100€ Hauppauge-TV-Karte, schlechte Quali.. Oder liegts an mir?

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
Du darfst nicht vergessen, dass diese Sender häufig nur hochskaliertes Material ausstrahlen, da die Sendung einfach nicht in HD-Auflösung aufgenommen wurde.

das wird wohl des rätsels lösung sein!

selbst bei meinen dvb-t (also ohne hd) ist mir aufgefallen, dass ich wirklich gute bildqualität nur bei den heute-nachrichten im zdf habe. da erkenne ich es ohne mühe, wenn die moderatorinnen edle seide tragen. und das zdf-nachrichtenstudio wurde ja erst kürzlich neu errichtet und mit modernster technik ausgestattet...

Okay, wenn ich mich 4m davon entfernt hinsetze sieht das Bild okay aus, allerdings nur 'okay'.

Wenn ich 1 bis 2 meter davon weg sitze sehe ich die beschissene Bildqualität, egal ob nun HD oder nicht...

Das wa mich so daran stört- ich werde mir nächste Woche ein BluRay Laufwerk bestellen dass ich richtig gute Qualität habe, DVD's sehen halt normal aus. Aber TV kann ich nicht mal in Qualität von DVD's anschauen, was ich sehr merkwürdig finde...

Vielleicht hast du weitere Lösungsvorschläge.

greetz
SunnyRocker

@Froschkönig

Wann laufen die Heute-Nachrichte? Ich schaue nur die um 20:00, sin das die?

Werde ich mir gleich mal genauer anschauen!

Bei den öffentlich rechtlichen solltest du aber zumindest nahe an die DVD-Qualität herankommen - die Auflösung ist identisch, das Kompressionsverfahren ebenso und die Datenraten sind zumindest auf hohem Niveau (ca. 6 MBit/s bei den öffentlich rechtlichen, DVDs verwenden meist ca. 8 MBit/s). Du kannst auch einmal probieren, eine Sendung aufzuzeichnen (wird ebenfalls 1:1 ohne Qualitätsverlust gemacht) und diese anschließend im VLC öffnen. Dieser verwendet keine externen Codecs und sollte daher auf allen Rechnern das gleiche Bild liefern. Wenn es dort auch nicht besser aussieht, dann ist einfach wirklich nicht mehr da.

Also ab 3meter sieht man fast die normale DVDQualität, bei näherem Hinsehen sieht man aber dass die Qualität schlechter ist als bei DVD's.

Ich dachte nur dass das Bild gestochen scharf sein müsste, dann hätte ich mir ja eine 30€ KArte kaufen können.

SunnyRocker schrieb:
Ich dachte nur dass das Bild gestochen scharf sein müsste, dann hätte ich mir ja eine 30€ KArte kaufen können.
100€ ist schon ziemlich teuer wenn man bedenkt, dass man die Twinhan-Karten (z.B. TechniSat SkyStar HD2 oder Terratec Cinergy S2) bereits neu für weniger als die Hälfte bekommt. Bei eBay habe ich für die Karte sogar wirklich nur 30€ gezahlt - inklusive Fernbedienung und CI-Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber irgendeinen Vorteil muss ich doch mit dieser Karte haben, welchen denn außer eine evt. bessere Qualität was anscheinend nicht so ist..?

Wahrscheinlich hast du keinen Vorteil - die Bewertungen der Karte sind aufgrund Treiberproblemen ähnlich schlecht wie bei den Twinhan-Clones (wobei ich bisher keinerlei Probleme unter Windows 7 x64 und Mythbuntu Linux hatte) und auch bei der Empfangsqualität nehmen sich die Karten alle nicht viel. Vielleicht ist die Qualität der Fernbedienung ein wenig besser - die lässt nämlich bei meiner ein bisschen zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich mal ein.
Habe die gleiche TV Karte läuft bei mir unter WIN7 tadellos. Auch HD Kanäle sind erst recht gestochen scharf.
Die mitgelieferte Software kannste in die Tonne treten, skaliert falsch, ist träge und lange Umschaltzeiten. Findet auch nicht alle Sender.
Habe mir daraufhin DVBViewer Pro (15€) besorgt. Rennt perfekt ohne Störungen, auch Aufnahmen sind erste Klasse.

@Simpson474

Die Fernbedienung hat sehr viele Funktionen, leider funktioniert sie bei mir nicht, sowohl bei XP als auch Vista.
Die Fernbedienung leuchtet oben bläulich bei Betätigung einer Taste (mit HandyKamera aufgenommen), das Kabel zeigt aber keine Reaktion...

Vielleicht kann mir auch hier jm. helfen.

@schuelzken

Dann werde ich mir mal auf gut Glück diese Software besorgen, 15€ sind nicht die Welt.

Ich hoffe dass dann die Qualität demenstprechend richtig gut wird (da ich mir einen 40Zoller ins Zimmer holen werde).

Vergiss bitte nicht auch alle notwendigen Codecs zu installieren. Gibts hier bei CB.
Auch die Codecs von der mitgelieferten Software Cyberlink PowerCinema, sowie die von WIN TV.

Dann werde ich mir mal auf gut Glück diese Software besorgen, 15€ sind nicht die Welt.
Klick

Die Seite kenne ich, dort werde ich mir morgen die Software bestellen, ich hoffe das wird was ^^

Kannst du mir den Link von den Codecs geben, ich weiß nicht nach was ich da suchen soll.

Ich mach mich trotzdem mal auf die Suche.

greetz und THX

sunnyrocker

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht wahllos irgendwelche Codec-Packs installieren, da hast du am ende mehr Probleme als vorher.

Außerdem wirst du am Ende sowieso nur einen Codec für die entsprechenden Formate verwenden. Bei der TechniSat-Software liegt z.B. der MainConcept Codec bei - dieser funktioniert bei mir absolut problemlos (bis auf die fehlende HD-Beschleunigung der Grafikkarte): ich weiß jedoch nicht, ob dieser irgendwie an die Hardware gebunden ist. Ansonsten könntest du dir einfach die TechniSat-Software für die SkyStar HD2 runterladen, entpacken und von dort getrennt das Installationsprogramm nur für den Codec ausführen. Außerdem funktioniert der in Windows 7 enthaltene Microsoft Codec sehr gut mit Hardwarebeschleunigung - ich habe zum Teil aber nach dem Umschalten auf einen anderen Sender das Problem, dass das Bild nicht fehlerfrei ist. Ich würde zunächst mal keinen weiteren Codec installieren, zumal du ja wahrscheinlich schon von Hauppauge einen bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@jodd

Das würde mir im Leben nicht einfallen! :D

@Simpson474

Ich werde mir morgen wieder XP32Bit installieren, da meines Empfindens Win7 keine Vorteile für mich bietet, es nicht ausgereift ist und ich sowieso nur eine Testversion über 120 Tage habe...

@All

Ich werde morgen den DVBViewer bestellen, sobald ich ihn bekommen und ausführlich getestet habe werde ich hier meine Meinung über die Qualität des Bildes und der Software, sowie die Lösung meiner Probleme berichten!

Vielen Dank für die Hilfe

greetz
SunnyRocker

Zurück
Oben