1066er Ram startet nur mit 333/400 Mhz

Fizzlac

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
86
Hallo alle zusammen,
also habe folgendes Problem.

Auf meinem Asus P5Q Board habe ich 3 Ram Riegel.
2x 1gb Ocz +1x2gb Corsair hyperx
Aber wenn ich im Bios den Ram auf 1066 stelle, startet der pc nicht. Nach kurzem Bootversuch kommt ein reboot mit der Info "Overclocking failed"

Der Corsair-riegel wird mit 400 mhz erkannt die beiden ocz laufen auf 333
Mein Fsb ist von 333 auf 400 angehoben (E8400 von 3ghz auf 3,6 getaktet) bei nem Multi von 9.
Spannungserhöhung hat auch nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich endlich auf die 1066 komme?

Desweiteren kommt mir mein Pc stark ausgebremst vor. Die CPu Auslastung liegt bei spielen wie Dota 2 schon bei ~90% obwohl andere mit vergleichbarer Cpu von 30-40% berichten. Auch die Fps sind bei vielen Games nicht meinem System entsprechend. Bin langsam am verzweifeln.

Der pc:
e8400@3,6ghz
Asus P5Q Mainboard
Amd/ati HD7870 Grafikkarte
2x 1gb Ocz Infinity (1066) +1x2gb Corsair hyperx (1066) Ram
550 Watt Cougar netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teiler schon auf 2,6 gesetzt bei FSB 400, und bei FSB333 auf 3,2? Ansonsten die Spannung erhöhen 0,1 oder0,2 sollten es schon sein, mein OCZ Ram brauch 0,4 mehr um anständig zu laufen.
 
DDR = Double Data Rate :)
Also startet dein Ram schonmal mit mindestens 666MHZ weil etwas anderes bei einem E8400 (FSB 333; Teiler 1:1) gar nicht möglich ist.
Wenn er auf FSB 400 läuft sind das schon 800MHZ.
Stell mal den Teiler 5:6 ein = beste RAM Performance, bisschen NB erhöhen, es sollten wegen Vollbestückung, 1.3V auf der NB reichen. Timings manuell einstellen.

Was auch gehen würde: Übertaktung auf 4GHZ, schafft jeder E8400 und dein Board sowieso. Multi senken auf 8 FSB auf 500 = DDR2 1000 :)
 
533MHz ist dein Zieltakt um auf PC1066 zu kommen. Bei einem Multi von 9 macht das an der CPU 4,7GHz, ohne Kompressorkühler oder gar Stickstoffkühler mit massiver Spannungserhöhung für Northbridge. Also muss auf jeden Fall der Multi runter!

Erschwerend kommt hinzu, dass du mit 3 Riegeln agierst, die auch noch von unterschiedlichen Herstellern kommen. Da ist recht wahrscheinlich das Signalverhalten der Riegel recht verschieden was den Speichercontroller aus dem Tritt bringen kann. Schlauer sind an der Stelle 2 Riegel gleichen Typs, dann läuft die Kiste auf DualChanel und der Speichercontroller hat vergleichsweise leichtes Spiel.
 
erstma danke für die Antworten
@bullet Spannungserhöhung war erfolglos

@riverdief mit 500 FSB konnt ich nur noch nach cmos reset hochfahren. Weiss jetzt nicht sicher obs am FSB oder an der NB voltage-erhöhung lag, aber wollts nich nochma drauf anlegen :D

@piktogramm
ich befürchte auch dass es was mit den Herstellern zutun hat. Mein Problem is aber, dass ich ja nur die 2x1gb im dual channel laufen lassen könnte, aber 2gb ram sind definitiv zu wenig... hab jetz bisschn rumprobiert, im moment läuft er auf:
4095 mhz
455 FSB
Multi 9
Vcore 1,32 (hab ich auf auto gelassen aber wurde erhöht, evtl zu hoch?)
Ram läuft demnach auf 910 Mhz womit ich eigentlich leben kann.

Was empfehlt ihr mir als finale Einstellung für Spannungen/FSB/Multi ? würde auch vom Takt eher Richtung 3,8-3,9 ghz tendieren um das ganze nich zu überlasten.
edit: (Übrigends E0 Stepping)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fizz: 4GB langsamer Ram gegen 2GB schneller Ram, so oder so ist die ganze Sache nicht optimal. Besorg dir einfach 2 gleiche 2GB Module und fertig. Dann solltest du all deine Sorgen los sein und wenn du deine 4GB verkaufst sollte die nötige Investition wirklich verkraftbar sein. Deine Konfiguration läuft ja noch nicht einmal mit dem FSB1333 für den der E8400 nach Intel Spec vorgesehen ist mit großer Gefahr, dass mit deiner 3fach Bestückung überhaupt kein DualChanel genutzt wird. Also nur ein Speicherkanal (halbierter Speicherdurchsatz!) abzüglich verringerter Speicherbrandbreite durch zu lahmen FSB.
Wobei du dir mit höheren Spannungen dann auch noch eine potentiell verkürzte Lebensdauer der Komponenten auferlegst...

Quasi ein Auto, bei dem an der Motorelektronik gebastelt wird um mehr Leistung heraus zu holen, während der Luftfilter verstopft ist...
 
Ich hatte bis vor kurzem auch ein asus P5Q verbaut und den E8600 mit 2x4 Ghz übertaktet bis das Board abgeraucht ist.(erst 2 mal gestartet bei jedem anschalten dann nie mehr gestartet.)Zumal das übertakten 5% Leistungszuwachs gebracht hat (unmerklich).Dadurch musste jetzt ein neues Board neue Speicher (weil dann DDR3) und neuer Prozessor (da 1155 Sockel) her .(zusammen 360 Euro) das hat´s wegen 5% nicht gebracht. Also Finger weg vom Overclocking. Das heißt Prozessor auf 3.0 Ghz und Ram auf 1066 stellen und das P5Q bleibt noch eine Weile erhalten.
 
