100k Leitung, 2,2 MB/s maximal

Hard

Cadet 3rd Year
Hey,

wir haben zZ eine 100k Leitung. Wenn ich nun über WLAN bei Steam z.B downloade komme ich jedoch nur auf maximale 20k.
Auch bei mehreren Speedtests geht der Download nicht über 20k. Upload jedoch wird komplett ausgenutzt.

Liegt das am WLAN oder stimmt irgendwas anderes nicht?

LG

83c14a4c2e024f20adf3666b121555e9.png

Probiers mim Kabel, wenn du keine Probleme hast liegts am WLAN (wovon auszugehen ist)

Schon mal mit LAN kopiert? Sonst hast du ja gar nichts zum vergleichen?

Kann theoretisch am WLAN liegen.
Was für einen Router nutzt du und welche Geschwindigkeit ist dort verzeichnet?

Dass über WLAN welches durch Wände gestört wird nur 1-5MB/s gehen ist nix neues.
Ob du mehr durch dein Inet bekommst kannst nur du selbst rausfinden indem du ein Kabel bemühst ;)

LG KeyKon

100mbit bekommst du nur halbwegs stabil und ohne Wände dazwischen mit eine 5Ghz WLAN hin. Das ist meine Erfahrung. Ich habe sowohl ein 2.4Ghz, als auch ein 5Ghz Netzwerk und habe gravierende Unterschiede was die Werte angeht. Wenn da noch ne Wand oder zwei zwischen liegt, kommt bei dir nicht mehr viel an.

Du wirst nicht drumherumkommen, deinen PC/Notebook per Lan Kabel mit dem Router direkt zu verbinden.

Bitte ein ordentliches Kabel (Cat 6 usw.)

Dann nochmal speed testen & dann schauen wir hier mal weiter :freaky:

WLAN ist zum einen IMMER beschissen wenn man Bandbreite haben will...

Außerdem ist WLAN jetzt nicht gerade aussagekräftig.

54Mbit g? 150 oder 300 n? ac?
2.4Ghz? 5Ghz? Signalstärke?

Hatte auch Probleme meine 120mbit Leitung mit WLAN auszulasten. Bis es mir zu dumm wurde und ich Kabel verlegt habe, es geht wirklich nichts über Kabel.

Hatte auch zig Konfigurationen probiert mit WLAN, Access Point, Access Point per Kabel etc.. Anfangs wollte ich aufgrund des Aufwandes kein Kabel verlegen, aber die nerven die mich das WLAN gekostet hat, war das Kabel verlegen viel einfacher.

ghet nix über verlegtes Kabel :) hat man immer vollen Speed...

CrAzY DiD schrieb:

Für 100Mbit/s reicht theoretisch ein Cat.3 Kabel ;)
praktisch für 100BaseT ein Cat.5

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls eine 100 Mbit Leitung. Nach duzend billigen WLAN Adaptern bei dem zum Teil der Treiber auch Müll war habe ich mir nun was gescheites geholt. Ich weis die ist nicht ganz billig aber meiner Meinung nach ihr Geld wert.

https://www.amazon.de/Asus-PCE-AC88...=1484838659&sr=8-5&keywords=asus+wlan+adapter

Entfernung zum Router beträgt 5m dazwischen ist eine massive Betondecke und 2 normale Wände. Im Schnitt kriege ich 80-90 Mbit rein. Klar wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich ebenfalls ein LAN-Kabel bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zunächst Leistungsmessung am Router/DSL-Modem direkt (100k sollte 100MBit heißen oder?).
Wenn da ~10 MByte Downstream ankommen (VDSL 100 ist glaub 80MBit down und 20MBit up) ist die Leitung einwandfrei. Je nach Entfernung können es auch mal nur 4-9 MByte sein.

Anschließend diese Daten mit dem WLAN Durchsatz vergleichen. Wenn der erheblich geringer ist muss man prüfen, ob es an den Einstellungen liegt (Kanal der evtl. gestört wird, Typ usw.) oder an physischen Störfaktoren (zuviele Wände). Dann muss man entweder auf Repeater, Powerlan oder Ethernet ausweichen, wobei Ethernet meiner Meinung nach zu favorisieren ist.

Dazu gibt es zig Threads.

Kabel anschließen messen und du wirst sehen es liegt am WLAN.

20k effektiv -> Schlechte Verbindung über 56k-Modem
100k-Leitung -> ISDN mit Kanalbündelung oder schlechtes DSL light.
Das mit VDSL oder über Kabel ist 100M, nicht 100k.
Nur mal zur Info...

CrAzY DiD schrieb:
Cat 5e reicht auch locker für GBit, auf kürzere Strecken kann man es sogar für 10GBit nehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen
Für Neuinstallationen sollte man aber kein Cat 5e mehr nehmen, zumindest im gewerblichem Bereich. Strippen legt man ja für die Zukunft und nicht für die Gegenwart. Aber Zuhause ist es egal, zumindest wenn man "fliegend" verkabelt (Leitung vom Router zum Rechner hinterm Schrank entlang o.Ä. ohne Netzwerkdose zwischen).

Zuletzt bearbeitet:
Client mit max 65Mbit 802.11m... oder 54Mbit nach 802.11a/g?

Steam Client eigene Bremse aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch WLAN und bei mir werden die vollen 100Mbit ausgenutzt. Und das auch durch 2 Wände hindurch. Mit einem Relativ günstigen WLAN Empfänger

Kann an der Tageszeit, der Auslastung der Server, dem Anbieter, der Netzauslastung, Störquellen usw. Liegen vielleicht bringt es was im Router einen anderen Funkkanal auszuwählen, btw welcher WLAN Adapter wird denn zurzeit benutzt?

Hätte so ein ähnliches Problem vor kurzem auch. Da hat es geholfen das ORIGINAL DSL Kabel was zum Router mitgeliefert wird zu benutzen. Wir hatten das alles auf irgendwie sinnlos umgerüstet ( nur anderes Zwischenkabel und Dose) und bekamen nur noch 10k raus. Alles wieder zurückgebaut und es ging wie es sollte.

Zurück
Oben