PC für Blender bis 3.000€ inkl. Monitor

Ah, ok. Keine Ahnung, ob es HDD sein muss... Ich wollte jetzt einfach erst mal ein 4TB + 8TB irgendwas Storage vorsehen. Was käme denn sonst noch in Betracht?
Externe USB-Datenträger funktionieren bei mir immer nur eine sehr begrenzte Zeit lang und ein NAS ist glaube ich eher die nächste Professionalitätststufe, so groß sind meine Datenmengen erst mal nicht.

Wenn du zusätzlich eine herkömmliche Festplatte einbauen willst, empfehle ich jetzt mal eine...
https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc520-12tb-huh721212ale600-0f30144-a1563836.html für 297€

Ist ehr unkonventionell, halte ich aber für deutlich haltbarer als die üblichen Standard-Festplatten.
Von solchen (also Western Digital Ultrastar, nicht genau diese) habe ich zwei im Rechner.

Und entgegen der landläufigen Meinung sind diese nicht lauter als jede andere Festplatte auch.

Die 297€ könntest du aber auch in zwei größere SSDs investieren. Die
Samsung SSD 990 PRO 4TB https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html kostet 309€,
also 143€ mehr als die 2TB Variante. Bei zwei Stück wäre das ein Aufpreis von 286€.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaiira
Also wenn es um das ersetzen einer HDD geht muss es auch nicht die Samsung Pro sein.
Da kann man auch auf die Lexar zurückgreifen, die ist noch mal 80€ günstiger das Stück.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Zwei von denen und eine 990 Pro als System/Arbeitslaufwerk sollten das Platzproblem lösen.

• Gefällt mir
Ja, kann man machen. Die Lexar ist günstiger bei gleicher Größe, aber auch etwas langsamer und hat nur einen SLC-Cache.
Das heißt es gibt keinen separaten Cache-Speicher auf der SSD, es wird als Cache lediglich ein Teil des Speichers wie schnellerer SLC-Speicher angesprochen,
was dazu führt das die SSD immer langsamer wird, je voller sie ist, weil dieser Cache-Bereich immer kleiner wird.

Als Datengrab für Bilder/Filme/Musik/Dokumente usw. völlig in Ordnung,
aber nicht als Systemlaufwerk, wo Betriebssystem, Anwendungsprogramme usw. drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info.
Es müsste doch auch möglich sein, meine Asset-Bibliotheken auf die Lexar zu legen (System- und Arbeitslaufwerk sind auf der 990 Pro), oder? Wenn ich die Assets nur im aktuellen Projekt immer einbinde (nicht verlinke), liegen sie doch für die Zeit auf dem 990 Pro.

Die genannte Einschränkung hat ehr wenig Einfluss auf die Leserate zu tun,
es geht da mehr um die Schreibrate, die immer weiter einbricht, je voller das Laufwerk wird.

Wenn also nicht permanant viele (große) Daten auf die SSD geschrieben werden sollen,
kannst du als Zweit- oder Drittlaufwerk auch zu einer SSD wie der Lexar greifen.

Als Systemlaufwerk würde ich eine mit DRAM-Cache nehmen,
wie die Samsung SSD 990 PRO oder Western Digital WD BLACK SN850X oder Crucial T500 SSD usw.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Also wenn es um das ersetzen einer HDD geht muss es auch nicht die Samsung Pro sein.
Da kann man auch auf die Lexar zurückgreifen, die ist noch mal 80€ günstiger das Stück.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Wenn ich die Lexar an den 3. M.2-Slot des Mobo (MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI) setze und der hat keine Metallabdeckung zur thermischen Regulierung, müsste die SSD dann einen Kühlkörper haben?
Ich habe im Boden des PC-Gehäuses keine Ventilatoren.
Die SSD wird nur als Bibliothek genutzt, auf der beim Arbeiten nur gelesen und nicht geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
kaiira schrieb:
müsste die SSD dann einen Kühlkörper haben?
Ne, da die SSD auch nicht dauernd beschrieben wird, wird sie auch nicht sonderlich warm. Und selbst wenn, dann drosselt sie sich notfalls. Ein Kühlkörper ist bei solchen ssds nicht zwingend erforderlich.

• Gefällt mir
So, jetzt ist alles zusammengebaut! :) Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, ich kriege das 24 pin Kabel von meinem Motherboard zum Netzteil nicht um die Ecke. Habt ihr einen Vorschlag für einen 90°-Adapter oder kann man da irgendein Billigteil nehmen?

Zurück
Oben