1055T auf 3,5 Ghz - eure Meinung

Philipp0901

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein System:

AMD Phe II X6 1055T 2800 AM
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 88
D3 8GB 1600-999 BlackEd K2 KH
Pow 1GB D5 X HD6870 R

ich habe mich nun die letzten Tage ein wenig in dem Bereich OC eingelesen und nun ein paar Modifikationen meines Systems vorgenommen. Bisher läuft alles Prima, ohne einen einzigen Absturz. Möchte aber auch nicht weiter gehen ;)

Hier ein aktuelles Bild. Momentan läuft Prime (Maximum Heat Test).

oc_werte.png

Gibts noch Tips oder Ideen? Irgendetwas was ich im Bios auf jedenfall einstellen sollte? Habe Cool 'n Quiet natürlich deaktiviert.
Wenn nötig, kann ich nachher auch Screens vom Bios machen. Wollte aber Prime nun erstmal ein wenig rödeln lassen.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Grüße,
Philipp0901

edit: Aso, habe ich vergessen zu erwähnen: Habe aktuell an den Spannungen nichts geändert. Lediglich den Bus Speed erhöht und HT und NB angepasst, das beide bei 2000Mhz sind. Sowie PCIe auf 100 festgesetzt.
RAM ist bei 1333 (war auch Standard?! Dachte das ist nen 1600, habe jedoch auch gelesen, das AMD das generell nicht unterstüzt ?! Da bin ich etwas verwirrt ^^ )

Philipp0901 schrieb:
Hallo zusammen,

mein System:

AMD Phe II X6 1055T 2800 AM
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 88
D3 8GB 1600-999 BlackEd K2 KH
Pow 1GB D5 X HD6870 R

ich habe mich nun die letzten Tage ein wenig in dem Bereich OC eingelesen und nun ein paar Modifikationen meines Systems vorgenommen. Bisher läuft alles Prima, ohne einen einzigen Absturz. Möchte aber auch nicht weiter gehen ;)

Hier ein aktuelles Bild. Momentan läuft Prime (Maximum Heat Test).

Anhang anzeigen 332668

Gibts noch Tips oder Ideen? Irgendetwas was ich im Bios auf jedenfall einstellen sollte? Habe Cool 'n Quiet natürlich deaktiviert.
Wenn nötig, kann ich nachher auch Screens vom Bios machen. Wollte aber Prime nun erstmal ein wenig rödeln lassen.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Grüße,
Philipp0901

edit: Aso, habe ich vergessen zu erwähnen: Habe aktuell an den Spannungen nichts geändert. Lediglich den Bus Speed erhöht und HT und NB angepasst, das beide bei 2000Mhz sind. Sowie PCIe auf 100 festgesetzt.
RAM ist bei 1333 (war auch Standard?! Dachte das ist nen 1600, habe jedoch auch gelesen, das AMD das generell nicht unterstüzt ?! Da bin ich etwas verwirrt ^^ )

Der Speichercontroller liegt bei 1333 Mhz für Arbeitsspeicher bei der CPU. Ich hab selbst ohne Spannung bla bla usw. nur per Multi mein 1090T auf 3.8 Gigaherz geschraubt.

Ich finds Ok was DU da gebastelt hast. Ich habe aber ein AM3+ Mobo mitn 990FX Chipsatz ( Gigabyte GA-990FXA-D3 )

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig verstehe, hätte ich mir den 1600 RAM sparen können und einfach nen 1333 kaufen können? Suuuuupaaaaaa ^^

Also ich bekam mein 1055T auch nicht wirklich stabil höher als 3,5GHZ.

C'n'Q sollte aber trotzdem möglich sein aktiviert zu haben, da hast dann halt nur höhere Taktraten als normal durch den höheren Referenztakt eben.

Was du noch versuchen kann ist vielleicht HT-Link und CPU-NB ein wenig anzuziehen, war schon nicht übel ein wenig mehr L3-Power dazuzupacken ;)

Wegen des RAM's und da du ja eh schon CPU-Z am Start hast wären "Memory" und "SPD", letzteres n' Screenshot pro Module b.z.w. "Slot"

Ist sehr gut möglich das du den am besten weitestgehend manuell einstellen kannst/musst, mit etwas Glück geht's nämlich doch auf 1600.

