100k Leitung - Vom Obergeschoss ins Erdgeschoss

XTPro

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
38
Hallo,

ich habe folgendes Problem/Frage:
Wir bekommen diese Woche endlich unsere 100k VDSL Leitung freigeschaltet.
Allerdings befindet sich die Telefondose im Obergeschoss.
Meine Frage wäre wie ich die 100k am besten vom OG in EG bekomme?
Momentan verwende ich DLAN, was bei der 16k Leitung einwandfrei funktioniert.
Aber ich befürchte das dies nicht ganz mit den 100k klappen wird.

Meine Idee wäre dies über WLAN zu versuchen mit einem 300Mbps Router:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...qid=1412584534&sr=8-6&keywords=tp+link+router

Und diesen Antennen:
http://www.amazon.de/CSL-Stabantenn...8&qid=1412584499&sr=8-1&keywords=wlan+antenne

Mit meiner jetzigen FritzBox 7330 SL habe ich im EG eher schlechten Empfang und ab und zu sogar komplette Verbindungsabrüche.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal eine WLAN Antenne mit 48dbi gesehen?
Würde mir sowas, bzw. genrell der Weg über das WLAN Netz weiterhelfen um die 100k ins EG zu bekommen?

Danke fur Eure Hilfe!
 
Kein weiteres, das Haus besteht nur aus EG und OG also nur eine Betondecke..
Die jetzige FritzBox macht aber da schon Probleme.
 
Ginge auch ein Kabel?
Ich befürchte bei 100MBit wirst du auf Gigabit Ethernet setzen müssen...
 
Kabel wäre glaube ich ein zu großer Aufwand.. Das würde sich nicht lohnen.
Wenn ich es mit dem ac-WLAN Standard mit 1300 Mbit/s versuche, welchen WLAN Stick würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenns nur 2 Etagen sind, warum nicht einfach Kabel verlegen? Ansonsten würde ich erst mal schauen, obs mit deinem DLAN im Moment reicht.
Darauf achten, dass deine Hardware Gbit ermöglicht.
 
Hi,

wie viel kommt den beim aktuellen DLAN rum (Bandbreite) und welche Adapter werden dabei verwendet?

VG,
Mad
 
Genrell würde ich empfehlen, ein Kabel zu verlegen (min. CAT5e), aber bei einer Betondecke könnte sich das aufwändig sein. Möglichkeiten gibts aber immer.
 
Ich würde bei DLAN bleiben. Guck doch erstmal nach, was da möglich ist.
Ich habe zb. alte 200'er Adapter. Da habe ich auf gleicher Phase um die 180Mbit. Bei verschiedenen Phasen immer noch 150Mbit. (Full Duplex). Das würde ja noch dicke reichen für Deine Internetleitung.
dlan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz sicher, dass die Telefondose im Obergeschoss die 1. TAE ist? Meist kommt die Telefonleitung von der Straße auf Erdhöhe in das Haus. http://de.wikipedia.org/wiki/Hausübergabepunkt
Um Etagen mit Betondecken zu überbrücken könnte man wenigstens ein Kabel legen. Steht der Router auf einem Flur im EG, geht man zwei Meter senkrecht hoch, bohrt 20 cm durch die Betondecke und stellt im OG einen neuen Accesspoint auf. Mit WLAN arbeitet man nach Möglichkeit nur auf den letzten Metern, nicht quer durch Etagen und mehrere Räume.

