1070: Zotac AMP! Extreme oder Gainward Phoenix Golden?

Xavie

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,
ich habe mich mittlerweile für zwei die im Titel angegebenen Karten eingeschränkt. Lohnt sich der Aufpreis von ~50€ oder geht die Gainward genau so klar?
Das Budget ist kein Problem; restliches System in der Signatur!

Spiele aktuell in 1080p, nächster Schritt wäre dann irgendwann ein Upgrade auf 1440p.

Grüße!

Edit: Meine Natürlich die "Golden Sample". Ist mir irgendwie raus gerutscht...

Wenn das Budget keine Rolle spielt - warum keine 1080er?

Hallo. Ich meine natürlich das Budget bzw. den Aufpreis von der Gainward zur Zotac Karte.

Also ich habe beide... Ist eine reine Design frage. Zotac bietet halt 5 und Gainward 3 Jahre Garantie. LüfterSteuerungs Probleme haben beide. Sind dennoch beides sehr gute Karten.. Das Problem mit der hysterese wird wahrscheinlich noch nach gebessert.
Ergänzung ()

Also ich habe beide... Ist eine reine Design frage. Zotac bietet halt 5 und Gainward 3 Jahre Garantie. LüfterSteuerungs Probleme haben beide. Sind dennoch beides sehr gute Karten.. Das Problem mit der hysterese wird wahrscheinlich noch nach gebessert.
Die Standard phoenix bekommt die taktraten von der gs auch ohne Probleme hin. Alternativ... Palit Jet stream. Super JetStream. Game Rock, game Rock premium.

Na gut, ich schätze mal länger als 3 Jahre werde ich die Karte wohl auch nicht nutzen. Wär wohl höchstens Interessant im Wiederverkauf. Da ich ein geschlossenes System ohne Sichtfenster etc. habe ist mir die Optik ebenfalls ziemlich egal.
Von der Leistung her sollte sich da wohl von den fps her nicht viel tun, zudem man ja auch die Gainward noch übertakten kann, oder?

Gainward und Palit bieten aber nur 2 Jahre Garantie oder wie kommst du jetzt auf 3 ??
Habe gerade das Problem gehabt das meine alte Gainward 780 genau nach 1 Monat nach der Garantie abgeraucht ist und Gainward bietet nur 2 Jahre Garantie und Kulanz gibt es nicht bei denen...

Also ich habe 3 Jahre Garantie sowie auf meine 970 auch. Kommt vielleicht auf den Händler an. Laut pcgh haben die gainward Karten alle 3 Jahre nur palit bietet 2. Hab extra bei meinem Händler nachgefragt.

Ich glaube ich schlage bei der Zotac zu, welche gerade auf Amazon lieferbar ist. Außer die 50€ Ersparnis würde ich wohl bei der Gainward keinen Vorteil haben, oder? Dann gehe ich lieber auf Nummer Sicher und wähle die 5 Jahre Garantie und habe den höheren Takt out of the box. Einzig der Service Gold von Mindfactory für den Direktaustausch wäre Nett gewesen.

Top gute Karte... Viel Spaß damit

CeeDee schrieb:
LüfterSteuerungs Probleme haben beide.
Mir ist jetzt nicht bekannt ob Zotac ggf. bei den neuen Grafikkarten schon dass Bios oder an der Hardware was ausgebessert hat aber genau dass hatte ich zuvor auch des öfters gelesen was mich etwas verunsicherte.

Habe seit Gestern auch diese genannte Zotac verbaut und dieses Problem mit der Lüftersteuerung kann ich nur mittels Tools ersehen aber bei mir absolut nicht raus hören. Dass konnte ich sehr gut mittels CPU-Z oder mittels MSI Afterburner innerhalb von Spiele oder Benchmark sehen. Mein Rechner steht aber auf dem Boden neben dem Schreibtisch und da kann ich selbst wenn ich nah dran gehe nichts hören. Selbst wenn dann im Spiel 62-65 Grad gehalten werden und die Drehzahl konstant auf ca. 1100-1200 U/min gehalten wird kann ich nichts hören. Ok gehe ich hier etwas näher dran kann ich ganz leise was hören.

Meine neue Grafikkarte also die 1070 von Zotac AMP! Extreme habe ich hier vorgestellt und getestet: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19147138
Ansonsten denke ich ist die Gainward auch sehr gut.
Ist daher etwas Geschmackssache und bei mir kam die Optik noch dazu was mir sehr gefallen hat.

Bedenke aber dass die Zotac mit 325mm sehr lang ist und passt daher ggf. nicht in jedem Gehäuse rein. Belegt werden auf dem Mainboard auch 2,5 Slots. Von der Blende werden aber weiterhin nur 2 Slots belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal für die Rückmeldung. In dein Review hatte ich selbstverständlich auch schon reingeschaut!
Als Gehäuse verwende ich ein Bitfenix Shinobi, welches laut deren Website bis zu 325mm Fassungsvermögen hat. Ich bin natürlich auf Nummer Sicher gegangen und habe noch einmal mit einem Zollstock nachgemessen und komme auf knapp über 330mm. So lange die Karte keine Überlänge haben sollte, sollte alles passen.

Habe mittlerweile bei der Zotac zugeschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von meiner Zotac sehr begeistert und auch sehr zufrieden.
Denke du wirst auch sehr zufrieden sein. Die wird bei dir auch rein passen.

Die Gainward kenne ich jetzt nicht, daher kann ich zu dieser Grafikkarte nichts zu sagen.
Im Übrigem ist dein Xeon E3-1231 v3 der Nachfolger meines Xeon und hat auch die selbe Leistung.

Zurück
Oben