1000€ Spielerechner inkl. Monitor

Heffertonne

Ensign
Hi.

Ein Kollege möchte sich einen neuen Rechner kaufen.
Budget sind 1000€.

Tower + sämtliche Innereien (+BD Laufwerk/Brenner) + Monitor

Peripherie muss auch noch gekauft werden. Da das sehr individuell ist, sagen wir einfach, dass der Gesamtpreis für Tower/Monitor ~920€ betragen sollte. Für die restlichen 80€ würden wir uns dann gemeinsam den Rest was aussuchen. OS ist vorhanden (Win7).

Mit dem Rechner sollen PC Spiele gespielt werden (Crysis, AC, BF, COD, usw.). Übertakten und und leise sind wünschenswert.

Kenne mich momentan mit den Monitoren nicht so aus. Was würde man da denn nehmen? 24" fullhd ips/pva Panel schon? Kann man mit sowas denn auch schnelle spiele spielen etc?

Neben der Monitorfrage stellt sich auch die SSD Frage. Im Budget sollte sowas ja drin rein. Störend dabei sind die momentan extrem hohen HDD Preise.

Der PC muss aber auch nicht sofort bestellt werden. Hätte bis gegen Weihnachten noch Zeit. Gibt es bis dahin irgendwelche Aussichten, was die HDD Preise und die neue CPU(?)/GPU generation angeht? Würde sich da das Warten in irgendwelcher Hinsicht lohnen?

Danke.

willst du später auch mal übertakten?

Nein es lohnt sich nicht zu warten. Je näher Weinachten rückt umso mehr ziehen die Preise noch an!
Für den PC am das Gaming PC Faq hier im Forum nutzen.
Was den Monitor angeht kann ich dir leider nicht helfen, da ich meine Monitore immer direkt im Fachhandel nach begutachtung und gefallen kaufe ;)

monitor standartantwort (bzw dessen nachfolger):
Dell U2312h

ansonsten PC zusammenstellung aus der FAQ rauspicken ;)

Kenne mich momentan mit den Monitoren nicht so aus. Was würde man da denn nehmen? 24" fullhd ips/pva Panel schon? Kann man mit sowas denn auch schnelle spiele spielen etc?

Neben der Monitorfrage stellt sich auch die SSD Frage. Im Budget sollte sowas ja drin rein. Störend dabei sind die momentan extrem hohen HDD Preise.

Der PC muss aber auch nicht sofort bestellt werden. Hätte bis gegen Weihnachten noch Zeit. Gibt es bis dahin irgendwelche Aussichten, was die HDD Preise und die neue CPU(?)/GPU generation angeht? Würde sich da das Warten in irgendwelcher Hinsicht lohnen?

Monitortechnisch wird momentan der Dell UltraSharp U2412M empfohlen. Super Gerät, ich werde es mir selber anschaffen. Testberichte kann man im Netz finden!

Generell wird mittlerweile empfohlen sich jetzt beispielsweise eine GTX 570 zu kaufen um damit bis zur nächsten 'high end' nVidia Generation auszukommen, sprich ca. 2 Jahre.
Weil man sich ein neues System kauft, wenn man es braucht. Warten auf was besseres kann man ewig, weil es immer was besseres geben wird.

Wann die Produktion in Thailand sich wieder normalisiert und die daraus resultierenden Preisänderungen auch hier wieder spürbar sind - schwer abzusehen. Ich denke jedoch nicht, dass die Sache Weihnachten schon wieder normal läuft!

Inwiefern stören dich die hohen Preise der HDD's bei der SSD Frage?
Die Crucial M4 wird empfohlen. Pack sie mit rein ;)
64 GB reichen, 128 sind natürlich schöner und auch für zukünftige Sachen eventuell ein bisschen sinnvoller!

lg

EDIT:
je nach Monitor - Wunsch / Anforderungsprofil muss man natürlich gucken inwieweit, das mit dem Budget vereinbar ist. Sehe gerade 920 €, da ist nicht viel Platz für einen >200 € Monitor..

Zuletzt bearbeitet:
2500k
AsRock Z68Pro3 Gen3
8GB DDR3-1333 CL9 (nimms günstigste, was du kriegst)
GTX560Ti
Netzteile kommen mehrere in Frage:
BeQuiet Straightpower CM 500W (E9)
BeQuiet PurePower CM 530W oder sogar 630W (L8) sind nach dem Herstellerwechsel wirklich zu empfehlen
CoolerMaster SilentPro M600
Cougar CM550...
Eben was mit namen
Antec TPNew is auch ok.
Festplatten würd ich im Moment nicht kaufen, wenn ich noch eine hätte
Gehäuse ist geschmackssache.
Und zur SSD: Wenn sie am Ende noch ins Budget passt holen... wenn nicht... Sie läuft dir nicht weg ;)

danke erstmal für die ratschläge. hab mir alles angeschaut und selbst bisschen was zusammengestellt.

momentan sieht es so aus:
clipboard021kuo4.jpg

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-198167

(ein bd brenner kam noch dazu).

wie man sieht, sind die 1000€(920€) überschritten und es fehlt immernoch eine festplatte.

1tb kosten momentan über 100€ :freak:. was macht man da denn am besten? gibt es noch irghendwo sparpotential? passt das alles so? sehe ich momentan nur wirklich bei der grafikkarte ...
bisschen mehr als die angepeilten 920/1000€ dürfen es doch sein.

Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenstellung. beim netzteil kannst du ruhig zum cougar a450 greifen. da sparst du noch etwas geld.

Zurück
Oben