100€ Hauppauge-TV-Karte, schlechte Quali.. Oder liegts an mir?

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Erstmal Hallo an Alle!

Ich komme gleich zu meinem Problem-

vor einiger Zeit kaufte ich Unwissender mir eine Karte von Hauppauge um am PC TV zu schauen...

Es handelt sich dabei um die WinTV-NOVA HD-S2.

Nunja, was soll ich jetzt groß sagen? Die Qualität ist sch**** lecht,
das Bild hat oben und unten einen fetten Rand... Manchmal, sowohl bei MTV und *großen* Sendern wie ZDF hab ich links und recht einen fetten Rand.

Was ich dabei sagen muss- ich benutze die mitgelieferte DummSoftware WinTV...

Mein System ist unten teilweiße abgebildet, ich habe Windows 7 32Bit.

Ich hoffe dass mir vllt. jemand helfen kann die Quali zu verbessern, sonst war die Karte nahezu umsonst...

SunnyRocker

Wie fett ist denn der Rand? So ein paar Pixel, das kann schon sein, Stichwort "Overscan".

Ansonsten ist die Bildqualität okay? Auch ARD HD und solche Dinge schlecht?

rand oben und unten: in den einstellungen 16 : 9 festlegen.

rand rechts und links: ist normal, wenn alte 4 : 3 beiträge gesendet werden.

ansonsten mal das windows media center ausprobieren. das stellt alles automatisch ein.

@Fr33dom

Jetzt gerade zwei cm oben und unten bei Kabel 1...

Was mich stört ist die Bildqualität die ich absolut nicht okay finde...

Bild habe ich angehängt.

Ob ich ARD hab muss ich gucken, ZDF HD ist aber nicht unbedingt besser.

@Froschkönig

Ich werde mal schauen was ich unter Einstellungen alles ändern kann, glaube aber es ist automatisch eingestellt.

Anhänge

• WinTV7 2010-07-16 23-26-59-41.jpg
    WinTV7 2010-07-16 23-26-59-41.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 322
sieht ja richtig matschig aus. keine bildschärfe.

hast du mal probiert, ob das auch so aussieht, wenn du zb einen beitrag in der zdf-mediathek anschaust, also im i-net?

Hm, hier drei Bilder...

das erste ZDF, das zweite und dritte ZDF Infokanal.

Beim zweiten sieht mans deutlich...

@All
Danke für die Hilfe von euch!

@ cartridge_case
Dann hätten wir das schonmal geklärt.. Hatte nur mal DVBViewer, da war der Rand meistens ausgefüllt, dabei sah das Bild nicht langgezogen aus.

Anhänge

• WinTV7 2010-07-16 23-49-10-05.jpg
    WinTV7 2010-07-16 23-49-10-05.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 294
  • WinTV7 2010-07-16 23-49-28-23.jpg
    WinTV7 2010-07-16 23-49-28-23.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 310
  • WinTV7 2010-07-16 23-49-30-35.jpg
    WinTV7 2010-07-16 23-49-30-35.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 269
du könntest im ati catalyst control center unter grafik -> video -> all settings noch einige verbesserungen erreichen. insbesondere die farbsättigung (saturation) zurücknehmen ( auf ca. 70%). dann verschwinden diese "bonbonfarben" und das bild sollte schärfer wirken.

@cartridge_case

Leider sieht HD nicht wircklich besser aus...

@Froschkönig

Ich habe die Farbsättigung auf 70% zurükgestellt, hat minimal auch was gebracht.

Hier zwei Bilder.

Dennoch ist die Schwammigkeit größtenteils geblieben...

Anhänge

• WinTV7 2010-07-17 09-20-21-96.jpg
    WinTV7 2010-07-17 09-20-21-96.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 289
  • WinTV7 2010-07-17 09-20-49-48.jpg
    WinTV7 2010-07-17 09-20-49-48.jpg
    42 KB · Aufrufe: 285
hmm... ich glaub eigentlich nicht, dass das unscharfe bild durch die tv-karte verursacht wird.

entweder ist dein monitor total falsch eingestellt (mal auf fabrik-einstellungen zurücksetzen) oder deine graka/grakatreiber spielen dir einen streich (auch die mal auf standard-einstellungen zurücksetzen).

ansonsten bin ich mit meinem latein am ende... :(

Wenn Du im Treiber der verwendeten TV-Software probeweise 1:1 Bildauflösung einstellst, wird zwar der Bildschirm nicht voll ausgefüllt, dass Bild müsste aber knackig scharf sein.

