1066er Ram startet nur mit 333/400 Mhz

Okay danke dir.
Tut mir leid wenns so langsam anstrengend wird aber ich sitz hier schon seit Tagen und Stunden und bin nur noch genervt vom ganzen Umbau.
Mittlerweile hab ich weniger FPS als vor dem Einbau meiner 7870 und den zusätzlichen 2gb RAM in allen Anwendungen. Der PC stockt sich einen ab und ich find einfach nicht raus woran es liegt.
Kurzes Beispiel:
Dota 2 mit hd4850 und 2 gb ram = 70-80 fps
Dota 2 mit hd7870 und 4 gb ram = 30-50 fps
was vllt interessant ist, dass ich bei höheren Details und Auflösungen teilweise mehr bzw gleichviel Fps habe als auf niedrigen Details

Ich hab das Gefühl, dass wenn die Rams nicht in ner bestimmten Kombination mit dem FSB laufen ich massive Leistungseinbrüche hab. Ich kann mich leider nich mehr an meine Konfiguration erinnern mit der ich das Problem nicht hatte und hab mich eigentlich schon komplett durchprobiert. Grafikkarte schließ ich hier eigentlich aus da auch bei Benchmarks die Videopunktzahl okay ist die CPU-Bewertung jedoch viel zu niedrig

Wäre extrem dankbar für Lösungsansätze
Was nicht funktioniert:
3 Rams mit mehr als 900mhz laufen lassen, die beiden 1gb ocz starten zusammen im DualMode mit 1066 -
der kingston Ram schafft wenn er alleine läuft auch mit 1066 zu starten.
Sobald ich sie kombinieren will geht das aber nicht mehr.

Entweder vertragen sich die Chips nicht oder mit drei Modulen ist der RAM Controller schon zu stark belastet um 1066MHz zu schaffen.

Ideal wäre ein FSB:RAM Verhältnis von 1:1. Ein höherer RAM Takt wäre nur ein zusätzliches Gimmick das wenig bringt.
Hast du deinen RAM jetzt umgesteckt? Auch wieder passend angeordnet?
Bei 4GB wird aber schon der komplette RAM erkannt? Kontrollieren beim BIOS Post.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ram ist bzw war demnach richtig angeordnet.
Bank 1 Dimm 0 - 1 gb
Bank 1 Dimm 1 - 1 gb

Bank 2 Dimm 0 - 2gb
Bank 2 Dimm 1 - x
Dual Channel interleaved mit 4096mb wird im post Bios angezeigt.

Leistung ist allerdings definitiv zu niedrig. Ich probiers jetzt nochma mit 7,5 x 400 fsb auf 1:1 bin mir aber leider relativ sicher, dass die Leistung so bleiben wird :S Kann das ganz simpel an irgend nem technischen Defekt am Board liegen?

edit: bei 7,5 x 400 (auch 3ghz hatte ich wieder nen absturz obwohl ram nur auf 800 lief. Allgemein stürzt er mit allen anderen fsb kombis die auf 3ghz Standardtakt kommen nach ner gewissen Zeit ab. Auch mit so hohen Werten wie: Vcore 1,3125 statt 1,2125
VDram 2,35 (ocz stehen 2,1 aufm Sticker, kingston 2,3)
und VNB 1,55 statt 1,25. Zum kotzen is das :S

Zuletzt bearbeitet:
A1 und B1 = 1Gb Module

B2 das 2Gb Modul -

BIOS bei ausgeschaltetem NT per Jumper auf "default" setzen - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

Hanne schrieb:
A1 und B1 = 1Gb Module

B2 das 2Gb Modul -

BIOS bei ausgeschaltetem NT per Jumper auf "default" setzen - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

@Hanne
So wie ich das jetzt verstanden habe wär das was du sagst die falsche Konfiguration. Bei 2 Ram Riegeln würde ich A1 und B1 mit ihnen besetzten, bei 3 Ram Riegeln müssen aber A und B gleichgroß sein um im Dual Channel zu laufen.
Also A1 und A2 jeweils 1 gb
B1 2gb
Im Bios ist das Datum schon richtig eingestellt, Bootreihenfolge hab ich nichts drin ausser ausser meiner einen Festplatte. Beim Sata Modus muss ich nochmal schauen.

Mir ist eben noch aufgefallen dass meine CPU laut Bios mit Standard FSB von 333 etwa mit 55°C startet und während ich weiterhin im Bios bin auf ca 62° steigt
Bei FSB 366 sind es schon 73°
und bei FSB 400 mit Multi 7,5 (Auch nur 3ghz) steigt er sogar über 85°!! da hab ich dann ausgemacht
Also die CPU sitzt richtig drin, hab sie gestern erst reseatet und der Kühler ist auch mehr als ausreichend.
Woran kann das nun liegen?

edit: Auf Standardtakt komm ich unter Last sogar über 90°C laut Coretemp!! da schein ich dem Problem schonmal näher gekommen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch vorher schon mal übertaktet?
Oder erst seit dem Aufrüsten?
Entweder stimmt was nicht so daß der Prozessor runtertaktet oder es ist was beim Übertakten schief gegangen.

Probiere es aus -mit den RAM-Modulen -

und was die CPU betrifft - OC wenn dann nur über den "Multi" - ansonsten überlasse es dem MB / BIOS was den "FSB" betrifft - die Temperaturen können so nicht stimmen - stell das BIOS jedenfalls auf "Standard" - überprüfe CPU-Kühler -

Zurück
Oben