Windows 100MB Partition - SSD überzeugt nicht.

wenn das system so hänkt, als sei eine HDD im rechner, so liegt da irgendwas stark im argen. ich kenne jedenfalls keinen der bei seiner ersten SSD gesagt hätte er würde nichts merken. im gegenteil. der einbau einer SSD hat bei allen gefühlt mehr gebracht als der wechsel von nem 2 auf nen 4 kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Albert_Wesker schrieb:
Den Test mit trimcheck erneut ausgeführt aber es ändert sich nichts (trimcheck-cont.json vorher gelöscht) :/
Das sollte Du nicht löschen, es wird automatisch gelöscht, wenn TRIM zu funktionieren scheint und wenn nicht, führst Du Trimcheck eben noch einmal aus, nachdem Du noch etwas gewartet hast. Wenn es nicht geht, poste mal den Screen von Drive Controller Info.

Aber die SSD ist doch neu, oder? Dann spielt TRIM sowieso noch keine Rolle für die Performance, das macht sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar.

Außerdem passen die Werte für den Rechner, denn bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die sequentiellen Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt.
 
Macht euch doch alle nicht so ins Hemd

Auch wenn eine SSD den Trimbefehl bekommt, heißt das nicht, dass dieser sofort ausgeführt wird. Die SSD kann entsprechenden Blöcke zu beliebigen Zeiten (meist bei der ersten Gelegenheit wo sie längere Zeit nichs zu tun hat) freigeben. Wenn in der Konsole zurückgegeben wird, dass Trim funktioniert, dann wird TRIM schon genutzt, ein weiterer Tests ist da in der Regel schlicht sinnlos. Abgesehen davon brauchen SSD TRIM nicht zwingend, die Dinger sind ohne Trim immer noch schnell genug.

Was Ladezeiten von Onlinespielen angeht, da starten die Spiele normalerweise erst wenn der Letzte mit Laden fertig ist. Wäre ansonsten auch arg unfair wenn die Ladezeit des Rechners Vorteile/Nachteile im Spielverlauf bringen würde


@HOLT

Windows sendet nicht auf Verdacht TRIM sondern macht dies nur, wenn es mindestens ein unterstütztes Laufwerk auch unterstützt. Entsprechend gibt es keinen Grund anzuzweifeln dass TRIM nicht funktioniert wenn in der Konsole eine entsprechende Ausgabe erfolgt. Denn wenn TRIM vom OS genutzt wird kommt es am Laufwerk wenn man ansonsten auch nutzen kann auch an (der Verdacht liegt nahe, denn das Nutzen eines Laufwerks impliziert ja, dass Steuerbefehle vom OS am Laufwerk äußerst zuverlässig ankommen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz mal die SSD ne Woche und geh dann zurück auf nen System mit ner normalen HDD, du wirst nen schock bekommen :P
 
donma08 schrieb:
Mal dumm gefragt: Auch ein SATA3-Kabel benutzt und kein altes Standard SATA dingen ;)

das muss ich gerade nochmal hervorheben ! sonst geht das unter .... auch wenns banal ist, wärs extrem wichtig zu wissen ;)
 
Keine Ahnung ob das jetzt Spaß ist oder nicht. Die Sata Kabel sind untereinander ALLE ohne Einschränkung kompatibel. Die Spezifikationen zum Signalverhalten der Kabel ist von Sata1 an unverändert geblieben (zumindest im für Normalos interessantem Bereich)
 
Piktogramm schrieb:
Die SSD kann entsprechenden Blöcke zu beliebigen Zeiten (meist bei der ersten Gelegenheit wo sie längere Zeit nichs zu tun hat) freigeben.
Richtig und das ist auch gut so, weil sonst die WA unnötig hoch wäre. Aber die SSD Controller heben das Mapping der LBAs zu den Flash Adressen auf und markieren die Daten dann also ungültig.
Piktogramm schrieb:
Wenn in der Konsole zurückgegeben wird, dass Trim funktioniert, dann wird TRIM schon genutzt, ein weiterer Tests ist da in der Regel schlicht sinnlos.
Das ist totaler Unsinn! Die Befehle können noch immer vom Treiber, dem Controller oder einem ggf. vorhandenen Port Multiplier geschluckt werden.
Piktogramm schrieb:
Abgesehen davon brauchen SSD TRIM nicht zwingend, die Dinger sind ohne Trim immer noch schnell genug.
Das hängt von der jeweiligen SSD ab und davon, wie voll sie dann aus Sicht des Controller ist.

