Aufrüsten auf I7-14700K?

Leute, die Speicheroptimierung bringt im besten Fall 10% mehr FPS. Wenn man an der 30FPS Grenze rumgurkt, ist das zwar nett, aber nicht matchentscheidend, denn ob 30 oder 33FPS spielt nun wirklich keine Rolle mehr.

Zum Thema VRAM und MSFS: ich habe mit meiner 4080 letzthin den Wechsel von 1440p auf 4K vollzogen und eigentlich reichen die 16GB bei 4K nicht mehr aus. Ich musste bspw. die Texturenquality von "ultra" auf "high" runternehmen, darauf achten, dass primär 2K Texturen und nicht 4K oder gar 8K Texturen bei den Addons genutzt werden und on Top nutze ich DLSS. Trotzdem ballere ich den VRAM bspw. auf einem Airport wie Aerosofts EDDF und AI Traffic problemlos voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und LiniXXus
peterX schrieb:
Der TE sollte erst mal angeben, was für ein Board verbaut ist.
Denn wenn es ein irgend ein OEM Board aus nen Fertigrechner ist, ist noch nichtmal die Frage geklärt, ob der 14700K überhaupt drauf läuft.
Habe ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Das waren aber auch Samsung BDies, die können das.
Beim Te scheint da aber irgendwas mit Hynix oder noch schlimmer Samsung D Dies verbaut zu sein. Da kann er schon Froh sein, 3400Mhz zu erreichen.
Ich habe 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Single verbaut und auf 3600Mhz hochgetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel doktern und einfach die Subtimings anpassen
tREFI auf 32768

tRRDS 4 (6)
tRRDL 4(6)
tFAW 16 (24)

Diese Subtimings bringen das meiste und funktionieren fast immer
 
mobiel schrieb:
Habe ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4.
Na dann passt das ja. :daumen:
mobiel schrieb:
Ich habe 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Single verbaut und auf 3600Mhz hochgetaktet.
Laut CPUz läuft der aber mit 3200Mhz, kannst ja versuchen ihn noch mehr die Sporen zu geben.
 
NameHere schrieb:
Diese Subtimings bringen das meiste und funktionieren fast immer
Man definiere "bringen das Meiste"...
 
NameHere schrieb:
Degrationsproblematik der 13/14 er K Intel bekannt.
Der liegt im 1 % Bereich und fällt schon fast unter Messtoleranz. Die meisten Leute, die über einen Leistungsverlust klagen ist nicht bewusst, dass nun ein Limit als Default gesetzt wird. Wenn ich abbremse, sollte ich mich auch nicht wundern, wenn gewisse Punkte auch geringer ausfallen. Das ist aber im Normalfall vollkommen irrelevant, weil ein Intel-Prozessor in der Regel in Games keine 200 Watt überschreitet.

Bei mir sind es normalerweise um die 75 - 120 Watt und im CPU-Limit um die 160 Watt. Mein 13900K Prozessor wird mit 24 Kerne auch eine etwas höhere Leistungsaufnahme erreichen.

mobiel schrieb:
Der Grund sind die 2,4Ghz der 12900F die mir eindeutig zu langsam
Mein Prozessor taktet mit zwei Kerne auf 5,8 GHz und mit Last auf alle Kerne sind es pro Kern 5,5 GHz. Grundtakt liegt bei 3,0 GHz und ist vollkommen uninteressant, weil hier der Turbo Boost immer dazu kommt. Bei dir sind es 5,1 GHz auf zwei Kerne und mit Last auf alle Kerne müsstest du noch 4,8 GHz anliegen haben.

Dein Problem ist aber die Leistungsaufnahme, denn dein Prozessor darf kurz bis auf 202 Watt gehen und fällt dann auf 65 Watt ab. Dadurch muss zwangsläufig auch dein Prozessor stark heruntertakten und erreicht keine 4,8 GHz mehr.

Mit einem K Prozessor hättest du dieses Problem nicht, weil du das Limit selbst bestimmen kannst. Mit dem neuen Bios wird aber das Limit laut Intel als Default 253/125 Watt gesetzt. Was sich aber auch manuell selbst noch bestimmen lässt.
 
NameHere schrieb:
Nicht viel doktern und einfach die Subtimings anpassen
tREFI auf 32768

tRRDS 4 (6)
tRRDL 4(6)
tFAW 16 (24)

Diese Subtimings bringen das meiste und funktionieren fast immer

Danke weiterhin für eure Tipps, insbesondere wo ich evtl noch was anpassen kann. Bin nur leider jetzt auf der Arbeit ohne es testen zu können und die nächsten Tage unterwegs. Aber lese hier gerne mit und habe dann ja die entsprechenden Anpassungen. Sind deine Werte die, die ich mal ausprobieren soll?
LiniXXus schrieb:
Der liegt im 1 % Bereich und fällt schon fast unter Messtoleranz. Die meisten Leute, die über einen Leistungsverlust klagen ist nicht bewusst, dass nun ein Limit als Default gesetzt wird. Wenn ich abbremse, sollte ich mich auch nicht wundern, wenn gewisse Punkte auch geringer ausfallen. Das ist aber im Normalfall vollkommen irrelevant, weil ein Intel-Prozessor in der Regel in Games keine 200 Watt überschreitet.

