mae1cum77 schrieb:
Bloß nicht!!! Die Molex-Adapter haben gerne Kontaktprobleme und neigen zu verschmelzen, wenn zuviel Last gezogen wird. Im Wortsinne brandgefählich!
Tja ich habe gut 1,5 Jahre eine AMD A10 Apu zusammen mit einer AMD RX570 an einem BeQuiet System Power 300W Netzteil betrieben, da das Netzteil überhaupt keine PCIe Anschlüsse hat zwangsweise mit 2 Molex Adaptern, 1*6 Pin PCIe und 1*8 Pin PCIe. Da das extrem weit außerhalb der Spezifikationen des Netzteiles war hätte ich mich nicht beschweren dürfen wenn es abgeraucht wäre. Nur, heute, 2 Jahre später läuft das NT immer noch in meinen Home-Server ohne einen Mucks.
Wenn die Molex Stecker tatsächlich schmelzen würden, erstens riecht man das, dann wäre da Last, also man zockt gerade, aber sobald es Kurzschluss kommen würde würde, die Schutzschaltungen des NT auslösen. Also wenn es anfangen würde zu schmelzen, schmelzen nicht brennen, säße man davor und würde es riechen, und selbst wenn man den abartigen Gestank ignorieren würde würde sich der PC irgendwann abschalten.
Sollte man Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen verwenden? Sicher nicht wenn man sie langfristig nutzen möchte. Wenn ein Netzteil stirbt kann es im schlechtesten Fall auch andere Komponenten mit in den Tot reisen. Wobei diese Gefahr geringer wird wenn es sich um qualitativ hochwertigeres Netzteil handelt bzw um ein Markennetzteil und der Hersteller alle Sicherheitsschaltungen ordnungsgemäß implementiert hat.
Die Molexstecker werden auch nicht anfangen zu schmelzen wenn nicht das qualitativ schlechteste Plastik verwendet wurde, natürlich kann man sich sowas auch immer bei Wish holen.
Aber Fakt bleibt, das Haus wird nicht explodieren.
Und vor einem Brand wird man es definitiv riechen, wenn man bei der Last vor dem Rechner sitzt und er nicht im übernächsten Zimmer ist während man remote darauf zugreift.
Die dringende Empfehlung ist ein adäquates Netzteil mit ausreichender Leistungsreserve und benötigten PCIe Steckern zu organisieren. ABER das Haus wird nicht explodieren und bevor es brennt bekommt man genügend geruchliche Hinweise. Man riskiert lediglich die Unversehrtheit seiner Komponenten.