Gruss Dennis_50300

Danke für die schnelle Antwort.

C'nQ ist doch eigentlich nur dafür da, den PC im Idle zu drosseln bzw. die CPU und somit Strom zu sparen, oder? Wieso wird es dann generell eigentlich empfohlen zu deaktivieren wenn man übertakten möchte?

Inwiefern HT und NB anziehen? Kann es im Bios nur Schrittweise erhöhen und der nächste Schritt wäre auf das Maximum, also aktuell 2500Mhz pro. Bin noch Neuling, aber wäre das nicht zuviel und man sollte HT und NB bei ca. 2k lassen?

Hier die Screenshots ;)

Memory.pngspd_1.pngspd_2.pngspd_3.pngspd_4.png

Weil CnQ glaub ich auch die Spannung reguliert und das bei hohen übertakten zu Problemen führen kann.

Naja wenn du's immer aus hast läuft er immer auf Volldampf und spart keinen Stom mehr :)
Das deaktivieren macht es eventuell während der Übertaktens etwas einfach, da ja beim Hochfahren z.B. schneller auffällt nachdem man den Takt erhöht hat ob es stable ist oder nicht.

Hast du für HT und NB wenn du nur einen Schritt höher stellst keine 2250 als auswahlmöglicheit ?

Momentan hast ja auf 2000 runtergedreht, b.z.w. den Teiler angepasst sodass das @Stock läuft.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Der RAM läuft doch fast af 1333, ist eigentlich alles in petto, nur die Latenzen sind etwas schräg was ihn eventuell instabiler machen könnte, momentan läuft der RAM ja auf 9-9-9-24-27, er sollte aber laut SPD's 9-9-9-25-34 laufen.

Abgesehen davon hast du Command Rate auf 1T stehen, das könnte ebenfalls zu instabilität führen wenn du Pech hast, da würd ich vorsichthalber auf 2T umstellen (Macht in der Performance ja kaum was aus).

Wie Benni22 schon schreibt, es könnte zu Problemen führen, tut es in den meisten Fällen aber eigentlich nicht, ich bin mit sehr sicher das ich während des OCen meines 1055Ter damals kein C'n'Q abgeschaltet habe.

Ich bekam ihn zum Schluss geradeso auf 3,6, die dann einigermassen stabil waren.

Aber ganz ehrlich wenn du schon so'n Brett hast mit DDR3, kannste da nicht auch n' Bulldozer draufmachen ?
Vom Stromverbrauch her ist der deutlich besser, weil er dank C6 ja Modulweise (also 2 Kerne) abschalten kann, abgesehen davon lohnt sich da OC noch mehr ;)

Ich hab z.B. n' Zambezi FX-8120 (Die 95W TDP), wenn du da den Turbo und des olle APM ausmachst packt der 4GHZ @X8 :D

Gruss Dennis_50300

Danke für die schnellen Antworten hier ;)

Habe gerade Bioshock Infinite ausprobiert. Läuft klasse und die CPU hat sich dabei entspannt und auf 30 Grad abgekühlt :D

1T und 2T sagen mir ehrlich gesagt garnix ?! Stelle ich im Bios um, nehme ich an?

ehrlich gesagt kann ich auch mit Bulldozer wenig anfangen. Das schnelle googeln brachte nun auch nichts direkt. Nur das AMD wohl bei 2 Rambänken noch auf 1600 hoch gehen kann beim ram, bei 4 bänken aber nicht.

Werde C'n'Q wieder aktivieren und die Umstellung von 1T auf 2T durchführen (wenne mir sagst wo :D )
Bin mit der Leistung zufrieden. War auch mehr Spielerei und um es mal kennen zu lernen ;) Bioshock läuft besser als erwartet und darüber bin ich sehr froh ^^
Gibts noch ne Möglichkeit an den Latenzen vom RAM was zu machen ?!

