100Mbit Leitung Telekom - Download max 15Mbit

st3lli

Cadet 3rd Year
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Okt. 2019
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55
Hallo Zusammen,

ich benötige mal dringend eure Hilfe.

wie bereits im Titel zu erkennen: Ich habe eine (V)DSL Leitung der Telekom mit 100Mbit wo aber nur ca. 15 ankommen.

Gemessen mit dem Speedtest der Telekom und www.wieistmeineip.de. Mehrmals nacheinander
Verbunden mit LAN Kabel

Fritzbox: 7590
Switch: Netgear JGS516PE 16-Port
https://www.amazon.de/gp/product/B00F3XSLWI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Lan Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00QV1F19C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Es handelt sich hier um ein 4 Parteien Haus. Jetzt aktuell dürfte NIEMAND anderes online sein außer ich.

Ich erreiche immer zwischen 7 und 15Mbit im Download. Ausreißer nach oben max. 25Mbit.
Upload bewegt sich zwischen 28 und 37Mbit
Ping geht von 19 bis 178ms (ja, 178) edit: 381 dürfte der Rekord sein

Ganz unerfahren bin ich nicht, aber anscheinend reicht es nicht um zu lokalisieren, wieso ich so einen miesen Download hab.

Upload und Ping sind mehr oder weniger immer im guten bis perfekten Bereicht laut Speedtests. Aber der Download wird jedes Mal mit "zu gering" angezeigt.

Anbei 3 Messungen im Zeitraum von 5 Minuten (von gerade)

Kann mir hier jemand Hilfestellung geben?

Vielen Dank schon mal.

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Was steht denn in der FritzBox für eine Geschwindigkeit? Ist direkt auf der Startseite zu sehen oder im Reiter Internet->Online-Monitor.
 
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so siehts aus... da kommt quasi die volle Leistung an...
 
Ich habe auch eine VDSL 100Mbit Leitung von der Telekom, aktuell bekomme ich auch nur 30Mbit, meistens um die 80Mbit. Wenn ich mit meinen VPN z.B. über die Schweiz, Dänemark oder Polen gehe, dann sind es fast 90Mbit durchgehend, über Russland immer noch stabile 50 Mbit. Das ist die BRD, kannste nichts machen.
 
@Heinrich Harrer
30 bis 80 ist aber WEIT MEHR, als 12-16.... Das kann doch im leben nicht richtig sein...
Ergänzung ()

ich lade aktuell bei UPLAY ANNO 1800 runter.. mit 3Mbit....
 
Bei der Box kommen aber 97 an. Das Problem ist also von der Box bis (inklusive) deinem PC zu suchen.

Ja auch mal neues Lankabel kann helfen.(und evtl mal neu stecken)
Und ich gehe mal von aus du meist Lankabel direkt am Router? Nicht via DLAN oder solche Späße.
 
Wie @coconut gesagt hat mal mit nem Gerät per WLAN testen. Es sollte aber eigentlich irgendwo im Heimnetz ein Problem geben, denn die FritzBox ist eigentlich recht zuverlässig was die Anzeige angeht.
 
So. Per Handy (galaxy S8) gerade gemessen keine 4 MBit.
Mit einem LAN Kabel direkt an die fritzbox per Laptop keine 8mbit (Kabel ist aber was älter, 5e steht drauf)
Das im eingangspost genannte Kabel ist nagelneu.

Angeschlossen ist es folgendermaßen:

Fritzbox zu dem netgear switch und der Rechner ist mit dem o. G. LAN Kabel direkt in den switch verbunden...

Habe bisher nie etwasam switch gemacht, keine Software installiert o. ä.. Liegt es vielleicht an "fehlenden" Einstellungen?
 
Ich kenn die "Seiten" der Fritzbox jetzt nicht, aber irgendwo kannst du sicher mal schauen was alles für Geräte aktuell verbunden sind. Vielleicht findest du darüber den Übeltäter. Vielleicht is ja doch irgend wer "online" und saugt selber die Leitung gerade leer.
Fritzbox auch einfach mal neustarten.

Gerne auch mal "weitere" angeschlossene Geräte einfach abstecken und je nachdem obs in der Fritzbox möglich ist Verbindung trennen, also z.b. Wlan mal deaktivieren, so dass du letztendlich der einzige bist der (per Lankabel direkt) an der Fritzbox hängt.

Und weitere "Tests" bitte wenn möglich ausschließlich direkt an der Fritzbox angeschlossen durchführen, um andere Fehlerquellen auszuschließen.
 
Zieh mal alles aus der FritzBox aus (bis auf WAN), starte das Teil neu, und mach dann nochmal den Test über WLAN Mit dem Handy.
 
SO,
Fritzbox neu gestartet:
Laptop direkt an der Fritzbox 95Mbit
Handy über Wlan 57Mbit

Rechner, welcher mit Lan am Switch hängt 11Mbit und nochmal Handy 8Mbit.

Ich check das nicht...
 
Den Netgear Switch würde ich mal rauslassen. Am Laptop direkt an der FritzBox läuft ja alles, also liegt das Problem irgendwo danach. Kannst du den Rechner nicht direkt in die FritzBox stecken?
 
dachte ich auch mit dem Switch.. aber schaut mal jetzt...

bin jetzt wieder direkt an der Fritzbox.. 20Mbit Down 27 Up
2. Versuch direkt danach 10Mbit down 27 Up

vielleicht hat die Fritzbox einen weg?!

@Donnidonis
direkt an die Fritzbox kann ich mit dem Rechner nicht.
Fritzbox ist im EG
Switch im 1 OG..
 
Dann teste mal WLAN wenn dein PC aufgestöpselt ist. Vielleicht ist ja auch der das Problem. Muss ja irgendwo an den Geräten liegen, wenn es mit dem Notebook geht.
 
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- Mach das WLAN bitte aus. LASS es mal aus. (Auch an Switch) Weil währenddessen sich andere auch wieder verbinden können. Alle weiteren Geräte werden auch von der Box sowie Switch abgesteckt!

- Teste DIREKT an der Fritzbox wenn WLan aus ist und andere Geräte ABgesteckt. (Eben mit dem Laptop)
Das ist erstmal das EINZIG interessante.

- Wenn das genug Leistung liefert, Switch dran (dort auch ALLE Geräte abstecken und WLAN aus. ).
Dann den Laptop direkt am Switch testen.
Läuft es mit Laptop am Switch schon nicht mehr -> Switch schuld.

- Passt es auch da, Deinen Rechner ans Switch, sonst nichts ändern. Und mit deinem Rechner Testen.
Läuft es mit deinem Rechner an der Switch nicht -> Dein Kabel oder Rechner Schuld.

So haste die ganze Kette von der Box bis zu deinem Rechner getestet.

Danach kann nur noch ein weiteres zugestecktes Gerät oder über WLAN schuld sein.


WLAN ist eine weitere störquelle da sich andere geräte darüber wieder verbinden können. Nicht gewollt!

Warum ist das wichtig? Du startest sozusagen bei 0! Und kannst dich so stück für stück vorarbeiten um den Fehler zu finden. Wlan ist eins der ziemlich letzten Dinge die eingeschaltet werden sollten.
 
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Klingt für mich wie ein Duplex mismatch. Hast du an deiner Netzwerkkarte rumgefummelt und dort irgendwie Full Duplex eingestellt aber die Ports an der Fritz und dem Switch auf Autoneg gelassen? Stell das beides auf Auto oder gleich ein.
 
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Ich melde mich später nochmal, sorry

Danke schon mal allen! Ich teste das alles. Später und melde mich dann nochmal. Muss jetzt aber ins Bett 😂
 
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