1080p gaming, GTX 970 heute bekommen, ungeöffnet zurück schicken?

@elastic Die Gemüter sind gerade zum Thema "GTX 970" sehr angespannt. Ich habe selber die GTX 970 JetStream von Palit und werde sie behalten.

Folgende Gründe sprechen da für mich.

Lautstärke, ich habe keine AMD Karte gefunden die im Ansatz auch nur unter Last bei 0,9-1,2 Sone liegt. Selbst die Sapphire R9 290 Tri-X OC, die ja als sehr leise eingestuft wird, liegt bei Last bei ~2,5-2,9 Sone.
Leistung, die GTX 970 liegt etwas über/gleich auf mit der R9 290X.
VRam, ich hatte kurz überlegt mir eine GTX 980 zu holen aber der Gewinn von 512MB VRam und der Leistung Zuwachs von gut 15-20% rechtfertigen nicht den Mehrpreis von gut 35% gegenüber der GTX 970.

Daher bleibt Sie vorerst alternativlos für mich.

Du hast bevor du die r9 290 gekauft hast eine gtx 970 gehabt die spulenfiepen hatte nehme ich an ? Denn sonst ist das Argument eher schlecht von dir. Was den letzten satz angeht, naja ...

Socke0 schrieb:
3,5GB VRAM reichen für 1080p locker aus. Bei DSR wirds halt irgendwann knapp.

Eigentlich kann man DSR eh vergessen, da du auf DSR 4K auflösung maximal 30 fps bekommst und das auch für die meisten die so übertreiben bei diesem Fehler sowieso unspielbar ist.

Der Fehler liegt eher darin, dass viele denken das mit DSR aktuelle Titel auf 4k rechnen zu lassen sinnvoll ist...
Meiner Meinung nach ist DSR eher was für ältere Titel oder Titel die nur wenig Performance benötigen.

Macht aber die Karte nicht wirklich besser, aber halt auch nicht schlechter..

@ Fragerli, ich nutze DSR vorwiegend bei älteren Spielen (Dead Island, Dead Island Riptide, L4D2 usw.) und da gefällt mir es echt gut, aber auch bei aktuellen Titeln (F1 2014, Diablo 3) funktioniert es sehr gut.

Die Grundfragen wären =>

1.Hast du bock die zurückzuschicken und umzutauschen?
2.Interessiert dich Nvidias Umgang mit Kunden?

Die pauschale Aussage das die 970 schneller ist als die 290x ist quatsch. hierbei kommt es immer drauf an welche Custom Karten man vergleicht aber am Ende nehmen sie sich nicht viel. 970 ist 500 MB eher am EOL (ist die Frage, ob die 290x da auch schon EOL ist oder noch nicht => Glaskugel usw)

Edit: Wegen DSR - bei AMD heißt das eben VSR und ist für die 290(x) verfügbar aber noch ausbaufähig.

Ich sagte nicht das es nicht geht, sondern das man damit nur max 30 fps bekommt bei aktuellen Spielen.

Um es zusammenzufassen es sind eigentlich alle dafür, dass du die Karte behälst und dem schließe ich mich auch an, aber das hier jetzt weitere 500 schreiben behalte sie ist nicht notwendig.

Ich denke alle Argumente für AMD und Nvidia sind bekannt geworden und bevor hier wieder rumdiskutiert wird. Wäre es einfach dem Threadersteller einfach die Wahl zu lassen, da er jetzt ja ausreichend informiert sein sollte.

Meiner Meinung nach ist der Fehler da die Auflösung mit reinzubringen. Die spielt erst am Ende der Reihe rein.
Wenn man Software hat die viel VRAM braucht, dann ist das meistens unabhängig von der Auflösung.

Da spielt dann 4K erst mal gar keine Rolle.

Das man Software die in Full-HD gerade noch 3GB braucht, mit der Erhöhung der Auflösung auf 4K dann über die 3,5GB-Grenze hievt ... bestreite ich natürlich nicht.

Wenn man DSR 4x nutzt, macht man für gewöhnlich AA aus und dann hat man auch mehr als 30FPS.

@Fragerli; Ich hatte vorher eine GTX 770 mit sehr lautem Spulenfiepen. Ich wollte die Karte mit einer GTX 970 ersetzen und habe in Testberichten gelesen, das die 970 Reihe ebenfalls stark von Spulenfiepen betroffen ist. Weil mich das sehr stört, habe ich mich für die R9 entschieden. Das Spulenfiepen ist nun Geschichte und die Lüfter rauschen unmerklich lauter. Bin voll zufrieden.

Fragerli schrieb:
sondern das man damit nur max 30 fps bekommt bei aktuellen Spielen.

Ich bekomme in Borderlands Pre-Sequel noch 80 FPS in 5K-Auflösung (ja .. 5K, nicht 4K, also 16MPX und nicht nur 8MPX). Du solltest glaub ich über die Definition von "aktuell" nachdenken :-)

HisN es mag dir nicht aufgefallen sein, aber ich rede von der GTX 970 in diesem Fall. Da es um diese Karte geht.

Ghost916 schrieb:
@Fragerli; Ich hatte vorher eine GTX 770 mit sehr lautem Spulenfiepen. Ich wollte die Karte mit einer GTX 970 ersetzen und habe in Testberichten gelesen, das die 970 Reihe ebenfalls stark von Spulenfiepen betroffen ist. Weil mich das sehr stört, habe ich mich für die R9 entschieden. Das Spulenfiepen ist nun Geschichte und die Lüfter rauschen unmerklich lauter. Bin voll zufrieden.

Achso, also durch Foren und die alten geschichten als richtig erkannt. Okay mehr wollte ich garnicht wissen. Ich hab 5 Freunde die eine gtx 970 von MSI verbaut haben und nicht einer hatte mit der ersten Revision davon Probleme mit Fiepen unter 3500 FPS. Aber es macht immer jeder seine eigene Erfahrungen und jeder Mensch sieht es anders und reagiert anders. Solange deine R9 290 gut funktioniert und du glücklich bist musst du ja nicht handeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Titanen sind so jeweils schnell wie eine GTX970.
Die Transferleistung ist einfach. Zwei Karten mit 80 FPS in 5K machen die Hälfte an FPS (wenn man annimmt das SLI gut skaliert) mit einer GTX970. Dann wären wir bei 40. Und jetzt reduzierst Du die Auflösung von 16MXP auf die Hälfte .. 8MPX
Der VRAM-Bedarf von Borderlands ist lächerlich, selbst in 5K

Besser? Oder zu schwierig?

Ich wollte nur darauf hinaus: Es ist schlichtweg völlig WUMPE wie aktuell ein Game ist, in Bezug auf VRAM-Bedarf oder Grafik-Leistung. VÖLLIG. Es hängt alleine vom Game ab.
Nimmt das jahrealte Witcher2. Da bricht mein SLI schon in 2560x1600 auf 20 FPS zusammen. Wie alt ist das?

Und es braucht auch nur 1GB VRAM.

Meine Titanen lassen sich halt sehr sehr gut mit der GTX970 vergleichen. Die Leistung ist sehr ähnlich, und abgesehen davon kann ich noch sehen wo man "mehr" als das vorhandene VRAM auf den Karten brauchen könnte. Und durch den 4K-Moni kann ich auch was zu 4K sagen, aus erster Hand, wenn ich es nicht durch DSR ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen Screenshot deiner Einstellungen schicken? ich würde das morgen gerne selbst mal testen wenn meine gtx 970 ankommt. Hab Borderlands auch auf dem Rechner.

Ich kann aber nur mit 4K testen. Im geheimen Traum würde ich sogar mein erstes SLI aufbauen mit der GTX 970, das war schon immer ein Wunsch von mir. Aber leider kann ich diese Leistung nicht richtig ausnutzen. Vielleicht schlage ich ja zu wenn eine GTX 970 günstig zu haben ist von den ganzen RÜcksendungen. Ich hoffe blos mein 600W E10 Netzteil reicht dann auch noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist das volle Pulle ohne Antialiasing. Ich schau aber gerne nochmal nach.

Volle Pulle ohne AA reicht völlig aus. Danke :) Ich hab deinen beitag auch verstanden keine Sorge. Ich wusste auch das es alleine vom game abhängt und vor allem von der Portierung der Entwickler.

Ich wuerde behalten. AMD wuerde fuer mich persoenlich nicht in Frage kommen, geht ja also nur 980 oder behalten :D

danke für die Pro´s und Contra´s... ich werde meine Jetstream 970 behalten :)

Zurück
Oben