D708 schrieb:
Also ich weiß nicht, ob ein QuadCore im Y Format so geil kommt, wie manche sich das Vorstellen. Das wird wahrscheinlich bedeuten, dass die Singlethreadleistung Niedriger sein wird.
1. geht es um die U-Klasse und nicht Y. Und zweitens gibt es keine Grund warum die ST-Performance niedriger sein solte.
Wattwanderer schrieb:
Ich denke Intel weiss genau mit wie vielen Kernen sie die meiste Leistung pro Watt rausholen. Daher verstehe ich nicht warum so sehr nach mehr Kernen gerufen wird.
Genau deswegen bringen sie ja auch 4 Kerner in diesen Bereich.
Performace/Watt ist immer am höchsten mit mehreren niedrig getakteten Kernen. Nur kommt eben noch das Anwendungsszenario dazu, das muss ja auch passen.
Demnach dürften die ARM Handys mit 8 Kernen ja die schnellsten CPUs sein...
Ich meine Apple "Jünger" rufen ja auch nicht nach mehr Kernen da sie sehen, dass Apple mit zwei mehr Leistung pro Watt rausholt als Samsung mit 4+4.
Absoluter sinnfreier Vergleich. Wir reden hier von einem ganz anderen TDP Bereich und von CPU-Kenen die das Maximum in Sachen IPC darstellen. Intel kann die Performance nur durch mehr Takt oder mehr Kerne erhöhen. Und da man bei dem Takt schon sehr hoch angelangt ist, sind mehr Kerne der logische Schritt. Mit 4x 2 GHz bist du deutlich schneller als mit 2x 3 GHz wenn du die Threads ausnutzen kannst. Und weniger Takt ist deutlich effizienter, da man die Vcore ereblich niedriger setzen kann.
Intel kam damit nicht früher, weil der Bedarf an 4 Cores in dem TDP-Bereich zugegeben nicht riesig ist. Und weil auch die Konkurrenz da nichts hat. Da aber mittlererweile 15 W CPUs eine immer größere Verbreitung finden, macht es Sinn das anzubieten. Zudem hat AMD die Chance mit 14 nm FF und einer brauchbaren Zen-Architektur sparsame 4 Kerner anzubieten. Da möchte Intel sicher nicht erst ein Jahr später reagieren müssen.
Ein weiterer Vorteil ist auch, das Intel dann 4 Kerner im kleinen Package hat. Die S-Modelle sind da sehr groß und taugen nichts für schmale Notebooks. Es kommen sicher auch U-Modelle mit 4 Kernen und >18W TDP.
Verstehe irgendwie auch nicht, wo das Problem an 4 Kernern in 15W oder meinetwegen 18 W sein sollen. Die Xeon D zeigen ja was da geht (16 Kerne bei 45W) und mit dem ausgereiften Turbo-Modus ist auch für ne gescheite Performance gesorgt wenn keine 4 Threads ausgelastet werden können.
Ansonsten hatte ich gehofft die U würden in Richtung passiver Kühlung entwickeln, aber Intel scheint sich für noch mehr Stromverbrauch entschieden zu haben. Schade.
Dafür gibts die y-Modelle.
Ferax schrieb:
aber wo bleiben die Iris Modelle?
Kommen später. Ist doch jetzt schon seit einigen Jahren so, dass die Modelle gestaffelt eingeführt werden.