1070 - MSI, Gainward oder Palit (falls lieferbar)

rdn

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ne 1070 bestellen und bin am überlegen welche.

Kandidaten für mich sind:
MSI Gaming X
Gainward GS
Palit GameRock (Premium) - im Moment noch nicht lieferbar

Mir ist bekannt, dass die Gainward/Palit fast identisch sind. der einzige Unterschied, den ich sehe, sind die Formen der Rotorblätter am Kühler. Ggf ist die Palit hier aufgrund der Form etwas leiser.

Die MSI schein ab Werk etwas weniger zu Takten (hat aber OC potential) und ist wohl etwas lauter. Dafür sollen die verbauten Komponenten hier wohl etwas besser sein. Weiterhin ist es im Garantiefall mit der MSI wohl etwas schneller in der Abwicklung. (soweit ich das hier lesen konnte)

Als Gehäuse hab ich ein Fractal Design R3 (sollte also passen).

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.. Die MSI scheint etwas lauter, dafür qualitativ hochwertigere Komponenten (wenn das stimmt). Die Gainward GS mehr performance ab Werk und leiser.

Das Design der Karten ist mir egal. Ich guck in die Monitore nicht ins Gehäuse...

Habe keinerlei Erfahrungen mit Palit/Gainward bisher.

Über Eure Expertenmeinungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank

RDN

Es gibt geschätzte 1000 Threads zu genau dieser Frage. Warum nicht einfach mal die Suchfunktion bemühen?

Ich habe die MSI und kann sagen, das sie im Gaming und Overclocking Mode, lautlos ist. Selbst bei offenem Gehäuse ist die Karte lautlos.

Takten lassen sich alle 1070/1080 auf knapp über 2000 MHz.... Das ist Chip abhängig und nicht Kartenabhängig...

Ich habe leider noch keinen belastbaren Vergleich gesehen, aber so an bisher aufgeklaubten Infohäppchen würde ich sagen:
Wenn du genug Platz hast, nimm Palit/Gainward wegen des guten und leisen Kühlers. Details nach persönlichem Geschmack. Der Unterschied in z.B. Rotorblattdesign dürfte bestenfalls messbar sein, aber im realen Betrieb nicht auffallen.

Ich habe mir jetzt die MSI bestellt, da ich die GLH leider von der Dicke nicht in's Gehäuse bekomme. Sonst wär's die geworden.

Also im aktuellen test der PCGH hat die Gainward hinter der Zotac den 2ten Platz gemacht, auf dem 3ten war Palit und die MSi auf dem 6ten Platz. Leiseste Karte war die Palit, aber nur 0.1 Sone lauter unter Vollast war die Gainward.

Wäre mir neu das MSi bessere Teile verbaut als Palit o. Gainward (VRMs bspw. sind dieselben), im Gegenteil-bei der Palit GTX 980 Super Jetstream hat man insgesamt das rundere Paket abgeliefert als die MSi GTX 980 4G !

Das einzigste was man bedenken sollte bei der Palit u. Gainward ist die breite von immerhin nahezu 3 Slot ! Ansonsten sehr gute Produkte !
Ich persönlich würde mich wohl eher für die Gainward entscheiden, alleine wegen der Farbgebung, leistungsmäßig sind sie ja nahezu identisch !

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PCGH-Test wurde die Zotac 1070 noch garnicht getestet, diese von dir genannte Rangliste bezieht sich auf die 1080.

Zurück
Oben