100k Leitung - Vom Obergeschoss ins Erdgeschoss

Frostborn schrieb:
Ihr müsst mal realisieren dass nicht jeder Bohren und Kabel legen kann oder will. Dass ein Kabel immer die beste Lösung bezogen auf die Geschwindigkeit ist, weiss der TE sicher selber.

Das ist mir natürlich klar, sonst hätte ich ja auch ein Kabel gezogen...xD Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass beim Kabel halt 100Mbit ankommen. Bei WLAN oder DLAN kann es vorher keiner sagen wieviel ankommt. Das liegt an den Verhältnissen und kann quasi nur durch Ausprobieren ermittelt werden...
 
Ich werde es einfach versuchen über DLAN.
Es gibt kein Keller, nur EG und OG.
Vom EG aus muss wohl ein Kabel zur TAE Dose ins OG gehen und ein weiteres zu dieser 2. merkwürdigen Dose ins EG.
 
Richtig, bei einem Kabel käme die Leistung definitiv an. Ist natürlich das aufwändigste wenn noch kein Kabel/Leerrohre usw. vorhanden ist.

Bei WLAN/dLAN ist es immer eine Glückssache, denn da ist es viel zu sehr von äußeren/baulichen Gegebenheiten vor Ort abhängig.
Hier zu einem Gerät zu greifen das eine entsprechend hohe Leistung bietet ist sicher nicht verkehrt.

Also WLAN mit 5 GHz / 1.300 MBit.
Oder dLAN mit 1.200 MBit, z.B. http://geizhals.at/de/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html.

Wenn du Glück hast bleiben von diesem theoretischen Wert 10% übrig, dann reicht es immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100Mbit sollte mit DLAN möglich sein, das würde ich definitiv mal testen. So einige Strecken, auch über mehrere Stockwerke, habe ich bereits über DLAN erstellt, und die Ergebnisse waren fast immer zufriedenstellend.
Meistens habe ich folgendes Kit verwendet: devolo dLAN 650+ Starter Kit
Falls es nicht ganz reicht gibt's ja noch den großen Bruder: devolo dLAN 1200+ Starter Kit
 
Zurück
Oben