Btw: Hatte ich oben vergessen:
Kühler: Scythe Mugen - da aber der Ventilator ausgefallen ist vor kurzem (die CPU war trotzdem bei 20 Grad im Idle, ohne OC) sitzt da nun ein Noctua NF-P12 PWM ohne Noise Adaptor

Ja genau musste in's Bios für um das vernünftig einzustellen ;)

Bulldozer sind die aktuelle Generation AM3(+) :)

Ich selbst bin vom 1055T umgestiegen auf den Bulli, hat bei GTA IV z.B. einen riesen Unterschied gemacht, @Stock sowie auch OC.

Also wie schon geschrieben, die Latenzen im Bios anpassen und die Command Rate sollte auf 2T, dann ist alles tutti.

Mehr geht dann nicht, das mit dem RAM ist natürlich ärgerlich, das liegt aber am PhenomII oder am Mainboard :confused_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hab dein Brett grad mal gegoolt und kam dann auf die Seite davon bei Asus selbst, Bulldozer bekommst da leider nicht drauf, wird nicht passen und oder unterstützt.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Habe nun im Bios die beiden Einstellungen (RAM und T2) sowie C'n'Q geändert.
Bisher läuft alles klasse. Auch bei Bioshock ;)

Noch eine Frage hätte ich allerdings: Wie finde ich raus, was meinen PC aktuell am meisten bremst? Also wie finde ich raus woran es bei spielen am ehesten liegt, dass die Einstellungen der Grafik nicht höher gehen ?
Meines Wissens nach kann man die Auslastung einer Grafikkarte ja garnicht messen, so wie man es bei einer CPU kann. Möchte nur wissen wo ich mit Aufrüsten den besten Effekt bekommen würde. ;) Mein Sys. steht ja oben im ersten Post.

Grüße und vielen Dank für die tollen Infos und Hilfen hier im Forum
Philipp0901

Das ist idR stark von der Anwendung und deiner Auflösung, sonstige Einstellungen abhängig, aber bei deinem System wird es am ehesten die Grafikkarte sein.

Naja ich würd ma sagen wenn irgendwas nicht wirklich flüssig läuft und dabei die CPU Auslastung nicht 100% ist, dann wird es an der Grafikkarte liegen ;)

Kleiner Tipp, solch Fälle ie z.B. GTA IV was ja extremst CPU-lastig ist weil schlechter KonsolenPort, VSync ausmachen ;)

Denn ansonsten nur weil er ma grad die 60 nicht packt stuft es dich direkt auf 30 FPS runter.

Hatte ich bei Underground 2 auf dem Netbook, VSync aus und plötzlich waren es nicht nur maximal 30 FPS sondern 30 bis 35 ;)

Gruss Dennis_50300

Noch eine Frage hätte ich allerdings: Wie finde ich raus, was meinen PC aktuell am meisten bremst?

Hier; HisN hat einen sehr guten Guide dazu verfasst: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Super. Danke für die Hilfe nochmal. Der Text von HisN ist echt nicht schlecht dazu. Auch wenn er sich dabei gerne ein paar mal wiederholt ;)
Aber super, dann weiß ich Bescheid ;) Danke nochmals..

Meine X1055T schafft 3,7Ghz ohne Spannungserhöhung dannach brauchte es viel mehr auf 3,9Ghz zu kommen......

2,6Ghz HTT ist auch OK.Die meisten Mobos schaffen dass und bringt eine Leistungssprung.
Nein 1600Mhz RAM ist besser als 1333Mhz bei eine AMD Board!Bringt ca 5% mehr Leistung!

Aktuell bei mein andere Rechner (AMD Asrock 870 Extreme 3 R2.0) HTT 250Mhz,HT Takt 2,5Ghz,RAm 1666Mhz CL9,8,8,24 1T

RAM schmiert schnell ab so kein Angts da zu probieren.Meisten Boards versuchen 3 mal in BIOS zu kommen sonst wird wieder auf DEFAULT dannach gestellt!

Zurück
Oben