Piktogramm schrieb:
Entsprechend gibt es keinen Grund anzuzweifeln dass TRIM nicht funktioniert wenn in der Konsole eine entsprechende Ausgabe erfolgt.
Doch, s.o.! Deshalb auch die Frage nach dem Screenshot von Drive Controller Info.
Piktogramm schrieb:
Denn wenn TRIM vom OS genutzt wird kommt es am Laufwerk wenn man ansonsten auch nutzen kann auch an
Unsinn, fsutil behavior query DisableDeleteNotify wird auch 0 zurückgeben, wenn man z.B. einen alten Intel RST Treiber verwendet, der die TRIM Befehle verschluckt, dass habe ich selbst schon erlebt und ausprobiert. fsutil behavior query DisableDeleteNotify ist daher kein hinreichender Nachweis für die Funktionalität von TRIM! Akzeptiere das bitte.
 
Welche HDD hattest du als Systemplatte?

Die Ladezeiten merkst du nur beim ersten Mal, d. h. wenn du z. B. Firefox startest, dann ist nur der erste Start schneller. Danach cached Windows und alles wird aus dem RAM geladen.

Zu den Ladezeiten bei LoL kann ich dir leider nichts sagen.
Bei Guild Wars 2 merkt man eine SSD schon ziemlich (aber CPU noch mehr).

Was ich mir zwar kaum vorstellen kann, aber evtl. bremst deine CPU, d. h. der CPU-Anteil ist beim Starten von z. B. LoL so hoch, dass der Zeitgewinn von der SSD kaum noch eine Rolle spielt. Ich hatte diesen Effekt bei GW2 gesehen: trotz wechsel auf SSD waren die Ladezeiten eine Katastrophe (SSD verringerte Ladezeit von ca. 60s auf 40s). Erst der Wechsel von einem AMD Phenom X4 9450e auf Intel i5 3570 verringerte die Ladezeit auf max. 10s.
 
Zuletzt bearbeitet:
donma08 schrieb:
Mal dumm gefragt: Auch ein SATA3-Kabel benutzt und kein altes Standard SATA dingen ;)


Was hier immer für Weisheiten auftauchen (oder soll's ironisch sein? Ein Ironie Smiley ist ja dabei, aber den nutzen die meisten falsch, also keine Ahnung...)

Den Thread zum "SATA 3" Kabel hatten wir schon tausend Mal: es gibt keine speziellen "SATA 3" Kabel. Alle SATA Kabel sind kompatibel, neuere und bessere sind u.U. besser geschirmt - bei kurzen Kabeln bis 50cm ist aber absolut kein Unterschied, sofern die Kabel nicht von Anfang an Schrott waren (das kann aber auch bei neuen "SATA 3" Kabeln der Fall sein!)

Die ganz alten SATA Kabel haben keine Metallklammer, die sie am Port festhalten - das ist nicht so praktisch, geht aber trotzdem auch für SATA 6Gb/s noch einwandfrei.

Außerdem sieht man doch, dass die Leistungswerte der SSD des TE absolut in Ordnung sind (AS-SSD Screenshot weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piktogramm schrieb:
Was Ladezeiten von Onlinespielen angeht, da starten die Spiele normalerweise erst wenn der Letzte mit Laden fertig ist. Wäre ansonsten auch arg unfair wenn die Ladezeit des Rechners Vorteile/Nachteile im Spielverlauf bringen würde

Och ...
Warst Du schon mal mit mehreren Leuten in einem MMORPG unterwegs, welches mit Instanzen arbeitet (AoC oder auch EQ2 z.B.)?
Wenn man da bei einem Gebietswechsel munter etliche Sekunden warten muss, bis die anderen (die mit den HDDs) endlich wieder laufbereit sind, ist das schon lustig :)
 
Ok zu allgemein geschrieben, viele Onlinespiele wo die Startzeit einen deutlichen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.

@Holt: Ok es gibt einen veralteten Intel Treiber der Trim wohl nicht durchreicht. Ist trotzdem halbwegs egal, ne SSD bleibt auch ohne Trim schnell genug und wenn ich mich recht entsinne sollten ältere Intel RST Treiber bei Zeiten über Windows Update ausgetauscht werden.
 
Wir haben hier immer noch User mit dem veralteten Treiber gehabt, da ging TRIM nicht und das betrifft nicht nur Inttel, auch bei AMD lassen die alten Treiber keine TRIM Befehle durch und bei den Zusatzcontrollern, also Marvell und ASMedia ist es ähnlich wenn nicht schlimmer, da würde ich nicht beschwören, dass die aktuellen Treiber welche durchlassen.

Mit Trimcheck kann man das doch wirklich schnell und sehr zuverlässig ermitteln, von daher verstehe ich auch nicht, wieso man es nicht tun sollte.
 
Zurück
Oben