Bei mir sind es normalerweise um die 75 - 120 Watt und im CPU-Limit um die 160 Watt. Mein 13900K Prozessor wird mit 24 Kerne auch eine etwas höhere Leistungsaufnahme erreichen.


Mein Prozessor taktet mit zwei Kerne auf 5,8 GHz und mit Last auf alle Kerne sind es pro Kern 5,5 GHz. Grundtakt liegt bei 3,0 GHz und ist vollkommen uninteressant, weil hier der Turbo Boost immer dazu kommt. Bei dir sind es 5,1 GHz auf zwei Kerne und mit Last auf alle Kerne müsstest du noch 4,8 GHz anliegen haben.

Mit einem K Prozessor hättest du dieses Problem nicht, weil du das Limit selbst bestimmen kannst. Mit dem neuen Bios wird aber das Limit laut Intel als Default 253/125 Watt gesetzt. Was sich aber auch manuell selbst noch bestimmen lässt.
Korrekt der Boost liegt etwa bei 4,8 GHz. Das mit dem F Prozessor ist ja mit das Problem, da ärgere ich mich auch sehr drüber beim Kauf damals nicht darauf geachtet zu haben, dass der F sich nicht übertakten lässt. Kann ich dennoch noch was einstellen in Sachen Watt Zahl?
peterX schrieb:
Na dann passt das ja. :daumen:

Laut CPUz läuft der aber mit 3200Mhz, kannst ja versuchen ihn noch mehr die Sporen zu geben.
Stimmt, zum Zeitpunkt des Screens hatte ich zwischenzeitlich mal 3200 eingestellt gehabt.
Also meint ihr der RAM kann ruhig was ab? Also am 3800 oder gar 4000 versuchen mit 1,4 V?
 
Mit welchen Stromlimits läuft die CPU?
Eventuell lässt sich da noch etwas Takt gewinnen wenn die Stromlimits etwas hochgedreht werden können. Das PL2 von 65W dürfte da ganz gewaltig bremsen
 
Ich kenne nur die Werte aus den Spezifikationen:
TDP:​
65 W
PL1:​
65W
PL2:​
202W
 
mobiel schrieb:
Kann ich dennoch noch was einstellen in Sachen Watt Zahl?
Du kannst die Powerlimits hochdrehen, brauchst dazu aber eine entsprechende Kühlung. Das ganze ist nur sinnvoll, wenn du nicht bereits im GPU Limit hängst.
Das gleiche gilt für den Wechsel auf den 14700K. +500 MHz Boost und doppelter L2 Cache bringen nochmal rund 20% mehr Spieleleistung.
 
Mit dem F Prozessor hat es nichts zu tun, denn das steht nur für ohne Grafikeinheit.

Ein Prozessor lässt sich nicht übertakten, sobald kein K dabei steht. Ganz davon abgesehen, ob es sich auch noch um ein F Prozessor handelt. Denn ein 14700KF würde sich auch übertakten lassen, nur hast du keine Grafikeinheit, sollte mal die Grafikkarte die Grätsche machen.

Das mit dem Powerlimit wird ohne K Prozessor nicht gehen, der wird wohl mit P2 auf 203 Watt und P1 auf 65 Watt fest verankert sein. Habe mal den Flugsimulator mit einem 12900K Prozessor und einer RTX 3080 gespielt und hatte im Schnitt um die 70 -80 FPS anliegen. Je nach Szene hatte ich aber auch bis 120 FPS anliegen.
Ergänzung ()

Apropo, was das neue Bios angeht.

Mit dem Bios wird mit meinem Prozessor ein Limit auf 253 Watt als Default gesetzt und das wird wohl auch ignoriert, wenn ich P1 und P2 auf 4096 Watt setze. Dann wird immer noch mit 253 Watt gebremst. In diesem Fall komme ich dann nur auf etwa 31.000 Punkte.
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_12h8m30s.png


Im Bios lässt sich aber auch ohne Limit umstellen, dann bekomme ich auch wieder meine volle Punktzahl.
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_12h12m26s.png


Denn mit der neuen Bios Version sind diese Optionen mit MSI dazu gekommen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h0m6s.png


In meinem Fall belasse ich es aber auf Default mit 253 Watt, da ich kein Gaming und Anwendungen habe, die so viel Leistung abverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine
AMD-Flo schrieb:
Du kannst die Powerlimits hochdrehen, brauchst dazu aber eine entsprechende Kühlung. Das ganze ist nur sinnvoll, wenn du nicht bereits im GPU Limit hängst.
Das gleiche gilt für den Wechsel auf den 14700K. +500 MHz Boost und doppelter L2 Cache bringen nochmal rund 20% mehr Spieleleistung
Einen guten Kühler habe ich in der Tat. Die GPU hat etwa eine Auslastung zwischen 60 und 80%.
Welche Werte im BIOS wären das genau. Damit nichts falsches verändert wird
 
Du kannst das prüfen, in dem du z.B. HWMonitor öffnest und CB R23 laufen lässt.
Hierbei dann auf die Leistungsaufnahme in Watt acht geben.

mobiel schrieb:
Die GPU hat etwa eine Auslastung zwischen 60 und 80%.
Das liegt an deinem Prozessor, der mit 65 Watt nicht mehr Daten liefern kann.

mobiel schrieb:
Welche Werte im BIOS wären das genau. Damit nichts falsches verändert wird
Gute Werte wären zwischen 125 und 180 Watt.
P2 könntest du auf 180 Watt setzen und P1 auf 125 Watt.

Natürlich, sofern das überhaupt möglich ist.

Falsch kannst du da nichts machen, denn wenn dein Kühler nicht mehr ausreicht, dann würdest du in ein Temperaturlimit rennen. Dieses würde dann bedeuten, dass du mit der Leistungsaufnahme als Limit etwas heruntergehen musst.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
P2 könntest du auf 180 Watt setzen und P1 auf 125 Watt.
Wobei du auch P2 auf 202 Watt stehen lassen kannst, sofern dein Kühler damit mitmacht. Das wäre aber dann nur für 56 Sekunden und dann kommt P1 zur Geltung.
Ergänzung ()

Natürlich nur, sofern du die Limits auch ändern kannst.
Ergänzung ()

Im Bios musst du nach dem..
  • Langzeitwert (z.B. 125 Watt) (Long Duration)
  • Kurzzeitwert (z.B. 180 Watt) (Short Duration)
... suchen.

Die Zeitangabe kannst du auf AUTO belassen, was 56 Sekunden bedeutet. Hierbei geht es darum, dass nach einem Start eines Spieles oder einer Anwendung bis zu 56 Sekunden eine höhere Leistungsaufnahme erreicht werden darf und erst danach fest auf den niedrigeren Wert geht.

Ist bei dir jetzt auch der Fall, mit 202 Watt und nach kurzer Zeit auf 65 Watt.

Mit MSI sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_12h46m32s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mobiel schrieb:
Der Grund sind die 2,4Ghz der 12900F die mir eindeutig zu langsam sind für Spiele wie den MSFS...
Boostet die CPU denn nicht höher? Eigentlich müsstest du bei Singlethreadlast roundabout 5GHz auf einzelnen Kernen sehen.

Hat sich ja erledigt.
 
Danke euch, bin ab Donnerstag wieder da und kann alles ausprobieren
 
@mobiel Alternative Werte falls dein System instabil wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobiel
LiniXXus schrieb:
  • Langzeitwert (z.B. 125 Watt) (Long Duration)
  • Kurzzeitwert (z.B. 180 Watt) (Short Duration)
So sieht es bei mir im MSFS aus aktuell? Habe 125W angegeben für PL1 und PL2 steht bei mir auf 4095 komischerweise.
Porzessorauslastung bei 56% und dennoch nur gerade 30Fps
 

Anhänge

  • 1726074610535.png
    1726074610535.png
    8,3 KB · Aufrufe: 12
Du hast für P2 nichts bestimmt und dieser bezieht sich auf einem kurzen Leistungslimit. Bedeutet, der Prozessor darf kurze Zeit soviel ziehen, was geht. Ansonsten musst du für P2 auch noch ein Limit setzen.
Ergänzung ()

Nur damit wir uns nicht missverstehen.

Im Grunde muss kein Limit gesetzt werden, denn wenn keines gesetzt wird, dann wird die Temperatur das Limit werden. Bedeutet, der Prozessor würde soviel ziehen, bis irgendein Limit zum Einsatz kommt. Im Normalbetrieb kann es daher gut sein, dass der Prozessor nie in solch ein Limit rennen wird. Ein Limit wird daher gesetzt, um den Prozessor etwas einzubremsen. Aber auch nur dann, sollte eine Anwendung auch bis an das gesetzte Limit kommen.
 
NameHere schrieb:
@mobiel Alternative Werte falls dein System instabil wird.
Okay stehen jetzt auf CON A und B bei mir. Unter JEDEC noch die alten Werte
LiniXXus schrieb:
Du hast für P2 nichts bestimmt und dieser bezieht sich auf einem kurzen Leistungslimit. Bedeutet, der Prozessor darf kurze Zeit soviel ziehen, was geht. Ansonsten musst du für P2 auch noch ein Limit setzen.
Ich habe jetzt für PL2 202W gesetzt. Die Watt Zahl bleibt dennoch etwa bei 90 ungefähr. Eine Leistungsverbesserung ist wenn nur sehr gering zu spüren
 
Zurück
Oben