100Mbit Router bremst 100Mbit Internet?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.659
Hallo,

ich bin Kabelkunde und habe laut Vertrag 100 Mbit/sek., die, wie ich eben gesehen habe, tatsächlich ankomen.

Leider nur ohne Router.

Normalerweise habe ich eine Linksys WRT54G V.2 dazwischen. Dieser hat 100Mbit, aber scheint mein Internet auf 25Mbit/sek zu drosseln. Ich dachte erst, es läge an dem Kabelnetzbetreiber, aber nachdem ich das Modem nun direkt angeschlossen habe, kommen 12 Megabyte pro Sekunde durch die Leitung.

Der Router läuft mit DD-WRT.

Beste Dank für Tipps.
 
mit dem linksys warst du direkt per kabel verbunden?

war das wlan aktiv?
wenn ja, das mal abschalten
denn 25Mbit/s ist genau das was er max über wlan übertragen kann
 
Der Router hat zwar 100mbit Ports im Switchbereich, ich bezweifel aber, dass er einen 100mbit WAN Port hat.
 
Genau, der Wan to Lan throughput ist bei der V2 noch geringer als bei der V1.1. Das gleiche Problem findet man auch hier.
 
Hallo,

der WRT54 ist schon ein relativ altes Modell ... ich denke die CPU da drin ist einfach nicht schnell genug sondern "schafft" nur 25 mBit (was für die einst ausgelegten DSL 16000 ja reicht ...).

Egal welche Lan-Schnittstellen das Teil hat, Geschwindigkeit hängt immer auch vom "Inneren" ab.

Gruß,
d2boxSteve
 
Das kabelmodem hängt natürlich am Wan und mehr als die 25 packt der Router nicht.
 
der wan port macht 100MBit/s, daran wird es nicht liegen

edit: hmm ok ich kann jetzt nicht sagen was für eine fw der nachbar hat, er hat zumindest keine probs mit seiner 100mbit leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das der NAT durchsatz durch die cpu mit den 100MBit zurecht kommt. es liegt da nicht nmur an der schnittstellengeschwindigkeit sondern auch an der cpu leistung. das kannstaber bei dd-wrt super auslesen. ausserdem kenn ich da auf dd-wrt einen thread wo ein ähnliches thema schon behandelt wurde.
 
Die 25 Mbit/s klingen sehr niedrig. Der Wert ist ziemlich exakt die optimale Geschwindigkeit von WLAN 802.11G. Bist du denn über WLAN verbunden?

Aber selbst ohne WLAN schaffen Router nicht den Durchsatz vom WAN-Port hin zu den LAN-Ports, der für die einzelnen Ports angegeben ist. Zahlen zu diversen Geräten (nicht zu deinem), was an Durchsatz erreicht werden kann, gibt es hier
http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/view
 
Benzer schrieb:
Der WAN Port dürfte gar nicht genutzt werden da ja ein Modem des Kabelanbieters davor geschaltet ist.

WinKill schrieb:
Ja, aber er sollte den WAN Port gar nicht nutzen. Und als reiner Switch sollte er die 100 MBit schon schaffen.

@Cheechako: Gehe von der Netzwerkbuchse am Modem mit einem Netzwerkkabel direkt in eine LAN Buchse am Router, falls Du das nicht schon machst.

Spielt doch keine Rolle, ob es ein DSL- oder ein Kabelmodem ist, was davor hängt, natürlich muss er von dort in den WAN-Port ;).
 
@Winkill: Warum sollte er den Wanport nicht verwenden? Der Wanport übernimmt das Signal vom Modem, jagts durch die Firewall und verteilts dann. Ich hab auch Kabel-TV Internet und über den WAN Port laufen.


Zum Thema: Die 25 Mbit/s sind normal bei dem Router, einfach aufgrund der niedrigen Leistung der CPU drin. Mein alter Dlink DI-524 machte auch bei 32 Mbit dicht. Mein neuer Netgear WNDR 3700 schafft über 600 Mbit/s. So ändert sich eben die Leistung pber die Jahre hinweg.

So einen Router dein Nachbar von der Leistung her eben auch benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox zu Hause ist auch schon älter, man kann auf alle RJ45 Buchsen mit 100MBit synchronisieren, aber die Bandbreite ist durch die Verwendung von bestimmten Bauteilen auf ~22MBit beschränkt. Nur weil die Geräte mit 100MBit connecten heißt es nicht automatisch das die Pakete intern auch mit der Geschwindigkeit bearbeitet werden können. Heißt für deinen Fall (wie für mich auch), wenn mehr Durchsatz gewünscht ist, bitte neuen Router kaufen, das 100MBit passthrough schafft.
 
25 Mbit ist etwa genau das was der WRT54G per WAN durchbringt - mehr geht nicht. Man kann die CPU in DD-WRT leicht übertakten aber viel wird das nicht ausmachen.

Da bei dem Modell ja noch WLAN nach G Standard verbaut ist kommt man um eine Neuanschaffung mit n WLAN sowiso nicht rum wenn die vollen 100 Mbit genutzt werden sollen und man per WLAN dran hängt.
Ansonsten wirds auch ein Router ohne WLAN tun - ein guter Anhaltspunkt ist immer wenn 4 x Gbit LAN Schnittstellen vorhanden sind - dann ist der Router i.d.R. genug modern um mit dem 100 Mbit Internet klar zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
25 Mbit ist etwa genau das was der WRT54G per WAN durchbringt - mehr geht nicht. Man kann die CPU in DD-WRT leicht übertakten aber viel wird das nicht ausmachen.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Mir ist vor kurzem mein Router abgeraucht, bis der Ersatz kommt habe ich den alten 54 GL mit Tomato Firmware dran. Schafft immerhin 43 Mbit, für das Alter wohl ok :-)


1731316639.png
 
Merle schrieb:
Der Prozessor des Routers ist vmtl nicht stark genug.

So wird es ein, hab leider nur eine 6000er DSL, aber bei WLAN-to-LAN ist bei meinen WRT54G 2.2 und 3.1 (CPU: Broadcom BCM4712 @216 MHz) auch so bei 20 Mbit Ende. Und da ist es die CPU, die dann mit 100% nicht mehr schafft. Bei DD-WRT ist die CPU-Last aber auch in der Web-Oberfläche gut zu sehen.

@raph-
Welche Hardware-Revision hast Du?
PS: OK den GL, der hat eine BCM5352 @200 MHz, möglicherweise hat die mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben