1050ti durch was VR-fähiges ersetzen

AlestoNüsschen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
8
Hey ich besitze bald eine Rift. Laut Oculus ist die 1050ti VR-fähig, als Mindestanforderung. Ich fänds trotzdem schön beim Zocken/ Unreal Engine-Levels austesten nicht ständig an Framerates und Technik denken zu müssen.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 1400
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard: A320MD Pro (Biostar)
16GB RAM

Speicher: 500GB SSD und 2TB HDD
Netzteil: Xilence XN051, 400 Watt

Ich denke die anderen Komponenten sind gut für den Zweck, zumindest ergibt das auch der VR-Kompabilitätstest. Bei den Grafikkarten blick ich aber nicht so ganz durch, was am besten geeignet wäre.
Ich will eigentlich nicht viel mehr als so 350€-400€ ausgeben, das Headset hat schon einiges gekostet ;) Ich finde die RTX 2060 sieht ganz gut aus? Ich hab mal gelesen, die RTX Karten hätten einen Anschluss "Virtuallink", der in Zukunft für VR wichtig werden könnte. Allerdings wäre zB eine GTX 1060, oder 1660ti, natürlich günstiger. Besonders wenn man sie nicht neu kauft.
Hinzu käme halt wahrscheinlich noch ein stärkeres Netzteil.

Was meint ihr?
 
Das Netzteil dürfte von 2015 sein.
Ein FPS Ziel hab ich eigentlich nicht... hatte ja bis jetzt noch keine Gelegenheit, Sachen mit der Brille auszuprobieren und nachzuschauen, wie viele FPS rauskommen. Aber wenn ich mir zB ein Let's Play von Skyrim VR + 1050 Ti angucke, sieht das schon etwas ranzig aus. Die neue Karte sollte sowas ziehen, ohne dass ich alle Grafikeinstellungen ganz runterdrehen muss.
 
Skyrim sollte eigentlich auch mit der Karte ganz ordentlich laufen, zumindest solange du nicht stark moddest.
Ab wann hast du denn die Rift? Du könntest es ja auch einfach mal mit der aktuellen Hardware probieren und dann siehst du eh, ob und wenn ja wo es hakt.
 
Im Bereich VR Headset Entwicklung und Gaming, solltest du je nach Headset nicht unter 90 FPS fallen.
Sonst wirst du schnell merken das dir sehr schnell Übel werden wird.

Motion Sickness

ist hier das Stichwort!

Falsche Basis CPU:
Ryzen 5 1400 ohne Möglichkeit des OC wird zum Flaschenhals!
Dein Netzteil ist ein wenig unterdimensioniert und nicht gerade hochwertig!
Dein Mainboard kostet dir Leistung
16 GB Ram als mit zwei Riegeln oder 1 Riegel? Takt?


Da dich deine Basis schon drosseln wird, wirst du eh keinen unterschied merken zwischen einer 1660 TI oder RTX 2060.

Ich würde folgendes machen:

Upgrades: r5 1400 ----> R7 1700 ( 158 € ) 8C16T
1050Ti ----> GTX 1660 TI ( 259 € )

Gesamtkosten 417 Euro.

Über Budget aber deutlich mehr FPS und kein CPU Problem mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und AlestoNüsschen
Die Frage wäre noch welcher RAM verbaut ist .. Ryzen und Speichergeschwindigkeit ... ist nicht zu verachten.
 
90 FPS sollten definitiv für VR geplant werden, genau da gebe ich @bdragon recht: Da könnte schon dein Prozessor Probleme kriegen. Schwieriges Unterfangen. Ich finde das System, auch wenn man die Grafikkarte mal rausnimmt, nicht optimal für VR.

Wobei ich von bdragon gerne wissen würde warum sein Mainboard Leistung kostet? KEIN Mainboard der Welt kostet Leistung. Ausser du meinst natürlich, dass mit dem Mainboard kein schneller RAM etc gefahren werden kann.
 
@Pisaro Ich habe die Thematik von unterschiedlichen Mainboard Herstellern und Chipsätzen schon mehrfach durchprobiert. Selbst vermeintlich identische Chipsätze von unterschiedlichen Herstellern konnte ich eine Abweichung von bis zu 15 Prozent Testen und feststellen. (identische Einstellungen etc.)
Das konnte ich sowohl bei Intel und auch bei AMD Mainboards beobachten.