Monitor ist immer auf Standard gestellt, absolut alles wird scharf dargestellt,- Games, Desktop, Office, Internet, ...

Daraus schließend ist es wahrscheinlich eher unwahrscheinlich dass die GraKaTreiber nicht mitspielen.
Hab aber auch diese auf Standard zurückgestellt...

Das einzige was mir persönlich einfallen könnte- liegt es vllt. an der mitgelieferten WinTV Software die einfach nur schlecht ist?

Obwohl DVBViewer nicht viel besser aussah.

@ThomasK_7

Kannst du mir sagen wie ich das mit der Software machen kann?

@Froschkönig

Ist die Quali deiner Karte viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 dvb-t sticks (siehe signatur) und kann über die bildschärfe nicht klagen (hd ist halt nicht). aber dein teil sollte eigentlich gestochen scharfe bilder liefern!

Also ich hab jetzt die neuesten Treiber für die mitgelieferte Software drauf.

Was mir gerade einfällt, was vorher aber auch schon so war- wenn der Bildschirm klein gehalten wird sieht es sehr gut aus das Bild.

Vielleicht wird irgendwie nicht die gesamte Bandbreite durchgegeben oder so...

Kann das sein?

Was für Informationen braucht ihr dass ihr mir weiterhelfen könnt?

Um gleich mal ein bisschen aufzuräumen: die TV-Karte ist digital und liefert somit immer die gleichen Daten - diese sind entweder fehlerfrei, oder nicht. Bei dir sind diese eindeutig fehlerfrei, alles andere würde anders aussehen. Es kann sich also nur um Softwareprobleme handeln. Die mitgelieferte Software ist wie du schon festgestellt hast, meist großer Müll - eine kostenlose Alternative wäre ProgDVB (läuft leider nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren), das Windows 7 Media Center bzw. die Kaufsoftware DVBViewer (ca. 15€). Außerdem solltest du nicht vergessen, dass bei SD-Material die Auflösung gerade einmal bei 720x576 liegt - dein Monitor hat also bereits die 4-facher Auflösung wie das Ausgangsmaterial.

@Simpson474

Ich werde die anderen SoftwareProgramme ausprobieren!

Wenn die Auflösung 720x576 beträgt, müsste doch bei dieser Größe das Bild absolut exzellent sein, oder?

Allerdings finde ich es merkwürdig, dass HD-Programme nicht allzu besser aussehen als SD-Material...

Danke für die Hilfe!

greetz

SunnyRocker

SunnyRocker schrieb:
Wenn die Auflösung 720x576 beträgt, müsste doch bei dieser Größe das Bild absolut exzellent sein, oder?
Kommt auf den Abstand zum Monitor an - bei normalen Arbeitsabstand wirst du die Pixel doch schon deutlich erkennen können. Ich hab mir deine Screenshots mal angeschaut und ich kann nicht wirklich sagen, dass diese schlechter sind als die Bildqualität bei mir. Bei dem ProSieben-Screenshot solltest du auch bedenken, dass die privaten Sender in einer unterirdischen Bitrate ausstrahlen - dadurch ist die Bildqualität hier noch schlechter als bei den öffentlich rechtlichen.

SunnyRocker schrieb:
Allerdings finde ich es merkwürdig, dass HD-Programme nicht allzu besser aussehen als SD-Material...
Du darfst nicht vergessen, dass diese Sender häufig nur hochskaliertes Material ausstrahlen, da die Sendung einfach nicht in HD-Auflösung aufgenommen wurde. Du kannst ja testweise einen der Demo-Sender wie Astra HD oder EinsFestival HD nehmen - diese bringen zwar nicht wirklich Inhalt, dafür ist die Auflösung meist in Ordnung.

Zurück
Oben