig zu bedienen), bin aber sonst sehr zufrieden. UEFI ist immernoch gewoehnungsbeduerftig.
Falls jemand sich wundert, dass das OS nicht UEFI sondern immernoch "Legacy BIOS" mit MBR nutzt: USB-Legacy unterstuetyung auf UEFI only setzen - achtung, killt die Unterstuetzung fuer USB-Tastaturen, dh. diese entweder nur die USB-3.0 auf nicht-Legacy stellen und KB an die USB2.0 anschliessen, oder PS2 nutzen.
RAM: Nicht viel zu sagen; laeuft.
Kuehler: Leise, gut.
Netzteil: KA. Es laeuft.
Mindfactory:
Gute Preise!
Leider konnte die zuerst ausgeweaehlt GraKa nicht geliefert werden, MF hat mir aber nur ueber generelle Verzoegerungen bescheid gegeben anstatt genau das Problem zu nennen (automatische Mail). Was mich auch stutzig gemacht hat, war dass jeden Tag der erwartete Liefertermin fuer die GPU sich nachhinten verschoben hat. Das habe ich aber nur nach eigener Recherche bemerkt!
Ich habe dann auf die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv umdisponiert, diese war auf Vorrat. Der Support hat das wirklich sofort geaendert und der Versand ging ab dann zuegig - waere da nicht DHL gewesen, aber dafuer kann MF nichts.
Der PC laueft perfekt, Kabelmanagement ist gut und uebersichtlich. Was mich ein wenig wundert ist jedoch, dass anscheinend die Gehaeuseluefter nicht angeschlossen sind. Evtl. ist das nicht noetig? Ich werde nochmal nachfragen, evtl. wurde das vergessen (das kann ich zur Not glaube auch selber machen, verbaut sind sie per Haus schon) oder die Kabel waren nicht richtig drin.
Ausserdem ist es ein wenig schade, dass der Ein/Aus Knopf nicht blinkt wenn die Festplatte laeuft, das wurde anscheinend ebenfalls nicht verkabelt, ist aber kein Drama ^^
Bottomline: MF ist toll, bei Fragen nur sofort an den Support wenden, von alleine passiert da nichts! Dann jedoch ist der Support schnell und gut.
Selber zusammenbauen werden die meisten sowieso - und schlecht ist es nun auch nicht.
So, das wars von mir und nochmal ein herzliches Dankeschoen! Das Teil startet ArchLinux (kalt) innerhalb von unter 3 sec (kein FastBoot Hibernating gecheate) in den kompletten grafischen X-Server mit Transparenz (i3wm + compton).