Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe aktuell einen 10400f und ASUS TUF Gaming+ Z490. Jetzt ist geplant eine RTX 4070 anzuschaffen und wollte fragen, ob das meine CPU packt bzw. wie sehr limtiert. Spiele vor allem FHD auf 144fps.
Wäre es möglich einfach nen Intel 11700 zu kaufen anstatt komplett neues Mainboard und würde sich das lohnen?
@Alpenbruder
Das hängt doch stark vom Spiel ab. Nicht allzu CPU-lastige Titel laufen auch auf dem 10400F mit Sicherheit problemlos mit der 4070 in höchsten FPS zusammen.
Mach's, wie @Drewkev es geschrieben hat: kauf dir erst einmal die Grafikkarte und schau, wie es läuft. Die CPU kannst du dann immer noch bei Bedarf tauschen.
Das MB steht ja auch im ersten Beitrag, manchmal hab ich echt Tomaten auf den Augen Das MB verkraftet natürlich auch einen 11700K, wenn man so ein Ding für 100-120 EUR bei ebay bekommen kann, würde ich das machen.
Also für 120€ nehme ich direkt zwei 11700k.
Ich gucke schon seit seit einiger Zeit nach einem 11700k(F) oder einem 11900k(F). Für 120€ war das sicherlich ein Ausreißer, der innerhalb von Sekunden verkauft worden sein dürfte. 180-210€ sollten da eher realistisch sein.
Laut CB-Test schafft der 11700 gerade einmal 10% mehr FPS gegenüber dem 10400f. Ohne Limits und mit schnellem Speicher sind es 20% mehr.
Ich würde es erstmal mit deiner CPU testen und wenn dir die FPS in einem Spiel zu gering sind, speziell nach Tests zu dem Spiel schauen, wie der Unterschied mit der anderen CPU dort ist. Generell würde ich das Geld eher zur Seite legen und wenn mir die Leistung nicht mehr reicht, in eine neue Plattform investieren.
Welches Spiel, mit welchen Einstellungen und wie hoch war die Auslastung, gerade Multicore? Sry, aber deine Aussage ist nichts Wert.
Der 10700 hat ja schonmal 2 Kerne (4 Threads), hinzukommen höherer Takt und mehr Cache.
@Alpenbruder das wären im Schnitt nur 20% Mehrleistung und würde sich wohl nur bei Games lohnen die mehr als 6-Kerne nutzen
welche Grafikkarte und Netzteil hast du zur Zeit verbaut ? und schau mal bitte mit CPU-Z im Reiter Memory ob dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus läuft, kostet dich sonst auch entsprechend CPU/Systemleistung falls nicht
am besten mal Screenshots vom Reiter Memory+SPD hier hochladen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Alpenbruder du kannst übrigens selbst austesten ob dir die Leistung deines 10400 noch ausreicht, geh her und stell hohe Details ein und gehe mit der Auflösung soweit runter das du nicht konstant über 95% Grafikkartenauslastung kommst und du siehst was deine CPU in Spiel XY im CPU Limit noch hergibt
die Details auf low zu stellen bringt übrigens nix, da es halt auch CPU lastige Details gibt und du aber sicher ja in high oder gar höher zocken willst
Ergänzung ()
@Alpenbruder wenn man sich das Video oben anschaut wird ein 10400 sicherlich nicht in jedem Game ne 4070 sprich 3080 in 1080p auslasten, hättest dann aber halt noch Reserven für künftige Titel und solang dir die FPS des 10400 noch passen, brauchst du auch deine CPU nicht upgraden
Da er kein spezielles Spiel erwähnt hat, ist es der Durchschnitt aus allen getesteten Spielen in FullHD mit maximalen Settings ohne RT.
Ich finde es eher fragwürdig, dass ihn so viele bei dem Upgradevorhaben bestärken, ohne zu wissen, welche Spiele er spielt. Es gibt immer noch genügend Spiele, die nicht von mehr als 6 Kernen profitieren.
Das ist genauso Sinnlos, das eine profitiert mehr das andere gar nicht.
xy1337 schrieb:
Ich finde es eher fragwürdig, dass ihn so viele bei dem Upgradevorhaben bestärken, ohne zu wissen, welche Spiele er spielt. Es gibt immer noch genügend Spiele, die nicht von mehr als 6 Kernen profitieren.
Deine gennanten Spiele profitieren schon durch die 2 Kerne mehr.
Aber Neu kaufen würde ich eine alte CPU nicht, entweder gebraucht oder gleich auf Raptor Lake gehen, da kannst du immerhin noch den Ram mitnehmen brauchst aber ein neues Board.