1080p gaming, GTX 970 heute bekommen, ungeöffnet zurück schicken?

elastic

Cadet 4th Year
hallöchen allerseits..
nach gut 6 Jahren hab ich nun meinen alten PC abgelöst und mir einen neuen gaming PC zusammengestellt (u.a. Intel Xeon 1231v3, 8gb ram, und die palit jetstream 970).

heute kam die Hardware.. und jetzt hab ich die ganze Problematik um die 3,5gb mitbekommen. Nun stellt sich die Frage, GTX Retoure ja/nein. Spielen werde ich die nächsten 2-3 Jahre nur auf 1080p, da erstmal kein neuer 4k PC Bildschirm geplant ist.

Eine Alternative zu 970 fällt mir nicht ein, da die Karte sehr leise und schnell sein muss. AMD ist damit schon raus. Und bei Nvidia ist nur die 980 da.

Ich möchte die Grafikkarte ein paar Jahre behalten und gut damit zocken können mit schöner Grafik.

Alternative fällt dir nicht ein? Frage ist beantwortet.

Leise gibt es bei AMD auch, zum Beispiel die Sapphire 290(X). Oder sogar die Vapor-X.
Ansonsten ist die 970 für Full HD Preis/Leistungsmäßig sehr gut.
An deiner Stelle würde ich sie behalten.

nein das wusste ich nicht. Wenn man ein bisschen in die Jahre gekommen ist braucht es ein paar Tage länger bis solche Infos an einen rankommen neben den normalen Pflichten im Alltag.

Wir wissen nicht was Du die nächsten 2-3 Jahre an Software kaufst, noch wie sich diese kleine Menge der Software in Bezug auf den VRAM-Bedarf entwickelt.
Es gibt Regler im Game, mit denen man den VRAM-Gebrauch kontrollieren kann. Mit der Auflösung vom Monitor hat das nur am Rande zu tun.
Du musst wissen ob Du ein schlechtes Gefühl hast oder nicht.
Die Glaskugel sagt: Keine Ahnung.

Wenn die Karte Alternativlos ist, dann behalte sie einfach. Hast Dir die Antwort doch selbst gegeben.

@elastic

Also ich habe mir auch die GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte trotz der der 3,5 GB geholt und bei einer Auflösung 1920x1080 Full HD hast Du keine Probleme, bei mir läuft alles Top und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Grafikkarte. laß Dich nicht verrückt machen von Usern hier im Forum, bau die Grafikkarte ein und spiel ein paar Games und Du wirst sehen mit der Graka macht das richtig Spaß.

Wenn Du die 970 nicht willst, schick sie einfach zurück und hol Die eine 980.

ok, dass mir keine Alternative einfällt heißt nicht, dass es bei euch genauso ist. Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich, ich bin schon aus der Zeit raus.

Ist es denn wirklich so schwer, die Worte "Alternative zu GTX970" bei google oder in einschlägigen Foren einzugeben? Aktuell findet man massig Einträge dazu!

Behalte sie und werde Glücklich. Nur weil hier viele mit Halbwissen, Sachen von anderen Halbwissenden nachplappern ist das immernoch keine schlechte Karte. Klar ist das was Nvidia gemacht hat scheisse aber deshalb die Karte noch lange nicht

Eine Alternative gibt es schon, wenn du zu AMD wechseln magst. Oder du bleibst bei Nvidia und kaufst dir die gtx 980 dann hast du das Problem auch nicht und die nächsten Jahre sicherlich deine Ruhe.

Du wirst dir aber bestimmt was dabei gedacht haben als du dir die gtx 970 bestellt hast, das war sicher der Preis oder ? Dann bleibt nur die AMD r9 290x wenn du wirklich einen Ersatz willst. Ich sehe allerdings den satz "aus dem alter bist du raus" dann gehe ich davon aus das du auch nichtmehr so der hardcorezocker bist. Wie ich eben auch.

Und wenn dem so ist, tut es die gtx 970 natürlich immernoch. Die GTX 970 wird nur etwas langsamer wenn man über 3,5 GB kommt, das wars aber auch schon. In der Realität erkennt sowas der Ottonormalverbraucher der nicht ständig afterburner und co laufen hat sowieso nicht.

290(X), GTX 980 oder die GTX 970 behalten.
Mehr Verbrauch, mehr Geld ausgeben oder damit leben und sehen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
die Diskussionen arten leider oft in halbe Beschimpfungen und Glaubenskriege aus.. nichtsdestotrotz hab ich einen Review gefunden wonach die 970 schneller ist als die amd 290.

Egal ob "nur" 3,5 GB oder 4 GB...die GTX 970 ist und bleibt eine geile Karte. Ich behalte meine.

>Edit<: ich werde sie aber aus Spaß mal bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen und gucken, was für Anfragen ich bekomme. Interessiert mich mal und die paar Mails, die dann reinkommen, kann man handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Das war sicherlich nicht schwer zu finden. Du kennst die Fakten, entscheide selbst!

Was ich halt auch nicht verstehe ist, du kennst die ganzen Diskussionen und Fakten aber machst hier trotzdem nochmal nen Thread auf :mad:

Zuletzt bearbeitet:
elastic schrieb:
die Diskussionen arten leider oft in halbe Beschimpfungen und Glaubenskriege aus.. nichtsdestotrotz hab ich einen Review gefunden wonach die 970 schneller ist als die amd 290.

Das ist in Foren total normal leider und das mit Review ist auch kein Wunder. Die GTX 970 ist schneller als die R9 290 nur die R9 290X ist schneller als die GTX 970. Aber auch nicht soviel das du es wirklich merken würdest. Mit deinem Kauf der GTX 970 hast du keinen Fehler gemacht.

Du musst im Moment entscheiden "lebe ich mit der gtx 970 oder will ich eine andere?" und das kann dir hier im Forum kein Mensch beantworten. Der CB test hilft dir da auch ganz gut der die grafikkarte getestet hat nachdem die 3,5 gb geschichte ans licht gekommen ist.

Das "große" Problem der 970 ist, dass Spiele ggf. bei Nutzung des oberen Speichern anfangen zu ruckeln. Das wird Nvidia sicherlich mit einem Treiber in den Griff bekommen können, auch wenn das bedeutet ggf. Teile des Speichers nicht zu verwenden. Das ist ne Gute Karte und 9 von 10 Rücksendern waren sicherlich nicht mal von Problemen direkt betroffen.

Alles Panikmache, auch wenn der Grund real existiert.

Kann Ltcrusher nur recht geben.

Hab selbst vor kurzem meine kaputte 780 durch eine 970 ersetzt bekommen und bin total zufrieden.. 3,5GB VRAM reichen für 1080p locker aus. Bei DSR wirds halt irgendwann knapp.

Ansonsten hab ich persönlich echt viel Spaß mit der 970

Fazit: Grafikkarte ist Top - Aktion von Nvidia nen Flop

Ich habe mir die Sapphire R9 290 Tri-X gekauft. Diese Karte ist preiswerter als die GTX970, nur minimal langsamer, nur etwas lauter (Lüfter) und - für mich ganz wichtig - kein Spulenfiepen! Somit unterm Strich sogar leiser. Nebenbei hat sie 4GB VRAM die sich gleich schnell nutzen lassen.

Zurück
Oben