100Mbit Router bremst 100Mbit Internet?

Cheechako, setz mal die MTU für den WAN-Port auf 1500 testweise und messe nochmal
 
WinKill schrieb:
Ja, aber er sollte den WAN Port gar nicht nutzen. Und als reiner Switch sollte er die 100 MBit schon schaffen.

@Cheechako: Gehe von der Netzwerkbuchse am Modem mit einem Netzwerkkabel direkt in eine LAN Buchse am Router, falls Du das nicht schon machst.

natürlich muss er vom modem in den WAN Port des Routers.

Bei einigen Routern kann man die LAN Ports als WAN Port konfigurieren (z.B bei Fritzboxen), aber das funktioniert in der Regel nicht sehr gut(mein kabel BW 100Mbit an ner Fritzbox LAN mit 1 GBIT Lan der als WAN konfiguriert war und es kamen nur 50mbit an).

Bei ner 100mbit leitung sollte man einen Router mit Gigabit(!) WAN kaufen, zumindest ist das meine Erfahrung, dass dann auch wirklich 100 MBit ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Mir ist vor kurzem mein Router abgeraucht, bis der Ersatz kommt habe ich den alten 54 GL mit Tomato Firmware dran. Schafft immerhin 43 Mbit, für das Alter wohl ok :-)
kommt vermutlich auch auf die Revision, die CPU Mhz und die Firmware an - wie gesagt man kann das Ding noch recht übertakten. Spielt aber keine Rolle - 100 Mbit kann das Ding mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
Ich bin natürlich über LAN drin und das Modem steckt im WAN Port.

Ich kann die CPU nach mal hochtakten und schauen, ob sich was tut.

Wenn ich das Modem in den LAN Port stecke, versteht der Router doch nicht, dass er das Signal verteilen muss oder?

Vielen Dank für die zahlreichen Posts.
 
Wenn ich das Modem in den LAN Port stecke, versteht der Router doch nicht, dass er das Signal verteilen muss oder?
So in etwa, richtig. Wenn der DHCP-Server dann noch im Router abgestellt wird, spielt der Router nur noch Switch und das wäre dann so, als ob die Geräte direkt am Kabelmodem hängen und bekanntermaßen kann man nicht mehr als 1 oder vllt. 2 Geräte online gehen lassen. Du hast dann zwar deine vollen 100 Mbit, aber eben auch die Nachteile.

Anyway, besorg dir einfach einen schnelleren Router. Der WRT54 darf verdient in Rente ^^ (mehr als ~50 Mbit ist mit Übertakten einfach nicht drin).
 
Alles klar.

Vielen Dank. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Router, der evtl. auch wieder DD-WRT fähig ist?
 
Sorry, wenn ich noch mal fleddere, habe fast das gleiche Problem.

Der Unterschied bei mir ist, dass es sich um eine recht neuen Router handelt.
Habe den DIR-652, dieser hat auch bis vor kurzem ganz gut funktioniert, nun kommen aber nur noch rund 30~36 M/bit durch meine 100er.
Wenn ich mich am Modem anschließe, bekomme ich 95 M/Bit, also fast in Ordnung.
Also habe ich resetted, aktuelle Firmware draufgezogen und noch mal resetted, mit anderem PC versucht (alles über Kabel) und bei KD angerufen, die meinen aber nur, dass die Leitung in Ordnung ist.

Gibt es noch irgendwas, was man ausprobieren kann, oder bin ich reif für den Support ?
Kmisch ist halt, dass er ja sonst gut funktioniert.

Gruß Kalle
 
Nein bist du nicht.
Ich hatte da eine nette Erfahrung mit Kabel BW letzte Woche.
Deren Support steigt beim ersten Erwähnen vom Begriff "MAC Adresse" allerdings aus, daher hab ich selber n bissle rumprobiert (First Level halt).

Letzte Woche (bis in diese Woche hinein) waren diverse Subnetze einfach nur langsamer! Und auch Paketverluste kamen vor.
Ich würde in deinen Router gehen, und ihm sagen, er soll die MAC deines PCs benutzen!
Diese findest du in CMD mit ipconfig /all.
Bitte achte darauf, die richtige MAC vom "Local Area Connection", "LAN-Verbindung" oder Herstellername zu nehmen. Die MAC ist die physikalische Adresse.

Diese MAC trägst du für das WAN deines Routers ein!
Dann steckst du das Modem und den Router nach ca. 30 Sekunden ohne Strom wieder ein.

Fehler noch da? Alles wieder Rückgängig machen.
Fehler weg? Das Gateway, dass in dem Netz der IP deiner WAN MAC vom Router hängt, hat n Schuss oder ist überlastet. Lass die MAC einfach drinne. So hast du beim Benutzen von "nur dem Modem" in so einem Fall auch die Selbe IP (die DHCP Lease ist sehr sehr lang)! Und damit kannst du auch Störungen nachweisen.

PS: Scheiß auf die Speedtests von Kabelprovidern. Die testen den Speed bis zum Gateway oder zu Ihrer Infrastruktur, aber deren Peering Points sind einfach unterdimensioniert oftmals.
 
Dein Router kann aufgrund seiner schwachen CPU nur 25 MBit im WAN Bereich verarbeiten ;)
 
@Merle

habe das mit der MAC- Adresse versucht, hat aber leider nichts geändert. Man sollte allerdings auch eine IP dazu eintragen.
Welche IP ist da gemeint ? 192.168.0.100 wird mir normalerweise vom Router zugewiesen, bin mir nicht ganz sicher ob die da hinkommt ?!
Habe auch mal über dns-server versucht, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Und ja, es hat definitiv vorher funktioniert.
Hatten den Router damals von Kabel Deutschland bekommen.

Speed ist jetzt teilweise auch nur noch auf 20M/Bit
 
Genau das geht ja nicht ;)
Also der Router will, wenn ich die MAC Adresse eingebe, dass ich auch eine IP eingebe...
Aber ich versuche es noch mal heute Nachmittag ;)
 
Zurück
Oben