100MB-Partition in Datenträgerverwaltung und Explorer

Uliko

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe hier mal einen Screenshot von meiner Datenträgerverwaltung.
Hier wollte ich dieses 100MB-Volume von der Systemfestplatte löschen. Ich habe irgendwie gelesen, dass man die wohl für ein bestimmtes Programm braucht. Mich stört sie im Windows-Explorer ziemlich... kriegt man die nicht mehr weg?

Viele Grüße
Uliko

Anhänge

• Screenshot - 20_05.png
    Screenshot - 20_05.png
    72,8 KB · Aufrufe: 309
welche 100MB meins du?
die vom datenträger 0
oder datenträger 1

datenträger 0 100MB brauchst du -> das ist der MBR drinn
die vom datenträger 1 eher weniger
linux-live-cd und formatieren

Von der Systemfestplatte würde ich die 100MB Partition nicht löschen wollen, weil sie die Bootdateien enthält und auch für die Systemwiederherstellung be-/ genutzt wird. Und nutzt man die BitLocker-Verschlüsselung wird die 100MB Partition auch dafür be-/ genutzt.

Die 100MB Partition von Datenträger 1 sollte sich problemlos entfernen lassen. Rechtsklick auf diese Partition und Partition löschen bzw. Volume löschen.

Die vom Datenträger 1 habe ich mittlerweile wegbekommen. Auf der Systemfestplatte (also 0) weiß ich aber jetzt nicht, ob ich da herumwerkeln darf, weil das Windows angeblich zum booten braucht.

Die auf Datenträger 0 hat doch eh keinen Laufwerksbuchstaben, was willst du also?
Die wird auch im Windows-Explorer nicht angezeigt. Die legt Windows so an, also Finger weg.

Ah stimmt, das war wohl die von Datenträger 1, die es im Explorer angezeigt hat. Danke.

Uliko schrieb:
Auf der Systemfestplatte (also 0) weiß ich aber jetzt nicht, ob ich da herumwerkeln darf, weil das Windows angeblich zum booten braucht.
Dann lass es doch einfach. Oder was ist jetzt das Problem mit der Partition? Dass dir 100 MB verloren gehen? Die Partition wird benötigt, zum Spaß wird die ja nicht angelegt.

die 100MB-partition vom datenträger 0 legt windows bei der install fest und sollte so auch bleiben. lediglich die vom datenträger 1, die einen laufwerksbuchstaben hat, die kannst entfernen, zumal der rest der HDD eh nicht formatiert (nicht genutzt) ist. Datenträger 0 so lassen, das siehst im explorer eh nicht..

Die Brauchst du nicht löschen, gehe einfach in die datenträger verwaltung und weise ihr ,,KEIN" laufwerksbuchstaben zu

Dann kann er sie auch löschen, er nutzt die doch nicht, da auf der Systemplatte schon eine ist.

Hat es doch schon hinbekommen.

Man kann mit "Paragon Backup und Recovery" vom MBR und von jeder Partition jeweils einen Backup herstellen.

Wenn man dann nur die Windows-Partition aus dem Backup auf die Festplatte schreibt und die 100-MB-Partition einfach weg lässt, dann funktioniert Windows trotzdem.
Natürlich muss man dann auf Bitlocker und die Reparaturkonsole verzichten, aber Bitlocker benutzt sowieso kaum jemand und die Reparaturkonsole braucht man auch nicht unbedingt, wenn man einen Backup hat.

Bolko schrieb:
Man kann mit "Paragon Backup und Recovery" vom MBR und von jeder Partition jeweils einen Backup herstellen.

Wenn man dann nur die Windows-Partition aus dem Backup auf die Festplatte schreibt und die 100-MB-Partition einfach weg lässt, dann funktioniert Windows trotzdem.
Das bezweifle ich doch mal stark, außer das Paragon Programm friemelt das irgendwie zurecht. Denn auf der 100 MB Partition liegt der Boot-Manager von Windows (bootmgr; der Nachfolger des NT-Loaders NTLDR). Ohne den kann Windows nicht booten.

Also wenn man vor der Windows Installation die Platte bereits mit NTFS formatiert (beispielsweise mit GParted) und dann bei der Windows Installation nichts mehr daran ändert, dann installiert sich Windows auch ganz von alleine ohne diese 100MB Partition (zumindest Home Premium und Professional tun das, da sie sowieso kein Bitlocker dabei haben).

Wenn man also unbedingt ohne die 100MB Partition auskommen will, dann kann man das so machen, das weiß ich ganz sicher aus eigener Erfahrung. So ein System läuft bei meinem Vater seit mindestens 4 Jahren und hat sich noch nie beschwert, dass die Systempartition fehlt.

Ich glaube aber, dass ich schon mal gelesen habe, dass man auch die Partition nachträglich löschen könne. Ich könnte mir vorstellen, dass dann eine Reparatur von Windows mit der Installations-DVD nötig ist, damit der Bootsektor neu geschrieben werden kann. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob das geht - aber es wäre im Bereich des Möglichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Also wenn man vor der Windows Installation die Platte bereits mit NTFS formatiert (beispielsweise mit GParted)
Verwechsle nicht Formatieren mit Partitionieren, aber natürlich muss man erst Partitionieren um Formatieren zu können.

highks schrieb:
dann installiert sich Windows auch ganz von alleine ohne diese 100MB Partition
Stimmt, aber wozu? Außer sich eine Partition einzusparen bringt es keinerlei Vorteile und nur den Nachteil, dass der Bootmanager ungeschützter in C: liegt und leichter versehentlich gelöscht werden kann.

highks schrieb:
Ich glaube aber, dass ich schon mal gelesen habe, dass man auch die Partition nachträglich löschen könne. Ich könnte mir vorstellen, dass dann eine Reparatur von Windows mit der Installations-DVD nötig ist, damit der Bootsektor neu geschrieben werden kann.
Das geht, man bootet das Installationsmedium, drückt Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und führt der in dieser Reihenfolge diese Befehle aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Dabei sollte nur die Platte mit der Windows Installation angeschlossen sein, nicht dass der Bootloader auf einer anderen Platte landet, was gerne mal vorkommt. Daher sollte man auch bei der Installation von Windows immer nur die Zielplatte im Rechner haben.

@highks
Falls dein Beitrag auf meinen bezogen war. Ich habe mich ausschließlich auf den Beitrag von Bolko bezogen, der sinngemäß geschrieben hat, dass nachdem man ein Images der Systempartition und der 100-MB-Partition erstellt hat, man nur die Systempartition zurückspielen muss (ich bin von einer leere Platte als Ziel ausgegangen) und Windows dann booten kann. Das bezweifele ich. Wenn das Ziel allerdings die bespielte Ursprungs-Platte ist, dann geht das, da die 100-MB-Partition ja nach wie vor vorhanden ist und nicht unbedingt neu geschrieben werden muss.

Sicherlich benötigt man die 100-MB-Partition nicht zwingend und man kann bei der Windows-Installation das anlegen derselben verhindern. Das bezweifelt ja auch niemand.

Madnex schrieb:
@highks
Falls dein Beitrag auf meinen bezogen war. Ich habe mich ausschließlich auf den Beitrag von Bolko bezogen, der sinngemäß geschrieben hat, dass nachdem man ein Images der Systempartition und der 100-MB-Partition erstellt hat, man nur die Systempartition zurückspielen muss (ich bin von einer leere Platte als Ziel ausgegangen) und Windows dann booten kann. Das bezweifele ich. Wenn das Ziel allerdings die bespielte Ursprungs-Platte ist, dann geht das, da die 100-MB-Partition ja nach wie vor vorhanden ist und nicht unbedingt neu geschrieben werden muss.

Ich hab's letztens erst mit dem Laptop meiner Eltern so gemacht, als die olle Platte durch eine SSD ersetzt wurde.
Die Partition mit den Recovery-Dateien und die 100-MB-Partition hatte ich einfach nicht mit auf die SSD kopiert, aber das Laptop startete trotzdem.
Offenbar ist dieses Paragon-Tool clever genug, um zu kapieren, was da Sinn und Zweck der Aktionen ist und schreibt den nötigen Code in die Windows-Partition.

Falls es mal dennoch nicht funktioniert, dann legt man eben die Windows-CD ein und schreibt den MBR erneut.

Zurück
Oben