Die AMD CPUs gerade die Ryzen der ersten Generation waren und sind sehr Ram empfindlich.
Wie @nicK-- schon sagte, sind bei Ryzen Ram Takt und Anbindung das A und O.

Ich gehe davon aus das bei der Kombination von günstigsten Komponenten R5 1400, A320 Biostar und 16 GB Ram und dazu noch ein günstiges Netzteil da wohl gegenüber einer Top Zusammenstellung bei selber CPU Leistungseinbußen zu vernehmen sind.
 
Wow vielen Dank für die Antworten. Also,

@Wun Wun Frühestens am 21. diesen Monats. Es ist die dann erscheinende Rift S. Wollte quasi vorsorgen damit ich dann nicht das Ding hier hab aber nicht so gut benutzen kann. Und ich wollte eh schon länger upgraden :)
@nicK-- Das ist ein Riegel. DDR4, Frequenz 1197,6 MhZ. Das ist ziemlich schlecht, oder?
@bdragon
r5 1400 ----> R7 1700 ( 158 € ) 8C16T
1050Ti ----> GTX 1660 TI ( 259 € )
Klingt sinnvoll.
Ich hab den PC damals ehrlich gesagt Prebuilt gekauft. Kann also gut sein dass da einiges minderwertig ist.

Ich überlege noch, ob ich die empfohlene Konstellation mache oder evtl. jetzt eine RTX 2060 kaufe, und die passende CPU dann in 2-3 Monaten aufrüste.
Glaub aber eher nicht, da ich festgestellt habe, dass die meisten RTX 2060-Modelle gar keinen VirtualLink-Anschluss haben, das gibts erst ab RTX 2070. Ich müsste dann also eh umrüsten, wenn irgendwann ein VR-System mit dieser Anforderung erscheint. Da wäre die 1660ti günstiger bei einigermaßen vergleichbarer Leistung, vom eigentlichen Raytracing mal abgesehen
 
Meine Erfahrung bezieht sich auf die "normale" Rift, bei der auch eine 970 oder 1050ti gut reicht. Die Rift S hat ja eine etwas höhere Auflösung; wie es bei der aussieht, kann ich nicht sagen.
 
zum RAM
Single Channel und nur 2400MHz, das ist für Ryzen ziemlich unterirdisch.
Alles was die Leistung bremst eingebaut CHECK.
 
Alles was die Leistung bremst eingebaut CHECK.
Ok then, sowas bringt nicht gerade viel :D

Ich poste in einiger Zeit, zumindest wenn ich die Brille ausprobiert hab, mal was es geworden ist und wie's läuft.
 
Ich hab gerade gesehen, dass die Rift S ja nur noch 80 Hz kann. Dann behaupte ich jetzt mal einfach, dass zumindest Skyrim auch mit deiner aktuellen Hardware ganz gut läuft. Die 80 Hz machen die etwas höhere Auflösung mehr oder weniger wett, und im Internetz findet man genug Erfahrungsberichte, wonach es selbst mit 2 GB 960/1050 non-ti noch gut läuft. Der Ryzen 5 1400 ist als Mindestanforderung angegeben, sollte also auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe heute die VR-Brille abgeholt und melde mich mal zurück.

Ich habe mich doch für die RTX 2060, statt der 1660ti entschieden. Meinen Ryzen 5 1400 Prozessor habe ich nicht ausgetauscht, aber dafür erstmal den RAM: Statt dem lahmen 16GB-Riegel stecken da jetzt 2 8GB-Riegel mit höherem Arbeitstakt. Wenn Ryzen 3xxx rauskommt, wechsle ich auch Prozessor und Motherboard aus, um das überhaupt ausnutzen zu können. Dann habe ich eigentlich fast meinen ganzen PC ausgetauscht und vom Prebuilt sind noch der Kasten und die Datengrab-HDD übrig ;)

VR läuft mit dem Setup jedenfalls super. Die Rift S kann ich bisher übrigens auch empfehlen, falls da jemand überlegt
 
Zurück
Oben