@peiper & piktogramm
Also beim booten steht dass es im "Interleaved Dual Channel" betrieben wird. Cpu-z sagt bei Memory auch: Channels#: Dual
DC Mode: Symmetric
Also hab ich mich wohl vertan scheint im Dual Chan zu laufen



edit:
hab ihn folgendermaßen bestückt: link: compuram.de/bilder/dual32.jpg
das was auf dem bild 512mb ist, ist bei mir 1gb, und der 1gb ist bei mir der 2gb riegel,
 
Zuletzt bearbeitet:
JA toll, 2GB sind im DualChanel betrieb und 2GB nur SingleChanel. Wenn der RAM voll ist müssen die benötigten Daten dann eben auch vom lahm angebundenem 2GB Teil des Rams. Je größer das auszuführende Programm ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein System darauf warten muss, dass die Daten aus dem lahm angebundenem Teil kommen. Zudem fehlt auch bei der schnellen Hälfte Bandbreite.

Im Ernst, du werkelst gerade an der falschen Stellschraube.
 
Piktogramm schrieb:
JA toll, 2GB sind im DualChanel betrieb und 2GB nur SingleChanel. Wenn der RAM voll ist müssen die benötigten Daten dann eben auch vom lahm angebundenem 2GB Teil des Rams. Je größer das auszuführende Programm ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein System darauf warten muss, dass die Daten aus dem lahm angebundenem Teil kommen. Zudem fehlt auch bei der schnellen Hälfte Bandbreite.

Im Ernst, du werkelst gerade an der falschen Stellschraube.

Also werd ich wohl mit meinen jetzigen 3 Ramriegeln keine sinnvolle Bestückung hinbekommen richtig? :/
Is finanziell zurzeit zu eng bei mir da ich mir gerade erst die hd7870 geleistet hab deswegen kann ich leider nichma eben nochn Ramriegel hinterherballern, zumal die ddr2 dinger ja teurer als ddr3 sind -.-
Noch ne Frage: ist ein "Physics Score" von 1911 bei 3D Mark bei meinem System nicht auch viel zu niedrig? Ich weiss dass Benchmarks nich besonders maßgebend sind aber die 6fps während dem Test kommen mir bisschen extrem vor.
Könnte das auch mit dem Speicherproblem zusammenhängen?
 
Von Gaming Benchmarks habe ich keinen Schimmer :)

Möglich ist es jedoch, zwischen Ram/CPU und GPU sollten Daten doch immer mal wieder ausgetauscht werden.
 
@Fizzlac

Channels#: Dual
DC Mode: Symmetric

Dann hast du normalen Dual-Channel.
Dabei geht es ja nur daß die Module richtig gesteckt sind.
Da bremst also gar nichts.

Also mußt du jetzt nur noch Taktraten und Spannungen optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte des Speichers wird mit nur einem Kanal betrieben. Das bremst, wenn da Daten in diesem Bereich liegen und angefordert werden. Zwar braucht es dann auch Programme die mehr als 2GB Arbeitsspeicher nutzen, die sind aber nicht mehr so selten.
 
Was genau verstehst du an 'symmetrisch' denn nicht?
Vor allem da er ja die passende Konfiguration verlinkt hat.
2GB in A und 2x1GB in B.
 
kurzes Update im abgesicherten Modus:
also danke nochma für die tipps aber jetzt hat sich ne neue Baustelle aufgetan, avast hat nen "one-half-3666" virus gemeldet. Nach kurzem Suchlauf auch über 100 Funde die sich nich beseitigen lassen. Also werd jetzt erstma format c: durchjagen. Vllt behebt sich damit auch mein Performance-Problem. Werde dann nochmal berichten.
 
symmetrisch sind trotzdem nur die 2x1GB, das einzelne 2GB Modul bleibt über einen Kanal mit der halben Datenrate im Vergleich zum Dual Chanel angebunden und ist damit das langsamste Glied.
 
@Peiper
jetzt bin ich etwas verwirrt. Laut diesem link: compuram.de/bilder/dual32.jpg (richtige Verlinkung leider nicht möglich) soll ich die verschieden großen Rams in die gleichfarbigen Slots stecken. Laut deinem Link sollen aber 2 gleichgroße Ramriegel in den gleichfarbigen slots sein. Wie ist die richtige Bestückung?

Pc läuft soweit wieder aber was mir immer noch ziemlich Kopfzerbrechen bereitet ist meine CPU(Physik-Score) bei 3d Mark 11.
Ein Wert zwischen 3000 und 4000 haben alle Systeme mit gleichem Prozessor mindestens erreicht. Bei mir sinds nur 1500, was sich auch mit meinem Gefühl deckt dass der Pc irgendwie träge reagiert...aber mit Möglichkeiten den Grund dafür zu finden bin ich soweit ziemlich am Ende...CPU defekt?

CPU (e8400) läuft momentan auf Standardtakt mit 9x333 FSB (3,0ghz)
Ram läuft auf ca 890 mhz, Werte über 900 führen zu Absturz
 
Die Farbe muß ja nicht zwangsläufig passen.
Das wichtige haben die ja noch extra hingeschrieben: Beide kleinen Module auf einem Kanal.

Außerdem hast du die Module ja schon richtig angeordnet.
Darüber brauchst du dir also keine Gedanken mehr zu machen.
 
Zurück
Oben