100MB Partition in Windows 7 unterbinden ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hi.
ist es irgendwie möglich, wenn es Windows 7 zu kaufen gibt, vor (bei) der Installation die versteckte 100MB Partition nicht erstellen zu lassen?

Und dann z.b. die Recovery-System-Files mit auf der Windows-Partiton zu kopieren?

weil des Recovery-System bräuchte ich eigentlich nicht unbedingt....
 
sicher das die von Win7 kommen? ich hatte sowohl Beta/Rc Ultimate drauf & verwende jetzt die RTM Business... und ich hab nirgendwo nee 100MB-Partition (gehabt)
 
wegen 100MB machst du dir Gedanken?

Soweit ich die Setup Routine gesehen habe, kann man das nicht wirklich unterbinden. Ist ja eigentlich auch besser so weil ein DAU dann nicht die Startdaten löschen kann.
 
Falsche Vorgehensweise!

Mach dir Gedanken über die Edition die du vor hast zu kaufen und dann kannst du dir je nach Art und Weise der Installation (mit einer/ mehreren HHDs) ggfs. Gedanken über die 100MB große Partition machen.

Denn die 100MB große Partition gibt es nur in Enterprise u. Ultimate und wird für Bitlocker benötigt.
 
Ich hatte das Gefrickel auch, als ich auf meine neue Platte (logischerweise unpartitioniert) Windows 7 RTM installieren wollte. Ich habe dann einfach eine XP CD genommen, soweit die Installation gestartet, dass man Partionieren konnte, und eine 50 GB Partition erstellt.

Windows 7 hat dann keine 100 MB Partition erstellt, daher denke ich, dass es auch nichts mit Bitlocker zu tun hat. Die 100 MB werden nur angelegt, wenn keine Partionen bestehen oder man während der Installation alle löscht.
 
Doch, es hat was mit Bitlocker zu tun

On a fresh installation of Windows 7, the installer will create the Bitlocker partition. If you do not intend to use Bitlocker, this partition can be subsequently removed.

The 100MB system/boot partition will be available for Ultimate, Business and Enterprise editions.

Kurzauszüge aus einem längeren Beitrag im Technet von MS

Und es ist auch davon abhängig wie man sein Windows 7 installiert - siehe #4

Aber ONU sollte da, wenn diese Partition dennoch erstellt wird, da sowieso nich dran rumschrauben und sich dran versuchen die Partition und deren Inhalt(e) umzubiegen - denn die Wahrscheinlichkeit dass danach das Sys nicht mehr (einwandfrei) bootet, schätze ich auf 98% ein.
 
Ich konnte bei der Installation das Anlegen beim RC ganz einfach unterbinden, normal wollte er die 100MB-Partition bei mir auch machen, ging aber dann ohne.
 
IMHO:

Wird Win 7 in eine bereits bestehende primäre Partition installiert wird, wird die extra 100Mb-Partition nicht erzeugt,
Installiert man das OS allerdings in auf einer komplett 'jungfräulichen' Festplatte bzw. in einem nicht formatierten Bereich, wird besagte versteckte 100Mb-Partition und die vom User für das Betriebssystem ausgewählte Partition erstellt...
 
da die frage aufkam obs bei PRO nich drin is, muss ich leider sagen doch ist es...auch 100 MB für sicherung irgendwas.
aber denke ma das macht in zeiten von 2 TB platten nixmehr aus
 
Stört denn eine unsichtbare 100 MB Partition zu Zeiten von Terabyte Platten?

Hab bei meinem Netbook die Erfahrng gemacht, dass diese Partition wirklich nur angelegt wird wenn das System auf einem unformatierten Datenträger installiert wird. Wenn ich die Partitionierung bereits vorher manuell durchgeführt habe (wie schon beschrieben mittels XP Setup oder einem Linux), wird diese nicht erstellt.
 
Bei mir ist das blöde dass die Partition halt nicht erstellt wurde, und stattdessen die startdateien einfach auf irgend eine andere, also nicht die Windows Partition, installiert wurden. Bei mir ist das halt dann meine "Eigene Dateien" Partition d: :-/

Übrigens kann man natürlich auch von der Win7 DVD booten und dann per diskpart eine partition erstellen.
 
Es hat mit Bitlocker zu tun ja, aber man bekommt sie unterbindet, wenn man Win7 einfach keinen unpartitionierten Bereich zum Installieren gibt... so steht's zumidnest in der c't.

@Fireman: Unformatiert und unpartitioniert sind verschiedene Dinge...
 
Bei der Prof definitiv auch dabei.
Mich stört sie nicht wirklich, von daher ist's egal. Doch kleine Frage am Rande: wenn ich nur eine Partition erstelle und dort Windows 7 installiere, habe ich dann auch die 5 unsichtbaren Ordner mitten in C:?
 
MrDesperados schrieb:
Stört denn eine unsichtbare 100 MB Partition zu Zeiten von Terabyte Platten?
Gerade auf "Terabyte Platten" möchte manch einer mehrere Betriebssysteme parallel installieren (z.B. XP, Vista, Linux und Windows 7). Da aber auf einer Festplatte maximal 4 primäre Partitionen möglich sind, kann so eine unnötige Partition stören.

VelleX schrieb:
Bei mir ist das blöde dass die Partition halt nicht erstellt wurde, und stattdessen die startdateien einfach auf irgend eine andere, also nicht die Windows Partition, installiert wurden. Bei mir ist das halt dann meine "Eigene Dateien" Partition d: :-/
Dieser sehr seltene Effekt entsteht, wenn auf der Festplatte zwar Windows-Partitionen vorhanden sind, diese aber nicht "aktiv" sind. Dann installiert Windows 7 dort seinen Bootmanager "bootmgr" und aktiviert diese Partition selbständig.

Weitere Details siehe hier.
 
Zurück
Oben