100mbit statt 1gbit im LAN

Nimant

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
sicherlich kam dieses Thema schon häufiger auf, die Probleme/Lösungen sind ja aber doch irgendwie oft individuell.

Zunächst mal Details zu meinen Geräten:
Ich nutze einen PC mit einer Intel(R) Ethernet Connection I219-V.
Dieser ist direkt zu einer FritzBox 7590
per Cat 5e Netzwerkkabel (10m) verbunden.

Sowohl in der FritzBox als auch am PC beim Netzwerkadapter wird eine 100mbit Verbindung angezeigt.
Stelle ich manuell auf 1gbit full duplex um, geht gar nichts mehr.
In der FritzBox ist der Power Mode für alle LAN Ports eingestellt.
Ich habe ein anderes Kabel getestet mit gleichem Ergebnis.
Die Firmware meiner FritzBox ist aktuell.
Die Treiber für meine Intel Netzwerkkarte sowie Windows Updates sind auf dem neusten Stand.
Ich habe leider keinen zweiten PC zur Verfügung, den ich testen könnte.

Ich habe die AVM Hotline und die 1und1 Hotline angerufen, ohne Ergebnis.

Was kann ich noch tun?
 
Alle LAN-Ports der FRITZ!Box durchprobiert?

Leuchten bei eingestecktem Kabel beide LEDs der RJ-45-Ports an PC und an FRITZ!Box?

rj45leds.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich habe Port 1 und 2 ausprobiert. Kann auch 3 und 4 nochmal testen.

Ich hoffe ich habe richtig nach den LEDs geschaut. An der Box habe ich keinerlei LEDs an den Anschlüssen.
Am PC leuchtet eine LED durchgängig rot und eine blinkt gelb.
 
Nimant schrieb:
Am PC leuchtet eine LED durchgängig rot und eine blinkt gelb.

Hrm, doofer Fall, der genau dazwischenliegt. Man könnte jetzt das Datenblatt von dem NIC rauskramen, der auf deinem Board verbaut ist, und dann die Bedeutung der einzelnen Zustände nachlesen aber ich glaube, es geht schneller, wenn du es einfach fix mit einem Live-Linux von USB testest. Liegt der Fehler damit auch vor, liegt es am Kabel oder am Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Verlinke uns mal den Treiber den du installiert hast.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hrm, doofer Fall, der genau dazwischenliegt. Man könnte jetzt das Datenblatt von dem NIC rauskramen, der auf deinem Board verbaut ist, und dann die Bedeutung der einzelnen Zustände nachlesen aber ich glaube, es geht schneller, wenn du es einfach fix mit einem Live-Linux von USB testest. Liegt der Fehler damit auch vor, liegt es am Kabel oder am Port.
Habe es schon rausgesucht und das durchgängige Rot steht für 100mbit und das blinkende Gelb/Orange steht einfach nur für aktiven Traffic.
Live-Linux werde ich mal googlen, sagt mir nämlich gar nichts :)

Busterk schrieb:
Sieht echt so aus. Mal davon abgesehen, was hat 1und1 mit diesem Problem zu tun?
Von 1und1 habe ich die FritzBox bekommen. Von daher hatte ich die geringe Hoffnung, dass sie mir weiterhelfen können. Haben ja immerhin einen technischen Support. Aber bei solchen Hotlines kommen halt leider nur die Standardantworten wie "Bitte einmal Gerät vom Strom nehmen und wieder anschalten" etc.

Tja dann werde ich wohl nochmal ein neues Kabel kaufen müssen und es dann nochmal probieren.
Wollte gerne unnötiges Geld-Ausgeben vermeiden, wenn es am Ende nicht daran liegt. Aber mehr Möglichkeiten gibt es scheinbar nicht...

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe. Sollte noch irgendwem irgendwas einfallen, dann wäre ich natürlich sehr dankbar.
 
LAN-Treiber von deinem Link:
Version 22.4.16.0
2017/07/19
3 Jahre alt

so sehen meine aus:
1599586293721.png


Entferne die Treiber mal, und verwende die von Windows. Somit wären dann auch die Treiber ausgeschlossen
 
Habe häufig Treiber von 2018 :D
Bin davon ausgegangen, dass es dann einfach keine neueren gibt. Gab ja sicherlich auch keine bahnbrechenden Updates für meinen Netzwerkadapter.

Aber vielen Dank für den Tipp. Werde das Mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Viel Erfolg !
Bitte dann hier weiter berichten. Die zukünftigen Leser werdens Dir danken.
 
Habe die neuen Treiber mitsamt Intel Software installiert und das Diagnose Tool genutzt. Dabei kam heraus, dass mein Kabel 255 Meter lang ist und keine Gigabit Verbindung unterstützt. Entweder hat mich ein Mitarbeiter der Kabelfabrik getrollt oder es hat einen Defekt. So oder muss wohl ein neues her.
Habe nun also ein Cat7 Kabel bestellt, das hoffentlich Freitag eintrifft.
Wenn das auch nicht helfen sollte, werde ich meine Zunge in die FritzBox stecken und auf eine Erleuchtung hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Nimant schrieb:
Dabei kam heraus, dass mein Kabel 255 Meter lang ist

Ethernet ist zwar bis 100 m spezifiziert und funktioniert noch ein paar Meter darüber, 255 sieht mir aber wie ein Auslesefehler des Geräts/Programms aus. 255 ist der höchste Wert bei 8 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Nimant schrieb:
Habe nun also ein Cat7 Kabel bestellt, das hoffentlich Freitag eintrifft.
Die Adern des Kabels mögen Cat7 entsprechen, durch den Cat6(a)-Stecker bleibt es jedoch ein Cat6(a)-Kabel.
Das ist nur eine Feststellung, natürlich reicht Cat6(a) für deine Zwecke völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
So ist es... der RJ45 Stecker kann max. 6A. Die korrekte Bezeichnung der Kabel wäre mMn: S/FTP Kabel mit CAT6a RJ45 Stecker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen :)
Beim Händler hieß es Cat7 und da die 10m auch nur 8€ gekostet haben, habe ich keinen Sinn darin gesehen Cat6 zu kaufen.

Habe das Kabel jedenfalls heute verlegt und es funktioniert wunderbar. Direkt nach dem einstecken hat die eine LED nicht mehr rot, sondern grün geleuchtet und sowohl die FritzBox als auch der PC haben automatisch auf 1gbit umgestellt.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe hier und vielleicht hilft der Thread in der Zukunft sogar noch anderen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben