100Mbit Leitung Telekom - Download max 15Mbit

Mache ein Ticket bei Deinem Provider auf und drohe mit Kündigung wg. nicht erbrachter Leistung.
 
@acme.INC
Und das bringt dann genau gar nichts, weil die Leistung erbracht wird. Liest du auch die übrigen Nachrichten bevor du postest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, jensxp, Myron und 5 andere
Mach mal bitte einen Screenshot von DSL-Informationen -> DSL(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 244
Donnidonis schrieb:
@acme.INC
Und das bringt dann genau gar nichts, weil die Leistung erbracht wird. Liest du auch die übrigen Nachrichten bevor du postest?
Stimmt.
 
Ping 19 bis 178ms deutet auf eine ausgelastete Leitung hin = Bufferbloat

Da hilft nur den Übeltäter ausfindig zu machen

4 Parteien

Da wirst nicht um Traffic Shaping herum kommen
Pfsense Opnsense Mikrotik usw..
Dh.
Eine Regel die unter dem Maximum limitiert und dann noch Regeln die per IP limitieren

Ohne kann man 10000 Prozentig keine Online Games mehr zocken bzw je nachdem wie sich
alles aufteilt hat man nur probleme
Samt Regelwerk kann man mit 10 ms mehr Ping rechnen
Außer man priorisiert nochmal extra jedes Game was gezockt wird .. Ports....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE hat ganz andere Probleme wie eine ausgelastete Leitung. Es deutet alles auf ein internes Netzwerkproblem hin und hier wird eine pfSense, Mikrotik etc. empfohlen? Ohje ohje. Erstmal müssen alle anderen Probleme gelöst werden.
 
Das ist ein Duplexproblem (Kabel können da auch beteiligt sein) oder ein anderes Layer2 Thema, würde ich vermuten. Intern. Wenn er alleine dran hängt gehts ja nach den reboot.
 
Am betroffenen PC alle Wundersoftware deinstallieren, die verspricht die Netzwerkleistung zu verbessern. ATuning, Asus GameFirst und wie sie alle heißen.
TCP Optimizer runterladen und damit alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen.
Neustarten und über Speed freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was bisher nach Posting 18 (und 25) bitte erst mal ignorieren. Solange nicht klar ist welche Komponente (Rechner, Kabel, ...) die Ursache für das Problem ist, ist es höchstwahrscheinlich Zeitverschwendung am Rechner einer Partei von Vieren herum zu basteln
 
Ich verstehe hier ehrlich gesagt das Problem nicht.
Schritt...
1. Neustart des Routers. Nur Testgerät per Kabel anschließen.
2. Nach dem beendeten Reboot Speedtest ==> Speed erwartungsgemäß?
2a. Wenn ja, bitte eine weitere Komponente an den Router anschließen und ab 2 wiederholen.
2b. Wenn nein bitte Kabel zwischen Notebook und Router tauschen. Test wiederholen. Problem noch da? Provider kontaktieren.
3. Wenn alle Geräte wieder am Router hängen, der Speedtest noch vollen Speed anzeigt, DANN wirds tricky. Vorher ist das nur absolut triviales, rudimentäres Ausschlussverfahren.
Sorry, will hier keinen demotivieren, aber rly...?
*edit: Und verlasst euch bei Vectoring nicht zu sehr auf die Syncdaten des Routers. Die sind aus umsetzungstechnischen und mathematischen Gründen nicht mehr voll aussagekräftig bei Vectoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@catch 22 und @Merle
Seit #13 ist eigentlich klar, dass es nur der Rechner am LAN Kabel ist, der die Probleme hat.

Da der TE sich den PC hier zusammenstellen hat lassen und massiv nach Treiber und Gedöns hin beraten worden ist, das Board von Asus kommt und nur der betroffen zu sein scheint nach Routerneustart, wette ich wie so oft auf installierte Wundersoftware wie GameFirst oder untergeschobene TurboLan hasdenichgesehn Tools, die Netzwerkparameter manipulieren und oft genau zu beschriebenem Fehlerbild führen.

Zurücksetzen auf Windows Standardeinstellung ist in diesem Fall sehr oft die Lösung.
 
Ich kann Euch nur meine Erfahrungen zu einem ähnlichen Problem schildern bei dem auch eine erhebliche Abweichung vom Download bei korrektem upload beim Provider 1&1 vorhanden war.
Das ist das entscheidende!
Ich hatte seit jahren immer 44/8Mit/s auch die 7490 syncronisierte damit korrekt. Aber es kamen nur 1,2Mbit/s download upload mit 8Mbit/s war korrekt. Aufgefallen ist es an einem Vormittag, weil die E-Mail-Server von Arcor/Vodafone die Verbindung beendeten.
Ja habe ich mir gedacht, da hat Vodafone wohl irgendwelche Probleme dachte ich mir mal sehen was morgen da los ist. Abends wollte ich ZDF Stream auf Tablel via App im Garten gucken und auf einmal Klötzchen. Also dbox angeschaltet und ZDF-Stream darüber mit VLC war o. K. Also Speedtest gemacht am Folgetag: ja tatsächlich es kamen nur kaum ein Megabit im Download upload war 8Mbit/s. Kurz in Bereich des WLANs mit Smartphone vom Nachbarn gegangen. Dort war alles o. K. Fehlermeldung zu 1 &1 abgesetzt. Dann 2 Tage mit dehnen rumdiskutiert ob es am Router liegt oder am WLAN. Ich hatte via LAN und Linux inzwischen getetet und auch die Reserve Fritze 7412 vorgekramt. Es lag nicht an mir und meiner Hardware/Verkabellung. 1&1 hat nach Kündigungs-Drohung per Fax dann den Fehler gesucht und behoben nach 3 Tagen.

Ich kann nur sagen aus Erfahrung, das liegt am Provider. Nicht an der Leitung, nicht am Router und nicht an WLAN nicht an Windows.
Klar im Mehrfamilien Haus, muss man dann die LAN Kabel für Tests abziehen. Dann ist man sicher und nur dann.
Einfach Nachts testen könnte ein Trugschluss sein. Dann sind alle Tablets, Smartphones noch wach und laden updates. Win Rechner ebenfalls und was sonst noch dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Und was genau hat das mit dem Problem des TE gemeinsam?
Laut #13 erreicht er per Kabel mit nem anderen PC 95MBit/s an der Fritze.
Also kann's ja nur der Switch oder der betroffene Rechner sein. Die Werte mit den Handys sind ohne nähere Angaben eh für die Füsse.
 
Dann ist der Thead sinnfrei, weil er nicht richtig getestet hat. Man testet dann am Router direkt, nicht hinter Switches oder per WLAN und gefälligst mit Linux. Wahrscheinlich Windows verbogen. Bekanntes Problem seid ISDN-Zeiten. MTU Wert des Adapters. Kann geschlossen werden der Thead.
 
Bin ich voll dafür. Deshalb auch den betroffenen Rechner auf "Null" setzen. Wenig Aufwand bei erfahrungsgemäß hoher Erfolgsquote.
 
Zurück
Oben