1055T auf CrosshairIV Extreme untervolten

@ Hollow:

Sorry aber das ist Käse.

Mein Gigabyte GA-MA-770UD3 z.B. hat damals meine ich 70€ neu gekostet, wurde in vielen Tests als Kauftipp empfohlen und kann alles was man so braucht inkl. OC.

Am geilsten sind jedenfalls die Leute die ihre CPU den ganzen Tag auf 4GHZ und voller Vcore rennen lassen, auch wenn der PC mal 5 Stunden im Idle läuft, anstatt die Standard-Stromsparfunktion einfach aktiviert zu lassen, hat ja keine Nachteile.

"Cool and Quiet disabled."

Genau das soll man eben NICHT machen wenn man es gescheit machen will.

C&Q aktiviert, im Idle eine möglichst niedrige Vcore (bei mir 0,8V) und bei Volllast ordentlich OC ist das beste was man machen kann. Maximale Performance unter (Voll)-Last und maximale Ersparnis im Idle bzw. beim surfen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Von was redest du? Ich hab nirgends geschrieben, dass c&Q "disabled ist". Ich hab das aktiviert nachdem alles (windowserstinstallation)funktioniert hat. Mir geht es darum unter Vollast im Standardtakt möglich wenig zu verbraten. Ich brauch auch keine maximale Perfomance unter Vollast und beim surfen is der PC ja auch nicht idle, oder doch?
Aber die volt-einstellung bei c&q hab ich noch gar nicht gefunden, da muss ich nochma gucken^^

Beim CH IV extreme kann man auch jeden pcie-slot einzeln an und aus schalten, was auch noch minimal hilft Strom zu sparen..also ziemlich cooles feature finde ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Bruce Willis würde jetzt sagen: "Diggerle, kauf dir keinen Porsche wenn du kein Geld für Benzin hast !" ;)

Irgendwie liest sich das für mich als wolltest du IDLE-Stromverbrauch unter FULL-Load ...das geht nicht. ^^

Wenn Du Cool & Quiet an hast spart dir das schon einiges an Strom, weiteres würde sich die Ersparnis wie diverse Vorredner schon richtig sagten höchsten im Cent - 5 Euro Bereich bewegen - Und dafür willst Du ernsthaft riskieren das dir plötzlich mitten im Betrieb dein System abschmiert ? ...also das wärs mir nicht wert. ^^

Wenn extremes Energiesparen für Dich so ein Herzensanliegen ist, dann hätte ich mir auch komplett andere Hardware gekauft - und nicht diese.

jo, ich bedanke mich ersma artig für alle Antworten, schließlich bin ich neu hier und wollte niemandem auf den schlüpper treten...:lol:
Für Alle die es noch interessiert: es ist die Funktion "offset voltage" die hier ganz interessant ist. Leider kann ich nur einen maximalen Minuswert von 0.06250 V einstellen, damit läuft er unter last mit 1,35V und geht mit Cool und Quiet auf 1.1V @ 800Mhz runter. Das ist wohl das Höchste derGefühle so wie's ausschaut. Wäre geiler wenn man die offset-voltage noch höher einstellen könnte, naja... Vielleicht probier ich noch ein paar Kerne manuell auszuschalten
Es geht auch nicht darum, dass ich mir den "sprit" nicht leisten kann, sondern es macht Spaß mit manueller Einstellung die optimale Effizienz zu erreichen. Und Willis sagt vbestimmt nicht "Diggerle":rolleyes:, aber das nur am Rande^^
peace.

Zurück
Oben