1055T auf CrosshairIV Extreme untervolten

Hollow Earth

Cadet 1st Year
yo,
ich hab zuviel Leistung, die ich nicht brauche. Hat jemand die Kombo und gute Erfahrungswerte?
Pc schnurrt wie ein Kätzchen im NZXT Phantom. Alles bestens, nur ich möchte dringend Strom sparen.. Gute Tips?

Untervolten?! ;)

Ansonsten taktet sich die CPU doch schon selbst runter um Strom zu sparen wenn sie nicht gebraucht wird falls du das im Bios nicht deaktivert hast.

Mehr kann man da nicht machen...

hi, bei der installation bzw. bei den ersten paar mal hochfahren unter win7 kam es zu ziemlich nervigen bluescreens. Bis alles stabil lief musste ich alle spriränzchen manuell deaktivieren...jetz läuft alles erste sahne nur ich verbrauch einfach unnötig zuviel strom. jetz möchte ich das dahingehend optimieren ohne mir wieder bluescreens einzufangen. Vor allem unter vollast

natürlich kann man da was machen.. warum 1.4V verbraten wenn auch 1.2v gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön das du an die Umwelt denkst, denke aber nicht das sich da mehr als 1€ pro Jahr sparen lässt. Ansonsten die Vcore im BIOS langsam und schrittweise runterstellen, zwischendurch immer wieder Prime95.

Zum AMD Phenoms under/overvolten /clocken verwendet man bekanntlich K10Stat.

Damit kannst auch beliebig die Volt runterdrehen, und zwar beliebig für alle P-States. Vorallem im Idle (Leerlauf) kann man da schon noch bissl an Strom sparen.

Einfach starten, nach belieben editieren, das Programm in den Autostart packen und schaun mit welchen Werten er noch stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Undervolte mit K10-Stat, da es softwareseitig ist, kann man damit nicht viel falsch machen; und wenn du stabile Einstellungen gefunden hast, dann kannst du's auch im BIOS ändern.

von K10stat und PhenomMSRTweaker hast du aber schon gehört?

Und was macht der anders als wenn man das manuell im Bios einstellt?

Klar man kann damit die P States selbst konfigurieren aber ist es die Mühe wert? Gespart werden dadruch vielleicht 5€ im Jahr... So what? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Mir ist die Umwelt ziemlich wurscht, weil die reguliert sich selbst und hustet uns bald eh ins Nirwana...ich denke da eher an meinen Geldbeutel :D
Hab gelesen, dass es nicht so gut ist mit Programmen unter Windos diese Einstellungen vorzunehmen sondern im Bios.

Hab gelesen, dass es nicht so gut ist mit Programmen unter Windos diese Einstellungen vorzunehmen sondern im Bios.

Na siehst du ;)

Also lass alles so wie es ist, wenn du was verstellen willst was mit dem Takt oder mit der Spannung zu tun hat dann im Bios.

Wie kommst du drauf das dein System unnötig viel Strom verbraucht?

Weil der Kasten oft und lange läuft und jede Einstellung, die mehr "zieht" als nötig, unnötig ist... Das sind auch bestimmt mehr als 1€ im Jahr, ich glaube eher so an zw. 20-50€ Ersparnis p.a.

Nimm Intelburntest um zu gucken ob die CPU beim Undervolten stabil läuft.
So hab ich meinen 955BE auch ausgelotet.

K10 Stat um die Vcore einzugeben.

CPUZ um zu gucken ob die Vcore akzeptiert wurde.
Cool and Quiet disabled.

Hast du den kritischen Wert ereicht und er macht ein Bluescreen,nimmst du ein Wert höher die Vcore überträgst sie im Bios und Cool and Quiet wieder aktivieren.
Software undervolten halt ich nichts von.

Wenn du das gemacht hast spielst du am besten.
Hab meinen von 1,4 Vcore auf 1,215 per Bios gedrückt und der rennt.
Bei 3,2 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist jeden cent wert meiner Meinung nach und ich habs NEU für 168,- ersteigert.
Ergänzung ()

Reicht prime95 64bit zum testen nicht?
Was ist downcore?
Danke euch ersma Allen fürs Antworten
Ergänzung ()

yo hört sich vernünftig an hockeykiller, werd mal so vorgehen...

Prime kannst du vergessen zu langwierig. Intelburntest ist besser.

Naja ob das Board jeden Cent wert ist, ist meiner Meinung nach relativ. Man sollte das Board schon ausreizen, da es ja für gehobenes OC konzipiert wurde und nur dann wirklich voll ausgeschöpft wird.

Zum testen würde ich Prime95 und den Burntest nutzen :).

ja eben, es hat so viele einstellungen dass man es auch prima zum Underclocking nutzen kann...
:D

Naja das Board und NICHT OCen wiederspricht sich zwar weil es für fast nichts anderes gebaut wird, aber ist deine Meinung. Sehe sonst keine Vorteile die nicht ein 100€ Board auch kann
Ergänzung ()

ja eben, es hat so viele einstellungen dass man es auch prima zum Underclocking nutzen kann...
Kannst mit fast jedem anderen Board auch. Andere haben halt nicht so tolle OC Knöpfe und verlangen halt etwas mehr Einstellungsarbeit.

Jetzt widersprichst du dir aber, denn ein Board unter oder leicht über 100€ bietet eben nicht so viele Einstellungen und verwendet qualitativ minderwertige Bauteile...würde ich mal sagen ohne jetzt hier eine große Diskussion vom zaun brechen zu wollen:freak:
Es ist bei mir Tradition immer das teuerste Asus Mainboard für AMD zu verwenden und bin bis Heute nicht enttäuscht worden!

Also ich hab jetz den Vcore auf 1.28625 (lol)
Bios sagt: 1.2660

RoG CPU-Z sagt 1.272
Asus Probe2 sagt 1.277
Aber beide schwanken und zeigen auch manchmal 1.404 im Idle an häh?

Unter Vollast (prime95 blend)
sagt Cpu-Z 1.230 und Probe2 1.233

Warum schwankt die Spannung im Idle und liegt unter Vollast stabil unter den Bios Werten?
Muss man nicht verstehen oder doch?

Zurück
Oben