PS: Auch mit einem Aldi Bohrhammer kommt man in Sekunden durch eine Betondecke. Arbeitsintensiv ist die Verlegung, wenn man es hübsch haben möche oder man sogar quer durch das Haus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wlan ac mit betondecke ist schwierig...

ich wär auf alle fälle für kabel!

aber probieren geht über studieren..... ;-)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ganz sicher, dass die Telefondose im Obergeschoss die 1. TAE ist? Meist kommt die Telefonleitung von der Straße auf Erdhöhe in das Haus.

respekt. sehr gute idee... manchmal muss man einen schritt zurück gehen um das ganze bild betrachten zu können :-)
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke das es über DLAN nicht ganz funktionieren wird.
Habe 2 500 Mbit/s Powerline Netzwerkadapter von AVM.
Habe aber manchmal das Gefühl, das diese nicht ganz tun was sie sollen. Da ein Rechner im OG, der direkt über LAN angeschlossen ist mit einer etwas höheren Geschwindigkeit downloadet.
Ich kann es aber über DLAN versuchen.

Mit einem vernüftigen Router kann ich mir aber vorstellen das es auch über WLAN gut funktionieren könnte.
Das beste wäre natürlich ein gescheites Kabel zu verlegen. Weiß aber nicht ob dies so leicht möglich ist.

Im OG befindet sich die TAE Dose, im EG ist allerdings eine ähnliche Dose, die aber nur eine Anschlussmöglichkeit in der Mitte hat. (Eine normale TAE Dose hat ja 3 Anschlüsse)
Ich habe bereits versucht darüber die FritzBox anzuschließen, aber leider ohne Erfolg.

Habt ihr da villeicht eine Idee um den Router eventuell direkt an die zweite Telefondose anzuschließen?

Danke!
 
Es geht nix über Kabel...alles andere kann/muss man ausprobieren, die Verhältnisse sind immer andere. Hab quasi das gleiche Szenario. Mit WLAN geht gar nicht, habe jetzt Fritz 500er DLAN-Adapter und komme je nach Steckdose auf bis zu 40-60 Mbit, also gut die Hälfte der 100k-Leitung. Ist natürlich ärgerlich, aber ohne Kabel geht wohl nicht mehr...
@MacFly: Was du meinst sind aber Brutto-Datenraten bei DLAN. Meine zeigen auch 100-120 Mbit an, deswegen kommen aber nicht 100k aus der Internetleitung an...
 
Ihr müsst mal realisieren dass nicht jeder Bohren und Kabel legen kann oder will. Dass ein Kabel immer die beste Lösung bezogen auf die Geschwindigkeit ist, weiss der TE sicher selber.

Ich kann dem TE nur sagen, dass wir hier selber einen TP Link router im einsatz haben der an einen nahe gelegenen Rechner die vollen 100mbits überträgt. Das war aber auch nen Router im 100€ Bereich und es ist keine dicke Betonwand dazwischen. Mit dem neuen AC Standard kriegst du bestimmt locker auch die 100mbits durch die Betondecke.
 
natürlich KANN es mit dem router funktionieren.... muss aber nicht :-)

das ist dann zum ausprobieren..
 
Danke.

Wenn ich wüsste was es ein Aufwand wäre ein Kabel zu verlegen..
Ich werde verschiedene Methoden versuchen, denke aber auch das ich über WLAN bessere Chancen habe als über DLAN.
 
Die neuen Gbit dLAN Adapter kommen auch besser mit schwierigen Strom-Netzen zurecht (MIMO Technik), wäre vielleicht auch mal noch ein Versuch. Wenns klappt sollten 100 Mbit/s kein Problem sein.

Falls die Probleme auch mit den Gbit Adaptern bestehen: Nicht immer sind die Dinger oder das Strom-Netz schuld - es reicht schon ein billiges Netzgerät irgendwo im Haus um das ganze richtig runterzuziehen. Dann hilft nur mal alles ausstecken und nochmals testen - falls es deutlich besser wird die einzelnen Geräte wieder anstecken und jeweils testen bis der oder die Schuldigen gefunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Telekommunikationskabel nicht im Keller vorbei?
Wenn ja, dann müsste doch sogar eine kleine Verteilerdose vorhanden sein. Evtl. kannst du von dort ein neues Telefonkabel ins EG hochziehen.
 
Zurück
Oben